PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuling braucht hilfe



Buschmann
16.05.02, 17:19
hi,

heute ist mein suse 7.3 prof. angekommen (15,50€ auf ebay:) )

also installieren ging soweit klar, nun aber ein paar fragen:

1. wie richte ich kmail ein, ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch - ne anleitung für gmx wäre nicht schlecht.
2. ich brauch am besten son prog wie trillian für linux. kicq hab ich gar nicht drauf und auf den cd/dvd isses auch nicht. hab nur ein prog für aim gefunden:(
3. internet geht nicht ordentlich, er ruft lediglich die seite www.test.de auf, mehr aber auch nicht:(
4. was bedeutet "sitzung wiederherstellen" wenn man sich abmelden will?
5. wenn ich ein hintergrundbild von meine e: partition einstellen tu, und ich neustarte dann ist das nicht mehr da.
6. wenn ich es dann wieder einstellen will muss ich zuvor auf dem desktop erstmal auf e: klicken damit er das lädt, sonst zeigt er mir bei der hintergrundbild suche nix an auf e:
7. gibt es einen mp3 player für linux der winamp gleichkommt?
8. was bedeutet mounten?
9. was ist eine shell?
10. wo kann ich "skins" fürn kde runterladen und wie aktiviere ich die?
11. wie geht copy&paste? rechtsklick bein er markierung geht nicht -> da popt nichmal en menü auf.

so mehr fällt mir gerade nicht ein, die bücher werd ich morgen mal anlesen.
bitte newbiefreundliche begriffe benutzen, hab echt noch kaum plan von dem ganzen!

thx:)

Krelian
16.05.02, 17:29
Puh, nicht gerade wenige Fragen...

1. So wie für jedes andere Konto auch, auf gmx.de solltest du irgendwo Infos für POP3 und SMTP finden.
2. Versuch mal Everybuddy (http://www.everybuddy.com/).
3. Was für eine Verbindung hast du denn?
4. Beim nächsten Anmelden werden alle Fenster, die beim letzten Abmeldenoffen waren, wieder geöffnet.
5 und 6. Deine e: Partition wird nicht automatisch gemountet. Musst du in der /etc/fstab umstellen.
7. xmms ist gut: www.xmms.org
8. Partitionen, CDs, etc. in das Dateisystem einhängen um darauf zugreifen zu können.
9. Ein mächtiger Befehlsinterpreter.
10. www.kde-look.org <- Sind Anleitungen auf der Seite.
11. Einfach mit der Maus den Text kopieren und mit der mittleren Maustaste den text einfügen.

Hoffe geholfen zu haben...

Buschmann
16.05.02, 18:32
Original geschrieben von Krelian
1. So wie für jedes andere Konto auch, auf gmx.de solltest du irgendwo Infos für POP3 und SMTP finden.

ich weiß schon wie die server heißen, aber ich blick nich _WO_ ich das eingeben muss bei kmail!


2. Versuch mal Everybuddy (http://www.everybuddy.com/).
werd ich machen:)

3. Was für eine Verbindung hast du denn?
t-dsl

4. Beim nächsten Anmelden werden alle Fenster, die beim letzten Abmeldenoffen waren, wieder geöffnet.
ok

5 und 6. Deine e: Partition wird nicht automatisch gemountet. Musst du in der /etc/fstab umstellen.
kannst du mir auch bitte erklären was fstab ist und was (und WIE) ich das ändern kann?

7. xmms ist gut: www.xmms.org
jut, danke:)

8. Partitionen, CDs, etc. in das Dateisystem einhängen um darauf zugreifen zu können.
9. Ein mächtiger Befehlsinterpreter.
10. www.kde-look.org <- Sind Anleitungen auf der Seite.
thx

11. Einfach mit der Maus den Text kopieren und mit der mittleren Maustaste den text einfügen.
so einfach geht das aber nich bei mir! ich kann den zwar markieren, aber wenn ich dann rechte taste drück kommt nix, strg + c geht auch nicht (war mir fast klar*G*)


edit: noch ne frage: lohnt es sich ein online update durchzuführen oder brauch ich das (noch) nicht?

edit#2: was für ne version muss ich von everbuddy saugen? und wei installier ich das ?

