PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux startet nicht mehr



[MHV]Steff
17.05.02, 09:17
Seit heute will mein Mandrake 8.1 nicht mehr starten. Nach dem grafischen Lilo kommt's gleich zu nem Kernelpanic, es gibt wohl keine init, diese könnte man per init= an den Kernel übergeben. Das zur Fehlermeldung. Nur frage ich mich, wo verdammt ich das init=3 eintippen soll. Der Lilo bietet mir in dieser Ausführung keine Option dafür und wenn ich erstmal Enter gedrückt habe, kommt gleich der Kernelfehler. Failsafe lässt sich auch nicht starten.

Und ich frage mich, woher der Fehler wohl kommen mag. Ich würde mal auf die inittab tippen, da habe ich mal spaßeshalber den Runlevel verändert. Ich habe diesen aber wieder auf 3 zurückgesetzt. Oder ein genereller Fehler? Ich starte X immer manuell und diesmal wollte KDE mir die Konsole nicht zurückgeben und ich habe einskalt den Resetknopf gedrückt.

Helft mir bitte, es ist wirklich wichtig, weil ich einiges an Daten auf der Partition habe, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Die Bakups sind leider viel zu alt.

thenktor
17.05.02, 09:49
also mit dem init kenn ich mich jetzt zwar nicht besonders gut aus, aber wenn du was an dem kernel übergeben willst mußt du nur auf dem lilo prompt sowas angeben: linux init=3 wobei linux führ deinen bootkernel steht, kann also auch anders heißen. wenn du nen grafischen lilo hast versuch den mal mit Strg + C abzuschiessen.

[MHV]Steff
17.05.02, 11:22
Mit Esc bin ich rausgekommen, aber funktioniert hat das leider trotzdem nicht.

pivotroot: pivot_root(/sysroot,/sysroot/initrd) failed: 2
heißt es genau. Ich habe mir Mandrake nochmal auf eine andere Platte gehauen und diese Verzeichnisse erstellt, da diese nicht (mehr) existierten, aber das hat auch nicht geklappt.

[MHV]Steff
17.05.02, 12:46
Hat sich erledigt. Ich habe über das Rettungslinux (*g*) /initrd erstellt, dann ging's.