PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Rechner stürtzt ab (ein bisschen)



Primusio
16.05.02, 15:45
Also seit wir star auf Linux umgestiegen sind, haben wir hier viele Probleme aber wird wohl die Umstellung sein.
Auf jeden Fall, haben wir in einer Aussenstelle einen SuSE Linux 7.0, Squid Proxy mit Webmin stehen. Per Windows Terminaldienst greifen wir auf einen Windows-Rechner in dieser Aussenstelle zu und verbinden uns im Browser mit Webmin.
Nun wollten wir ein paar mal schon ein paar Änderungen in einem Script vornehmen, dazu haben wir unter Webmin den Filemanager geöffnet die Datei bearbeitet und gespeichert.
Kurze Zeit später ist auf einmal fast nichts mehr möglich. Der Proxy ist down (kommt niemand mehr ins Internet), Webmin ist nicht aufrufbar (Keine Konfigurationsmöglichkeit) aber was mich wundert, man kann ihn noch anpingen und er antwortet auch.

Kann uns irgend jemand helfen ?

Ich persönlich als Laie würde sagen, dass ich mit dem Filemanager Linux abgeschossen habe aber genaues weiß ich nicht.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

MfG
Primusio

Tommy_20
17.05.02, 01:00
greife am besten per ssh-client (putty) auf den server zu und verändere so die dateien (nicht über webmin).

falls dir NortonCommander was sagt, dann wird dir "mc" (MidnightCommander) unter linux sicher hilfreich sein ;-)

Roaster20
17.05.02, 07:54
Hallo Kollege

Aber nicht, daß ihr die Firewall geändert habt und Euch selber ausgesperrt habt oder so :D
Das ist mir des öfteren mal passiert.
Im allgemeinen denke ich nicht, daß Linux abgeschmiert ist. Für mich hört sich das eher so an, daß ihr nicht ins System (wie gesagt: Firewall ?) reingelassen werdet, da eine Verbindung nicht möglich ist, aber der Ping noch da ist.

Grüsse
Martin

Primusio
17.05.02, 08:58
Nein das kann es nicht sein, da es ja nach einem Neustart sofort wieder funktioniert. Und bei einem Neustart werden unsere Firewall regeln neu geladen.
Von daher kann ich das sicher ausschließen.

MfG
Primusio

Roaster20
17.05.02, 13:38
Nur zum Verständnis:

ihr ändert eine Datei und danach geht fast gar nichts mehr ?!
Welche Datei ist das und welche Änderungen werden vorgenommen ?
Wenn ihr nichts an den Dateien macht, dann habt ihr auch immer (!) Zugriff per Telnet ?

Grüsse
Martin

Primusio
17.05.02, 13:45
Nein per Telnet haben wir gar keinen Zugriff. Wir wollten eigentlich den SSH Zugriff aktivieren aber das hatten wir vergessen und nun steht er in einer anderen FIlliale und Webmin ist unsere einzige Möglichkeit ein wenig zu konfigurieren.

Wir bearbeiteten immer ein Shell Script, wo unsere Paketfilterregeln drin stehen und führen es nach den Änderungen immer aus. Es kann aber nicht an den Änderungen liegen, was jetzt wohl ein paar Leute glauben, denn wenn wir neu starten wird das Script automatisch ausgeführt mit den Änderungen und dann geht es wieder.

MfG
Primusio

Tommy_20
17.05.02, 14:08
über webmin kann man ssh auch konfigurieren bzw. starten!

bei suse kannst den sshd direkt beim hochfahren starten lassen, indem du einfach in /etc/rc.config.d START_SSHD=YES einstellen und es sollte klappen!

Port 22 muss dann auch offen sein auf der firewall