PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan



Malekith
17.05.02, 17:56
Hallo,

in 3 Wochen ist in Kaiserslautern Mini-Lor und da dachte ich mir, ein bisschen Vorbereitung schadet nie. Leider war ich noch nie mit Linux auf 'ner LAN, und wollte mal was anfragen. Laufen:

CS, Jedi-Knight 2, Quake 3 (Pointrelease und Emuliert), Stronghold und AOE2?

Mit was für Komplikationen muss ich rechnen, brauch ich IPX und wo ist meine Netzwerkumgebung?

Vielen Dank im Vorraus,
Malekith

stony777
17.05.02, 20:27
Also ich rate Dir auf jeden Fall, viel in diesem Forum nach den Threads mit CS zu suchen. Gerade da ist mit vielen Komplikationen zu Rechnen. Also IPX brauchst Du meines Wissens nicht, da da sowieso alles über TCP/IP geht.

Was unter Windoof die Netzwerkumgebung ist, ist unter Linux LinNeighborhood. Nachinstallieren und genießen :-)

mfg

stony777

Malekith
17.05.02, 21:08
Vielen Dank für die Anwort.

Also CS läuft schon, ich meine nicht installation und konfiguration, nein, CS läuft mit OpenGL und wie unter Windows. Vielmehr meinte ich, Server finden, joinen, hosten, absturzsicherheit im LAN, was auch immer.

Wo finde ich LinNeigborhood ?

Malekith

carni
18.05.02, 00:49
wenn du suse linux hast dann schaust einfach mal auf den cd's. software installieren -> suchen.

aber was mich auch interessieren würde, was ist mit ipx. ich war vor 5 monaten auf ner lan, und die hatten den ganzen kram via ipx laufen. Die hatten zum glück ein netzwerk das dick genug war und den traffic on 80 leuten aufgefangen hat.

Krelian
18.05.02, 11:41
Eine LAN, bei der alles mit IPX geregelt wird?
Das ist mir neu. Bisher war ich immer nur auf LANs, die auf TCP/IP setzen.
IPX unter Linux funktioniert meines Wissens nach, aber Spiele, die IPX als Netzwerkprotokoll verwenden, z.B. StarCraft, können diese IPX-Implementierung nicht verwenden.

manny
18.05.02, 18:30
hoi,

also bei quake3 & wolfenstein habe ich zum beispiel das probelm, dass ich, und noch ein paar andere linuxuser,im netzwerk nie einen server finden.

meistens bin ich auf mini-lans und dann frage ich einfach nach der ip und klicke dann auf "join specify".

im internet finde ich die server. würde mich mal interresieren, wie das bei dir ist.

cu

Krelian
18.05.02, 18:33
@manni
Das ist ganz einfach zu beheben.
Gib als root einfach route add default gw [deine ip] ein, und du wirst ab sofort alle Server finden.

manny
19.05.02, 09:32
@krelian

thx =)

cu

BSM
19.05.02, 09:38
also für StarCräft soll es einen ipx patch geben damit man es auch im netzwerk spielen kann. ich weiss bloss net wo ;)

comrad
19.05.02, 09:59
hi

du meinst wohl einen tcp patch. den findet man ganz normal auf der starcraft hp. das ist ein update. dann kann man auch tcp benutzen für lans und so ganz normal im netzwerk spielen.

gruss,
comrad

BSM
19.05.02, 10:19
naja, ob nun so rum oder so rum, hauptsache es läuft :D

öhm... und darf ich mal ganz bescheiden fragen warum bei dir unter status Newbie steht? :confused:

comrad
19.05.02, 10:24
na,
ich bin newbie ;)

BSM
19.05.02, 10:31
verdammt, jetzt hab ich auch mal dumm gefragt
und natürlich eine dumme antwort bekommen.... :D :p

john14
19.05.02, 14:43
ähm, ich bin schon oft (4-5 mal) mit Linux auf ner LAN gewesen,
Server funtkioniert sowieso anstandslos gut und stabil.

jegliche Quake's, Doom und Wolfenstein kann man SEHR gut spielen,
da sie (meist von ID selbst) nativ für Linux portiert wurden.

StarCraft hat seit dem letzten Patch UDP-Support, und funktioniert
deshalb auch einigermaßen.

CS/HL ist auf LANs mit WineX-emuliert eigentlich kein Problem, da
man dann auch Secure-Server verzichten kann.

Stronghold kenn ich nicht, soll aber funktionieren mit WineX
(musst du ausprobieren)
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=262

Jedi Knight 2 soll SEHR gut mit WineX laufen, probiers einfach mal aus:
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=395

Age of Empires 2 läuft leider ÜBERHAUPT NICHT
(wen wunderts, wird ja auch von Microsoft herausgebracht)
http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=71

wenn du dich fragst, wie du manche Spiele installierst,
schau einfach auf holarse.net nach ...