PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Arbeitsgruppe zwingen?



jossy
16.05.02, 19:39
Hallo!

Folgendes Problem:

Linux-Server in einem realtiv großen (ca. 100 hosts) heterogenen Netzwerk, fungiert als Master-Browser und file-Server. Da die Userdisziplin sehr zu wünschen übrig lässt (Rechnernamen und Arbeitsgruppe werden öfters falsch eingetragen), bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Zugriff auf freigegebene Dateien nur mehr zu ermöglichen, wenn die Arbeitsgruppe richtig eingetragen ist. Am besten wäre auch ein korrekter Rechnername (der Rechner ist auch Nameserver...), das kommt aber erst an 2 Stelle.
Hat irgendjemand Vorschläge bzw. ähnliche (gelöste) Probleme?

mfg
jossy

Duke
16.05.02, 22:03
Ich nehme mal an, dass der Fileserver mit SAMBA läuft. Dann müssen sowieso alle in der selben Arbeitsgruppe mit dem Server sein, damit sie auf ihn zugreifen können soweit ich weiss

manny
17.05.02, 08:55
hi,


Original geschrieben von Duke
Ist es normal, dass mein Computer mit Linux so wenig abstürzt ?

Nein, er sollte überhaupt nicht abstürzen.

c-ya

Duke
17.05.02, 12:01
LOL habe ich ja nur so als Gag druntergeschrieben

jagusch
19.05.02, 08:30
Hallo,
so ganz habe ich das problem nicht verstanden. Geht es hauptsächlich um windows-rechner, die sich an einem samba-server anmelden? Bei denen wird doch die Arbeitsgruppe und der Rechnername in der Netzwerkkonfiguration fest eingetragen - andernfalls kommen sie ja an den samba-server gar nicht heran!

Tschüss

Jagusch

Duke
19.05.02, 12:01
Habe gestern mehr oder weniger durch Zufall noch was neues zu DHCP gelesen ich glaube damit kann man auch Arbeitsgruppen festlegen