PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelportscanner



chamberlotter
17.05.02, 11:37
Hallo zusammen.
1. Das Forum ist toll, man findet wirklich viel und es scheint man bekommt viel Hilfe.
Daher bin ich heute zum ersten mal hier.
Mein Problem: Suse Linux 8.0 gekauft und installiert. Mit Yast2 wurde jede Menge Hardware erkannt.

Dualbootmanager (Lilo in MBR, wegen ME) installiert, OK.
Ein Medion MD9848 ist am LPT1 mit Epsondrucker angeschlossen.
Im Bios LPT auf "EPP" eingestellt, trotzdem bekomme ich mit dem Standardpaket (keine Patches eingespielt bisher) nur unter Sane die Auswahl: USB, SCSI und Netzwerkscanner.
Nach Recherchen im Internet eine neue Sane-Version gefunden.

Wie komme ich als User in die Root-Konsole mit den entsprechenden Rechten oder besser als Root angemeldet in eine Konsole um
mustek_pp.conf einzulesen oder Veränderungen durchführen zu können?

In den beiligenden Handbüchern steht zwar einiges, aber diese Sache fehlt doch.
Kann ich als Root-User einfach Patches und RPM-Daten einspielen?

Zur Zeit auf Arbeit und zuhause kein Internet, daher bitte die nötigen Antworten hier oder in mein Mailkonto.
Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung.
Schönes Wochenende wünscht Euch

Strider
17.05.02, 12:47
Um als user zu root zu werden musst du einfach 'su' eingeben und dann dein Passwort. Wenn du X-Programme starten willst am besten mit 'kdesu [Programname]'. Für deinen Scanner musst du nur in der Datei '/etc/sane.d/dll.conf' das #-Zeichen in der Zeile 'mustek_pp' entfernen. Wenn du dann als root xsane startest wird er automatisch erkannt! Leider weiß ich nicht, wie man als normaler user auf den Scanner zugreifen kann.

martin
17.05.02, 12:48
Wie komme ich als User in die Root-Konsole mit den entsprechenden Rechten
su


oder besser als Root angemeldet in eine Konsole um
STRG+ALT+F(1-6)



Kann ich als Root-User einfach Patches und RPM-Daten einspielen?
Aber selbstverständlich. RPM's kannst Du via "rpm -i meinpacket.rpm" einspielen

chamberlotter
17.05.02, 13:34
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Werde am Wochenende versuchen die Patches einzuspielen