MrIch
16.05.02, 18:42
kannst du mir auch bitte erklären was fstab ist und was (und WIE) ich das ändern kann?

die fstab liegt hier: /etc/fstab sie ist recht einfach aufgebaut!

/dev/hda5 /mnt/E vfat user,uid=500,gid=100 0 0

Die würde die Partition /dev/hda5 automatisch nach /mnt/E mounten un dem User mit der id 500 (id Username und man sieht welche id man hat) und der gid 100 volle Rechte geben!


so einfach geht das aber nich bei mir! ich kann den zwar markieren, aber wenn ich dann rechte taste drück kommt nix, strg + c geht auch nicht (war mir fast klar*G*)
Du sollst ja auch die mittlere oder die linke und rechte gleichzeitig drücken!!!

Krelian
16.05.02, 18:46
ich weiß schon wie die server heißen, aber ich blick nich _WO_ ich das eingeben muss bei kmail!

Einstellungen -> KMail einrichten
Unter Identität EMail-Adresse einstellen, unter Netzwerk die Server.


kannst du mir auch bitte erklären was fstab ist und was (und WIE) ich das ändern kann?

Am besten postest du erstmal den Inhalt der Datei /etc/fstab.


so einfach geht das aber nich bei mir! ich kann den zwar markieren, aber wenn ich dann rechte taste drück kommt nix, strg + c geht auch nicht (war mir fast klar*G*)

Du musst die mittlere Maustaste drücken!
Wenn du keine mittlere Taste hast, musst du unter der X-Server einrichtung die Option "Emuliere 3te Maustaste" (oder so ähnlich) aktivieren, unter SuSE am besten mit sax2.

Buschmann
16.05.02, 19:48
also meine fstab sieht so aus:



/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda4 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 2
/dev/hda5 /windows/D vfat noauto,user 0 2
/dev/hda6 /windows/E vfat noauto,user 0 2


wo soll ich id username (also das ich da meinen benutzernamen eingeb ist mir schon klar*g*) eingeben? wenn ich das in der xconsole eingeben will dann kommt nur en piepton ausn pc

@krelian: genau da liegt ja das problem... ich schreib mal was ich da alles stehn hab:

identität:
name: naja halt mein realer vorname
organisation: nix
email addy: naja halt meine email addy
antwortadresse: auch meine email addy
pgp-nutzeridentität: ???? wofür soll das gut sein? - hab nix drinstehn
naja und als signatur hab ich halt meine hp eingetippt.

netzwerk:
sendmail: pfad: /usr/sbin/sendmail hääääääää???? sendet der ne mail an usr/sbin/sendmail oder wat??? naja is weggeklickt
smtp:
mail.gmx.de
port: 25 (kA welcher port des sein muss ehrlich gesagt)

und unten bei eingehende email hab ich auf hinzufügen, pop, und dort halt pop.gmx.de eingegeben, port 110 war vorgegeben. außerdem meine email adresse und mein psw für den account.

so und wat is da nu falsch? der will zwar ne mail abrufen aber bleibt immer bei 0% ...

Krelian
16.05.02, 19:55
Öffne mal eine KDE-Konsole oder ein xterm-Fenster (Alt+F2, xterm eintippen, Return) und gib da id ein.

Was die Einstellungen angeht: Sollte so eigentlich funktionieren...

anda_skoa
16.05.02, 20:00
Original geschrieben von Buschmann
also meine fstab sieht so aus:



/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 2
/dev/hda5 /windows/D vfat noauto,user 0 2
/dev/hda6 /windows/E vfat noauto,user 0 2




Nimm bei den letzten Einträgen das noauto raus.




identität:
name: naja halt mein realer vorname
organisation: nix
email addy: naja halt meine email addy
antwortadresse: auch meine email addy
pgp-nutzeridentität: ???? wofür soll das gut sein? - hab nix drinstehn
naja und als signatur hab ich halt meine hp eingetippt.


Das ist ok.
Die PGP Identität brauchst du, wenn du PGP benutzen willst, um emails zu verschlüsseln oder zu signieren, sonst ist es unerheblich was da drinnen steht, also einfach leer lassen.



netzwerk:
sendmail: pfad: /usr/sbin/sendmail hääääääää???? sendet der ne mail an usr/sbin/sendmail oder wat??? naja is weggeklickt


Das ist einfach eine Standard Option, falls das Senden von emails Systemweit über Sendmail gehen soll.
Du nimmst einfach die zweite Option.



smtp:
mail.gmx.de
port: 25 (kA welcher port des sein muss ehrlich gesagt)


Passt.



und unten bei eingehende email hab ich auf hinzufügen, pop, und dort halt pop.gmx.de eingegeben, port 110 war vorgegeben. außerdem meine email adresse und mein psw für den account.

so und wat is da nu falsch? der will zwar ne mail abrufen aber bleibt immer bei 0% ...

Einstellungen sind in Ordnung soweit ich das erkennen kann.
Probier statt der email Adresse als loginname die GMX accountnummer

Ciao,
_

[KakA][RotG]
16.05.02, 20:51
bei GMX musst du als Benutzer die komplette email addresse angeben, z.B. irgendeinname@gmx.de
ich hoffe das war dein problem

Buschmann
16.05.02, 23:36
hm als name hab ich nur Buschmann eingegeben...
werd ich morgen mal probieren, meld mich morgen abend wieder muss weg.

hab mir linux nicht sooooo kompliziert vorgestellt *uff*

kann man das nicht irgendwie ändern das der olle konquerer die anzeige einstellungen (ich bevorzuge - wie in windows - die dateien mehrspaltig anzeigen zu lassen, das checkt der konquerer aber nur immer pro fenster -> in jedem fenster neu anklicken regt auf!)

außerdem check ich die installation von xmms nicht, von opera auch nicht:|
*narf*

G.B.Wolf
17.05.02, 06:38
Hi

für den GMX Account muss man glaube wirklich die Kunden-Nummer benutzen (wie einer der Vorredner schon sagte)

xmms ist auch auf einer der SuSE CDs drauf, einfach mit Yast2 installieren, aber meines Wissen ist bei einer Standard-Installation xmms schon installiert. drück einfach mal ALT+F2 und gibt dort "xmms" ein - enter...

viel Glück

anda_skoa
17.05.02, 11:03
Original geschrieben von Buschmann
hm als name hab ich nur Buschmann eingegeben...
werd ich morgen mal probieren, meld mich morgen abend wieder muss weg.

hab mir linux nicht sooooo kompliziert vorgestellt *uff*


Korrektes Accountsetup mußt du überall machen :)



kann man das nicht irgendwie ändern das der olle konquerer die anzeige einstellungen (ich bevorzuge - wie in windows - die dateien mehrspaltig anzeigen zu lassen, das checkt der konquerer aber nur immer pro fenster -> in jedem fenster neu anklicken regt auf!)


Fenster-> Ansichtsprofil Dateiverwaltung speichern

Ciao,
_

Buschmann
17.05.02, 18:36
ok, xmms geht... wie kann ich aber musikdatein dazu bringen mit xmms zu starten wenn ich se anklick?
mehrspaltige ansicht hat er nun auch gecheckt:)

nu en weiteres problem -> t-dsl

also ich hab als erstes die netzwerkkarte konfiguriert (passt auch alles)
dann t-dsl aufgerufen, daten eingegeben und auf beenden geklickt -> symbol wird nach neustart von kde angezeigt - SAGT DAS FENSTER!

ich reboote gleich ganzes system -> nix da symbol, kinternet, interneteinwahl usw. geht alles nicht~~
ich also wiedert t-dsl konfiguriert (daten waren alle noch dringestanden) und auf beenden geklickt -> kinternet ging :rolleyes:
aber um nach nen reboot ins netz zu kommen _MUSS_ ich immer erst wieder t-dsl aufrufen und beenden (steht ja immer alles schon drin) ...

man bin ich froh das ich mich noch nicht mit drucken auseinandergesetzt hab, was da wieder alles für probleme auftreten will ich lieber gar net erst wissen:rolleyes:

