PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp und linux tanzen samba



kocodi
17.05.02, 14:03
Hallo,

auch nach der Lektüre der vielen Beiträge zu dem Thema komm ich nicht weiter:

ein winxp rechner soll auf linux-verzeichnisse zugreifen können - ein einziges würde mir ja für den Anfang auch schon reichen ;-)

Die Eingabe "root@linux:/etc/samba> smbpasswd" gab beim ersten Mal die Rückmeldung, dass ein neuer Nutzer angelegt wurde und nun kann ich jederzeit das Passwort mit dem gleichen Aufruf auch wieder ändern.

Wenn ich nun in winxp ein Netzwerklaufwerk einrichte mit //Linux/root z.B., dann erscheint ein pop-up mit dem usernamen und dem Eingabefeld für das Passwort. Das Passwort wird aber nicht von Linux akzeptiert.

Die Verschlüsselung ist in winxp (regestry-eintrag) und Samba (in smb.conf) abgeschaltet. In der smb.conf ist auch am Ende eine Share eingerichet, die den namen [root] trägt.

Woran kanns liegen?

Duke
17.05.02, 15:06
Also mit dem root user einloggen hat bei mir nie funktioniert bei normalen usern musst du erst den user als unix user erstellen
dann smbpasswd -a username eine Kennwort festlegen und dann per smbpasswd -e username enablen ausserdem solltest du mal deine smb.conf posten den ohne die kommt man nicht weiter

kocodi
17.05.02, 18:14
hier also mal meine smb.conf Datei.

---------------------

# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (127.0.0.1)
# Date: 2002/05/17 14:28:19

# Global parameters
[global]
workgroup = KOCODI
netbios name = LINUX
security = SHARE
map to guest = Bad Password
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
guest account = mako
printing = lprng
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[mako]
comment = zugriff auf homeverzeichnis mako
path = /home/mako

------------------

der share "mako" wird mir in der Netzwerkumgebung auch angezeigt (ich sehe den Linux und den XP Rechner und die freigegebenen Ordner). auch der kommentar erscheint dazu. Aber beim Klick darauf kommt eine Dialogbox hoch (komischerweise mit dem Benutzernamen Linux\Gast und dem Kennwortfeld

Das Mappen eines Netzlaufwerks endet genauso. auch wenn ich wähle "mit anderem Benutzer anmelden" und dann "mako" einstelle und das richtige Passwort eingebe