PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Distri läuft HL/CS



nother
16.05.02, 14:47
Ich hatte mich Monate lang mit Suse 7.2 gequält und HL/CS nie zum laufen bekommen, hatte Probleme mit dem Sound unter Q3 und RTCW ruckelte, obwohls unter Win perfekt läuft.

Ich hab ich die Nase voll und werde eine jetzt eine komplette Neuinstallation dürchführen. Ihr sagt mir bitte, welche Distri bei euch HL, d.h. also wine oder wineX, PROBLEMLOS zum laufen bringt und ich installiere dann diese !

Dann jetzt bitte schnell voten !

Danke !

greets nother

Krelian
16.05.02, 14:55
Das Spiel läuft doch nicht distributionsabhängig!
Theoretisch sollte es mit jeder Distribution funktionieren.

Aus der Transgaming-FAQ:
What Linux distribution can I use WineX on?
WineX supports a wide range of systems, including RPM and Debian based systems. Currently it has been tested extensively on Mandrake Linux 8.1 Gaming Edition, and Debian Unstable.
Core library requirements are:
o Linux Kernel 2.2 or higher
o XFree86 4.0 or higher (4.10 recommended)
o glibc 2.1.3 or higher
o A working hardware accellerated OpenGL implementation

Da diese Umfrage sinnlos ist, schließe ich sie dann mal.

darkmoon.2xt.de
16.05.02, 20:25
Das mit der Distribution ist Schwachsinn. Eigentlich sollte es auf allen gängigen Distributionen (SuSE, Mandrake, Redhat, Debian, etc.) laufen wenn eben WineX gescheit läuft (bei mir läufts sogar auf normalem wine, aber eben nur Software-Modus)

Es ist nur so dass eben die PC Plattforum und noch mehr Linux eine fast unendliche Anzahl von Konfigurationsmöglichkeiten geben, daher läufts bei manchen auf Anhieb, bei anderen erst nach etwas Tüftelei (ich hatte es NIE wirklich perfekt zum Laufen bekommen obwohl ich genauso SuSE 7.3 benutzte wie Leute die sagten es liefe bei ihnen einwandfrei)

Gruss

darkmoon.2xt.de

Headcrash23
16.05.02, 21:04
Bei mir läuft's mit SuSE 8.0 mit 'ner Gf2mx super!

Anleitung unter http://www.headcrash23.de/linux/winex.html

nother
18.05.02, 14:56
Bevor man diesen Poll schließt sollte man erst einmal nachdenken !!!

Denn sinnlos ist dieser ganz und gar nicht !!!

Da ich mich nicht erst seit gestern mit der Problematik Windows-Games-Unter-Linux beschäftige hab ich mir schon etwas dabei gedacht.

Mir ist zum Beispiel in der Vergangenheit aufgefallen, dass Wine auf Suse 7.2 bei nur wenigen mit opengl unterstützung kompiliert werden konnte. Und dies obwohl alle Header-Datein vorhanden waren usw.

Wie gesagt lief es bei einigen wenigen, die hatten dann aber meistens schon an ihrem System rumgespielt: anderer Kernel, andere OpenGl Entwicklungsumgebung etc.

Jetzt genau aufzuschlüsseln welche Systemconfig mit welchem Versionsmischmasch nun fast totsicher zum Erfolg führt, ist so gut wie unmöglich.

Nun war meine Idee von einem Grundsystem einer Distri auszugehen ( org. Kernelversion usw. ), die bei jemandem sofort zum erwüschten Erfolg geführt hat. Von dieser Distri würde ich dann auch ausgehen !

Und wer sagt : "Theoretisch läufts mit jeder Distri ! " , der sollte sich mal fragen welchen Sinn dann dieses Forum hier hat ! Denn wer mal genau hinsieht, erkennt, dass einige Probleme vermehrt bei immer den gleichen Distris auftauchen !

Schließlich sagt ja auch keiner : Windows gleich Windows !
Und wenn doch, dann kann er ja mal die erste Orginalversion von HL unter Win2000 oder XP installieren und versuchen zu spielen !


greets nother

Krelian
18.05.02, 15:46
Es ist aber nunmal so, dass wine/x mit so gut wie jeder Distribution läuft.
Nur wie darkmoon.2xt.de schon sagte: Je nach PC-Ausstattung und Distribution ist mehr oder weniger Handarbeit gefragt.

darkmoon.2xt.de
18.05.02, 18:40
Genau. Und CS läuft bei mir auch unter Windows 2000 ohne Servicepack (!) auf Anhieb super.

Inzwischen hab ich SP2 aber es ist kein Unterschied.

Gruss

darkmoon