PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home verzeichnisse sperren



Charlie Brown
17.05.02, 09:30
Salü

Habe da mal wieder eine kleine Frage - vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe jetzt unseren NT4 Server rausgeschossen und Linux mit Samba installiert. Klappt auch alles ganz gut.

Jetzt möchte ich aber, dass die Benutzer nur auf die von mir freigegebenen Ressourcen zugreifen dürfen und nicht auf ihre Homeverzeichnisse.
Mein erster Ansatz war, die Homeverzeichnisse nicht freizugeben - dann können aber keine Profile mehr abgelegt werden und die Mac Rechner haben auch Schwierigkeiten.

Zweiter Versuch war dann, in der smb.conf global-section ein "Hide files = Home" einzufügen - klappt auch nicht... Homes waren weiterhin sichtbar.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen muss, dass das klappt?


Gruss und Dank

Marc

xstevex22
17.05.02, 10:06
Hi,
du kannst die Profile, sofern es sich um WinNT/2000/XP-Clients handelt - alle gesondert ablegen. Danach kannst du die Homevverzeichnisse sperren bzw. ändern/löschen...denke ich.
Hier (http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=Samba_PDC) findest du eine kleine Anleitung bezüglich der Profiles-Share.

Charlie Brown
21.05.02, 07:34
Hi,

danke für den Tip. Das mit den Verzeichnissen klappt.

Gruss
Marc