PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener DNS-Server - warum ?



termito
16.05.02, 12:59
Vielleicht etwas peinliche Frage, aber was ist der Vorteil von einem eigenen DNS-Server.
Welchen sollte ich am besten nutzen mit SuSE 7.1 ?

Bis jetzt hab ich bei den Clients immer die DNS von der Telekom stehen.
Nun möchte ich aber den Router dazu verwenden.

CboyGeek
16.05.02, 13:02
Ein eigener DNS-Server auf einem Router hat den Vorteil, dass er die Anfragen der Clients zunächst beantwortet und falls er dies nicht kann, dann auf den DNS (von z.B. Telekom) verweist. Würde kein DNS auf deinem Router laufen, so würde er sich bei jeder Anfrage ins Internet einwählen...

termito
16.05.02, 13:15
Hmm,
Aber normalerweise müssten doch die Windows-Clients mit der Routerangabe (z.B. 192.168.1.2) als DNS-Server die DNS auflösen können, wenn am Router in /etc/resolv die Einträge der TelekomServer sind.
Port 53 hab ich göffnet
Bei mir gehts auf jeden Fall nicht - warum ?

Newbie2001
16.05.02, 14:42
weil du nen namserver auf deinem router brauchst, wenn du den router als dns bei den clients einträgst. die resolv.conf bringt dir dafür nix, denn die brauchst du nur damit der rechner seine eigenen dns anfragen auflösen kann, aber ohne namserver kann er die anfragen der clients gar nicht entgegen nehmen.

termito
16.05.02, 19:43
Original geschrieben von Newbie2001
weil du nen namserver auf deinem router brauchst, wenn du den router als dns bei den clients einträgst. die resolv.conf bringt dir dafür nix, denn die brauchst du nur damit der rechner seine eigenen dns anfragen auflösen kann, aber ohne namserver kann er die anfragen der clients gar nicht entgegen nehmen.

Danke,
das war eine klare und verständliche Antwort.
Welchen DNS-Server soll ich am besten für SuSE7.1 installieren ?

Newbie2001
16.05.02, 19:47
ich empfehle den bind. die aktuelle version ist 9.2.1. die sources kannst du im .tar.gz format von http://www.isc.org herunterladen, wenn du keine lust hast die sources zu kompilieren, gibts denn 9.2.0 auf dem suse-ftp. wenn du diesen in yast 1/2 als installationsquelle angibst, kannst du das paket namens bind9-beta bequem nachinstallieren.

termito
16.05.02, 19:55
Und nochmal wegen dem Sinn eines DNS-Server.
Welchen Vorteil hat ein eigener DNS-Server, ausser dass er für die Lan-Clients keine Internetverbindung benötigt ?

Newbie2001
16.05.02, 20:08
du für deine lan-clients einen sogenannte "zone" erstellen, dann kannst du sie auch über ihren namen ansprechen und nicht nur über die ip. ansonsten ist da wie gesagt noch das caching, damit du nicht immer einen internet-verbindung brauchst. durch das caching wird das ganze auch ein bissel schneller.

termito
16.05.02, 20:17
ich hab die Namen bei den Windowsclients in die "hosts-Datei" eingetragen. Somit lassen sich die Computer auch mit Namen ansprechen.

Also, Danke für deine Auskunft

Newbie2001
16.05.02, 20:26
yo, das is zwar auch ne möglichkeit is aber bei vielen clients eher unrentabel.

termito
16.05.02, 20:31
ahso , ok aber ich lass dass erstmal so.

Wie ich sehe kommst du auch aus Nürnberg ;)
http://www.rock-im-park.de

Newbie2001
16.05.02, 20:34
yo, bin das ganze wochende da !!!! It's partytime sag ich da blos !!! Rock im Park rulez !!! :D :D :D

termito
17.05.02, 18:22
Also ich hab jetzt bind am laufen, d.h ich hab mit yast1 den nameserver aktiviert. meine /etc/resolv.conf sah danach so aus (192.168.1.2 ist der Router):
less /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.2

Aber jetzt kommt das verwunderliche, als ich gerade von der Arbeit nach Hause kam standen da aufeinmal wieder die Nameserver von T-online drin - ist das möglich ?
Und irgendwie bild ich mir ein das der eigene DNS-Server langsamer ist als der von T-online.
Langt es eigentlich wenn ich den Nameserver mit Yast konfiguriere, kommt mir irgendwie zu einfach vor :ugly:

Danke nochmal

Hans-Georg Normann
17.05.02, 18:54
Hi Termito

hast Du vielleicht Dial On Demand installiert. Da war bei mir irgendetwas mit pppoe (Verzeichnis /etc/ppp). Bekomme das jetzt aber nicht so schnell auf die Reihe. Vielleicht hilft Dir der Hinweis aber schon mal weiter.

Hans

termito
17.05.02, 19:42
Original geschrieben von Hans-Georg Normann
hast Du vielleicht Dial On Demand installiert. Da war bei mir irgendetwas mit pppoe (Verzeichnis /etc/ppp). Bekomme das jetzt aber nicht so schnell auf die Reihe. Vielleicht hilft Dir der Hinweis aber schon mal weiter.


Ja ich hab "Dial on Demand" installiert . Aber was willst du mir damit sagen ?

Hans-Georg Normann
17.05.02, 19:49
Soweit ich mich erinnere, war das mein Problem. Bei jedem boot wurde die /etc/resolv.conf mit den t-offline-servern übeschrieben.

Hans

Newbie2001
18.05.02, 12:02
dein eigener dns-server ist deswegen langsamer weil du eingestellt hast, dass er die auflösung über die standard-nameserver im internet machen soll, da diese jedoch oft sehr stark belastet sind, sind sie auch entsprechend langsamer. den namserver mit yast zu konfen, halte ich für keine gute idee, da dir so auch niemand weiterhelfen kann, wenn du das ganze über die /etc/named.conf einstellst, kann man dir leichter helfen, weil diese datei bei allen distros den gleichen aufbau hat. dort kannst du nämlich auch forwarders einstellen, an die qanfragen dien nicht selbst beantwortet werden können, weitergeleitet werden sollen. bei diesen forwarders kannst du z.b. den t-online ns angeben.

termito
18.05.02, 13:02
Original geschrieben von Newbie2001
wenn du das ganze über die /etc/named.conf einstellst, kann man dir leichter helfen, weil diese datei bei allen distros den gleichen aufbau hat. dort kannst du nämlich auch forwarders einstellen, an die qanfragen dien nicht selbst beantwortet werden können, weitergeleitet werden sollen. bei diesen forwarders kannst du z.b. den t-online ns angeben.

Danke, genau daran lags, jetzt rennt er schneller den jeh :D

Ich dank dir nochmal. Beizeiten werd ich mich mal mit den DNS-Zonen beschäftigen.

termito
18.05.02, 13:09
Original geschrieben von Hans-Georg Normann
Soweit ich mich erinnere, war das mein Problem. Bei jedem boot wurde die /etc/resolv.conf mit den t-offline-servern übeschrieben.

Hans

Ja das macht er (die Linuxkiste); wie ich grad bemerkt habe; bei jeder Neueinwahl :confused: