PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem in Jedi Knight 2



Mikke
16.05.02, 23:11
Abend,

ich habe da ein kleines Problem. Ich kann dem Game kein Tönchen entlocken. Hier meine Eckdaten.

SuSE7.3 -> alsa
KDE -> arts Soundserver (deaktivieren/aktivieren bringt keinen Unterschied)
SDL ist installiert
winex mit --enable-opengl --enable-sdldrv installiert
Soundkarte Hercules Gamesourround Fortissimo II (Crystal Chip)

Wine bringt den Fehler, mit der Soundsegmentgröße und das es damit Probleme geben kann - wie wahr. :(

Auf der anderen Seite, bei holarse im Tut. lief es mit einer SB64.

Hier nun die große Frage. Jemand mit einer Idee hier, oder muß ich mich damit abfinden?

MfG
Mikke

Mikke
17.05.02, 07:50
eine Alsa Update hat mich nun weitergebracht. Ich Pfeife hatte noch alsa 0.5 von der SuSI drauf.

Nun scheitert's einzig und allein an der Qualität.

Kann man da speziell bei jk2 irgendwo etwas tunen? Das InGame-Soundsetup nützt nichts.

Mikke

CABAListic
18.05.02, 00:45
Hm, eigentlich sollte der sound ganz gut funktionieren (solange man nicht versehentlich EAX aktiviert, dann ist der sound im Eimer mit WineX)...

Aber täusch ich mich, oder wurde nicht schon mal gepostet, dass es mit ALSA evtl. nicht so gut funktioniert...? Kanns nicht beurteilen, verwende kein ALSA...

Mikke
18.05.02, 06:19
Doch gerade mit EAX. ;)

Nach dem Starten ist der Sound nur ein einziges knacken, so wie ein R-Gespräch vom Mond. Einmal kurz EAX einschalten und wieder aus und schon läuft's hier bei mir wunderbar.

Mikke

CABAListic
18.05.02, 15:49
Auch eine interessante Fehlerbeseitigung ;) naja, hauptsache, du lässt EAX nicht aktiviert, denn dann ist der Sound definitiv nicht zu gebrauchen...

morck
24.05.02, 14:50
Moin,
Ich habe mit dem Alsa-Treiber und meiner Terratec DMX XFire 1024 (Crystal-chip) das gleiche Problem.

Aber wie aktiviere ich denn EAX ???

Gruß,
Morck

lfc.messiah
13.08.02, 20:59
@CABAListic : Wenn du kein ALSA verwendest, was dann ??
OSS ist doch kommerziell oder ? was gibts denn sonst noch, womit man Sound kriegt (vor allem in q3)

Ich habe mittlerweile SuSE 8.0 drauf und es geht immer noch nicht (hab ne Terratec DMX Xfire 1024 ... mit irgendnem Crytal Chip glaub ich)

morck
14.08.02, 22:05
Moin!
OSS ist im normalen Kernel mit drin. Und wenn du SuSE hast, dann müssten die Module sogar schon kompiliert sein.
Das Modul für die Terratec DMX Xfire ist "cs46xx".
Wenn du ALSA abschaltest und dann "modprobe cs46xx" ausführst müsstest du eigentlich wieder Sound haben.

Gruß,
Morck

lfc.messiah
15.08.02, 15:20
Aha, klingt gut. Aber geht dann Q3 auch mit Sound ?

Nikkita
16.08.02, 22:56
Hab auch eine Hercules Gamesourround Fortissimo II (Crystal Chip)
aber wie krieg ich die unter Suse Linux 8.0 zum laufen die wird erkannt aber ich hör ncihts von ihr asu denn Boxen ?

morck
17.08.02, 23:55
@ messiah: Einfach ausprobieren. Ich hab nie Q3 gezockt, aber für SoF2 und JK2 brauchte ich OSS. Ansonten musste halt wieder dafür die Alsa-Module laden. Ich hab mir dafür 2 Scripte geschrieben: Das erste entfernt die Alsa- und lädt die OSS-Module. Und das zweite halt umgekehrt. Denn normalerweise sind die Alsa-Treiber besser als die OSS-Treiber.

@ Nikkita: Schwer zu sagen, warum da kein Sound rauskommt. Eventuell musste mal gucken, ob die Alsa-Module überhaupt geladen werden. "lsmod | grep snd" müsste da weiterhelfen (ich hoffe der befehl stimmt, weil ich bin mir da im moment nicht so sicher und kann es auch nicht testen). Wenn da nichts steht dann halt von Hand laden.

Gruß,
Morck

ActionNews
16.03.03, 15:26
Also ich habe genau selbiges Problem :(! Hab auch eine DMX XFire und SuSE 8.0!
WineX meldet:

Your Open Sound System driver did not let us configure small enough sound fragments.
This may cause delays and other problems in audio playback with certain applications.
BPP(16) DB(1N) W(1024) H(768) Xclip(0) Yclip(0) PFD(8)

Ich hab ALSA mittlerweile auf die höchste verfügbare RPM-Version für SuSE8.0 upgedatet (0.9rc7 oder so). Wo kann ich bei JK2 EAX ein- bzw. ausschalten?

CU ActionNews

ActionNews
16.03.03, 15:44
OK! Also wenn ich ein der jk2config.cfg "UseOpenAL" von 0 auf 1 stelle, dann habe ich schon mal Musik und Sprachausgabe einwandfrei :)! Bei den Soundeffekten gibt es aber immer noch Probleme. Da knackt es meistens nur und nur ganz selten höre ich den richtigen Soundeffekt :(! Fehlermeldung ist immer noch die selbe wie ogen gepostet !

CU ActionNews