PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Problem bei Win2000 als Client



KillerGurke
17.05.02, 14:45
Hallo,
wie in einem anderen Thread schon berichtet, versuche ich momentan einen kleinen Datei- und Druckserver für 4 bis 5 Clients (2* Win9x, 2 bis 3 *Win2000) unter Mandrake 8.2 (mit dem mitgelieferten Samba) aufzubauen. Unter Win9x funktioniert die Datei- Druckerfreigabe schon recht ordentlich (ich muss noch n bisschen an den Rechten rumspielen, aber sonst...), nur unter Win2000 gibts Probleme. Das man für einen NT-Rechner (und damit auch auch für Win2000) erst ein Maschinenkonto auf dem Server erstellen muß ist mir klar, das hab ich mir smbpasswd -a -m getan. Ich kann nun mit dem Win2000-Rechner auch der Domäne erfolgreich beitreten. Sobal ich mich jedoch einloggen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung (sinngemäß): "Anmeldung nicht möglich, da der Netzwerkanmeldedienst nicht gestartet ist". Diese Meldung bekomme ich aber auch, wenn ich mich mit diesem Rechner an einer NT 4.0-Doäne anmelde, sofern ich dies mit einem Benutzernamen versuchen, der nicht lokal vorhanden ist. Also dachte ich, es wäre eventuell damit getan, in der Systemsteuerung bei "Benutzer und Kenwörter" den gewünschten Benutzer von der Domäne des Samba-Servers dort einzutragen. Wenn ich dies jedoch tue, wird gefragt, welche Rechte dieser neue Benutzer bekommen soll, egal was ich hier angebe, es funktioniert nicht. Ich bekomme nur zu lesen, daß das Setzen der Vertauensstellung (oder so ähnlich) zwischen den Client und dem Server nicht funktioniert...
Kann mir da jemand helfen? Möglicherweise befinde ich mich ja auch vollkommen auf dem Holzweg, aber irgendwie wirds ja wohl gehen...

Danke schonmal,

KillerGurke

LKH
17.05.02, 16:38
Hi,

überprüfe doch mal zuerst, ob auf der Windose der Anmeldedienst auch gestartet ist (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste) (geht das auch noch komplizierter?? ;))

Wenn es das nicht war verusche es anstatt der Domäne mal mit der Arbeitsgruppe. Wenn das klappen sollte, läßt sich das Problem besser eingrenzen. Was steht übrigends im log nach der gescheiterten Anmeldung?

Viel Erfolg,

KillerGurke
19.05.02, 19:40
Hi,
zuerst mal danke für deine Antwort, konnte mich nicht wieder früher melden. Ich kann das zwar gerade nicht nachgucken, aber ich denke doch, daß der Anmeldedienst läuft, an einer weiterhin vorhandenen NT4.0-Domäne kann ich mich nämlich anmelden. Allerdings nur unter dem Benutzernamen, den es auch als lokalen Benutzer gibt. Sobal ich einen anderen Benutzername (der jedoch in der Domäne existiert) eingebe, kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Deswegen kam ich ja erst darauf, diesen Benutzer erstellen zu wollen, wo dann die Fehlermeldung mit der Vertrauensstellung kommt.... Sorry, ich kann das immer so schlecht beschrieben, was ich meine.
Wie gesagt, ich kann gerade nicht an die Rechner, aber ich werde mal im log nachsehen (Am Samba-Server oder der Win-Kiste? Ich denke, ich Samba-Log wird nichts stehen, da er sich ja weigerte, es auch nur zu versuchen, sich anzumelden). Auch die Sache mit der Arbeitsgruppe werde ich mal versuchen, danke erstmal!

mfg

KillerGurke

ralf - isi
20.05.02, 12:42
hallo killergurke

dein samba läuft als pdc ?
sind im netzwerk win-server ?

gruss ralf

KillerGurke
20.05.02, 17:05
Da schlägt dann wohl wieder meine Unkenntnis durch. Ja, er läuft als PDC, und es existiert noch ein NT4-Server. Jetzt wo ich so deine Fragestellung lese, komme ich auf die Idee, daß das vielleicht der Grund sein könnte, stimmts? Aber eigentlich müsste man doch schon mehrere Domänen nebeneinander haben dürfen... Aber ich kann ja demnächst wenn ich damit experimentiere mal den NT4-Server vom Netz nehmen.

mfg

KillerGurke

ralf - isi
20.05.02, 17:25
hallo killergurke
uiuiuiui - das muss ja schief gehen. da kommt einiges auf dich zu!
erst mal samba, dann netzwerk und domäne.
mal ganz kurz:
in einer domäne kann und darf es nur einen pdc geben. wenn nun samba als pdc läuft und ein echter nt ebenfalls - dann hast den salat.
in einer domäne können mehrere server laufen (aber nicht pdc!!)
was ist eine domäne dürfte mal die erste und wichtigste frage sein.
aber ich will hier keine vorträge halten, sonst spreng ich das forum. *lach
wenn ich dir helfen kann, mach ich das gerne aber komm bitte per mail.

gruss ralf

ps zu den ganzen überlegungen stellt sich noch die fragen:
- welcher server soll was machen?
- wieviele server sind vorhanden?
- wieviele clients?
- wer soll was machen (dürfen)(server wie user)?
- etc.