@anda_skoa: klar muss man überall en korrektes setup machen aber da isses mehr kompliziert als einfach strukturiert...

dragon's might
17.05.02, 19:30
also erst mal in YaST 2 in der rc.config smtpppd auf yes stellen dann klappts auch mit der internetverbinung... :D
Dann im konqueror (ich benutz kein konqueror mehr aber die erste erfahrung war die programme den dateitypen zuzuweisen) Einstellungen -> K. einrichten -> Dateizuordnung -> .mp3 suchen
-> auf audio klicken -> auf mp3 klicken -> xmms ganz hoch stellen ...

hmm, ich könnt computer Bild redaktuer werden, fehlen nur noch die bildchen :D



P.S.: geht das mit den Laufwerken jetzt?

Buschmann
17.05.02, 19:44
mit den laufwerken hab ichs noch nicht ausprobiert, werd ich aber gleich machen, dürft ja nix schlimmes passieren wenn ich da was verbock, oder?^^

also ich werd einfach das noauto rauslöschen (das komma werd ich stehen lassen) und bei user geb ich 500 an weil meine id 500 ist*g*

*linuxstartentuundindenconfigspfuschentu*

Buschmann
17.05.02, 20:30
so... ich bin grad in linux, opera ist seit neusten in k-> internet -> sonstiges drin :rolleyes:
also gleich mal en neues problem -> die schrift ist kagge, wenn ich 100% fenstergröße hab ist se viel zu groß und wenn ich 90% mach ist se verschwommen und nicht alzuleicht zu entziffern ...

fstab kann ich nicht editieren, ich öffne das mit texteditor lösch jeweils das noauto weg und will speichern, der sagt mit nur das keine kopie von fstab erstellt ist o. ä. und wills einfach nicht abspeichern... ach kagge, lasst mich raten -> dat muss ich unter root machen, gell?:D (gleich mal probieren werde nachdem ich das hier gepostet hab)

naja und bei der rc.config findet er kein smtpppd .... also is auch nix mit yes stellen :o

mail geht seit neusten doch, hab den benutzernamen nicht geändert (obwohl ich schon extra auf gmx nach meiner kennung gesucht hab) und es geht trotzdem.

aber eine frage habt ihr mir immernoch nicht beantwortet -> soll ich ein liveupdate durchführen? bis jetzt hab ich noch nichts von suse geupdated sprich standart 7.3 prof. version

Buschmann
18.05.02, 13:52
*schubs*

dragon's might
18.05.02, 14:08
i glaub das hies uach SMPPPD

Buschmann
18.05.02, 14:39
so hab grad bei smpppd den wert von "no" auf "yes" geändert.... bringt nix:(

es steht folgendes in der config:


USE_KERNEL_NFSD_NUMBER="4"
#
# start portmap? ("yes" or "no")
# this is needed, if the NFS server is started or if NIS is used
# Caution! The portmapper will be started with no regard to
# START_PORTMAP if NFS_SERVER is set to "yes"!
#
START_PORTMAP="yes"
#
# Start the smpppd? (yes/no)
#
START_SMPPPD="yes"
#
# Start XNTPD? (yes/no)
#
START_XNTPD="no"



und immernoch noch die frage: welche version von diesen everybuddy muss ich runterladen und wie installier ich das??

dragon's might
18.05.02, 15:58
also du machst das mit t-dsl, dann sagt er dir das das icon von kinternet steht oder?
wenn nicht dann einfach X-Server neu starten ( abmelden un in kdm x-server neustarten - nicht das system).
wenn du smpppd eingestellt hast sollte das kinternet icon immer dort stehen.
dann nur noch drauf klicken.
was hast du bei der t-dsl config eingegeben?

Krelian
18.05.02, 16:02
Wegen Everybuddy:
Am besten diese (http://www2.goddamn.co.uk/me/tech/linux/RPM/RPMS/i686/everybuddy-0.4.0-5.i686.rpm) CVS-Rpm-Version.
Wenn du die dann runtergeladen hast, kannst du die wie auf der Homepage beschrieben mit rpm -Uvh everybuddy-0.4.0-5.i686.rpm installieren.