PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuxracer GLX-Error &Wine



systemfehler
17.05.02, 09:47
Kompilieren und installieren geht problemlos, beim starten bekommen ich folgenden Fehler: "Couldn't initialize Video: Couldn't find matching GLX visual (success)"
Liegt das evtl. daran, dass ich vor ein paar Tagen eine Neue version des Nvidia-Treibers aufgespielt, aber leider das GLX-rpm vor dem kernel-rpm installiert habe?
Wie könnte ich OpenGL bei mir zum laufen bringen?
Einige Eckdaten: Geforce 256 ohne DDR
256 mb ram
Athlon Classic 700
Mandrake Linux 8.2

Ausserdem: Ich hatte Codeweavers Wine, habe jetzt WineX drüberinstlliert. muss ich nun wineX mit "wineX" starten oder wie gewohnt mit "wine" ?
mfG und danke im voraus systemfehler

Ygriega
17.05.02, 15:12
Vergewisser Dich, daß du nach dem Installieren als root switch2nvidia_glx ausgeführt und in der XF86Config alle Einträge so wie in der Anleitung beschrieben gemacht hast.

Wenn du ne SuSE hast, könnte evtl. noch folgendes als root nützen:

mv /usr/lib/libGL.so /usr/lib/libGL.so.old
ln -s /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so

Wenn du winex normal über ./tools/wineinstall oder einem ./configure, make und make install installiert hast, müßtest du WineX normal über wine starten können.

Wenn du Pech hast, kommen sich aber das Codeweavers Wine und WineX ins Gehege. Einfach mal ausprobieren. Außerdem würde ich die WineX-Config Datei (mit deinen Plattenverhältnissen entsprechenden Änderungen), die du unter documentation/samples/config findest, der von Codewavers erstellten vorziehen.

Vor dem Starten von Wine mach dann als root zur Sicherheit ein ldconfig.

systemfehler
17.05.02, 16:03
switch2nvidia_glx? Ist das eine Datei, oder nur ein name für irgendeinen befehl?
wenn die datei genau diesen string enthält, dann hab ich sie nicht (laut suche)

itsme
17.05.02, 17:49
Benutzt dein System den NVIDIA Treiber überhaupt? Hast du die XF86Config-4 entsprechend angepasst?

systemfehler
19.05.02, 15:45
OpenGL geht jetzt, juhu... Habe nur einige Einträge in der XF86config vergessen....
Andere Sache: Mein Wine erkennt das Cdrom-Laufwerk nicht, d.h. installieren geht, anwendungen können aber nicht aufs cdrom zugreifen. sicher, ich könnte in der configdatei das cdromlaufwerk auf einen aordnmer auf der platte linken und da dann die ganze cd hinkopieren, aber das uist doch etwas mühsam, ausserdem hab ich nicht soviel platz. Weiss da jemand eine lösung?

Double HeliX
19.05.02, 17:34
klingt irgendwie so als ob du software (games) hast, die nach der cd fragen, oder?

wenn ja, dann ist das ein problem das ich auch immer wieder mal habe, verwende am besten einen "no-cd crack", z.b. von www.gamecopyworld.com