KillerGurke
20.05.02, 18:04
Danke, daß du dich meiner annimst :)
Daß es in EINER Domäne nur einen PDC geben kann, ist mir schon vollkommen klar, auch habe ich ein vages Bild davon, was eine Domäne ist :)
Der Linux-Server mit Samba soll zwar die Windows-Kiste ersetzen, die momentan als einfach Datei- und Druckserver arbeitet. Da ich es mir jedoch nicht erlauben kann, an diesem System im täglichen Betrieb rumzufummeln, dachte ich, ich lasse die Domäne, die der Win-Server verwaltet (Name: Domäne) erst einmal in Ruhe und richte parallel einen Linux-Server ein, der selbst eine Domäne verwaltet (Name: Test). Soabld diese einwandfrei läuft, wollte ich alle Clients in diese Domäne integrieren und den nun unbenutzten Win-Server mitsamt seiner Domäne vom Netz nehmen. Nun versuche ich auch dem Linux-Server erstmal alles so einzurichten, daß es funktioniert, ich hab ein paar Testverzeichnisse angelegt und freigegeben, etwas mit den rechten rumgespielt und komme damit weitgehend klar. Nun habe die Drucker installiert und freigegeben, auch dies scheint zu funktionieren. Testen tue ich das jeweils immer so, daß ich mich einem Win95-Client anstatt an der Domöne "Domäne" an der Domäne "Test", also der Domäne des Linuxrechners anmelde. Hier scheint also alles zu funktionieren, und ich wandte mich den Win2000-Maschinen zu, denn daß hier die Sache etwas komplizierte liegt, war mir bereits klar. Also hab ich mir von diesen Win2000-Kisten die ausgesucht, die momentan nicht benutzt wird. Also auf dem Samba-Server ein Maschinenkonto erstellt und kurzerhand (erfolgreich) der Domäne "Test" beigetreten. Nur anmelden konnte ich mich nicht, da liegt ja mein Problem.
Ich hoffe, du kannst (und willst) mir helfen!

mfg

KillerGurke

ralf - isi
20.05.02, 23:35
hallo killergurke
da werden sich aber die leutchen im netz freuen, wenn samba dann mal pdc macht. :-)
mein vorschlag, dass du mit w2k in die domäne reinkommst:
- leg dir auf dem w2k-pc einen user an der keine netzlaufwerke hat und einen der dann ins netz soll.
- damit nichts schief geht
- beide user auf dem linux-server NEU anlegen (passwd + smbpasswd)
- pc-konto ebenfalls löschen und neu anlegen.
- kontrolle ob das alles so ist. samba neu starten (nur zur sicherheit)
- mit dem user eins dich am w2k-pc anmelden und dann der domäne beitreten.
- auslogen und mit dem 2-ten user dich anmelden.
so sollte es klappen. ich gehe davon aus, dass smb.conf richtig ist, genauso wie der rest (konten, netlogon, rechte, etc).

wenn das klappt den nt übernehmen. am wenigsten aufwand hast du, wenn du die ablagen gleich einrichtest, die daten übernimmst, etc.
dann "kleine" nachtschicht:
- nt runterfahren
- samba den gleichen domänenamen + tcp/ip gibst
- user + pc einrichten
- samba neu starten
- pc testen
(ich hab so ein gefühl als ob ich was vergessen hätte *grübel. ein file muss gelöscht werden. alzheimer! wenn ichs hab - sende ich dir eine mail.)

viel glück und vergnügen
ralf

howgo
21.05.02, 10:50
Hallo ralf,

ich hab da mal ne frage, wie kann ich das "pc-konto ebenfalls löschen und neu anlegen."

Kannst du mir bitte den Befehl sagen


Thx

Andreas

ralf - isi
21.05.02, 10:59
hallo andreas

ein pc-konto löschen ist wie ein user löschen.
smbpasswd -x pc-name
und dann den pc wieder anlegen:
smbpasswd -a -m pc-name
in smbpasswd ohne das $ - zeichen dass du brauchst, wenn du den pc in passwd anlegst.

gruss
ralf

KillerGurke
21.05.02, 23:00
Original geschrieben von ralf - isi
da werden sich aber die leutchen im netz freuen, wenn samba dann mal pdc macht. :-)


Also geht tatsächlich nur ein PDC, selbst wenn jeder davon verschiedene Domänen verwaltet? Tja, man lernt nie aus. Oder war das jetzt garnicht iromisch gemeint? :)
Also, ich werd mich nochmal schlau machen und morgen deine Tips anwenden. Danke! Wenns Probleme gibt, dann belästige ich dich wieder :)

mfg

KillerGurke

howgo
22.05.02, 01:19
@ralf,

Danke für deinen Crashkurs


Andreas