PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loopback + broadcast



SEdition
16.05.02, 12:48
Hallo,

Für eine Serverapplication benötige ich eine broadcast-fähige Loopback-Schnittstelle. Nun meine Frage: Wie stelle ich das an ?
Ich kann einen ping und telnet auf localhost und 127.0.0.1 machen, aber nicht auf loopback (FM:unknown host). Bei ifconfig ist bei mir am lo-interface auch kein BROADCAST-Flag gesetzt - wie bekomme ich das Broadcast-Flag dort rein ? ifconfig lo broadcast=127.255.255.255 bringt mir auch nur die Fehlermeldung Host nicht gefunden .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

3qualizer
16.05.02, 13:04
Hi.


Für eine Serverapplication benötige ich eine broadcast-fähige Loopback-Schnittstelle.
macht irgendwie keinen Sinn. eine Loopback-Schnittstelle "verweist" ja nur auf den eigenen Rechner, und Broadcast bedeutet "an alle" senden.


Ich kann einen ping und telnet auf localhost und 127.0.0.1 machen, aber nicht auf loopback
localhost=127.0.0.1=Loopback


ifconfig lo broadcast=127.255.255.255 bringt mir auch nur die Fehlermeldung Host nicht gefunden .
Broadcast-Ping kannst du mit ping -b 127.255.255.255 machen.

Wird warscheinlich einfacher sein, wenn du verrätst, welches Prog das ist bzw. was es macht...

Eric

SEdition
16.05.02, 14:00
Ich weiß, daß die Loopback-Adresse die eigene ist und meist nur ohne richtige Netzanbindung gebraucht wird. Aber in diesem Fall (Aussage des Programmierers) wird sie dazu benutzt um Daten zu puffern. Sein Tip ist, daß es bei mir u. U. ein Netzwerkproblem mit der Loopback-Schnittstelle geben könnte.

Fakt: Auf ner Linux-Kiste von nem Kollegen kann ich z. Bsp. ping loopback machen, und in ifconfig steht bei ihm in der lo auch BROADCAST drin. Bei mir dagegen kommt beim ping "unknown host" und bei mir steht im lo-interface kein BROADCAST drin. Er konnte mir aber auch nicht sagen, wie das BROADCAST da rein kommt.
Auf 2 anderen Server wo die Application installiert ist, funktioniert auch der ping loopback und die Application läuft.

Ich denke, es wäre daher eine mögliche Fehlerursache.

Konkret: Es geht mir um die jChatBox (http://www.javazoom.net/) im buffered-framed Modus.

3qualizer
16.05.02, 15:44
Fakt: Auf ner Linux-Kiste von nem Kollegen kann ich z. Bsp. ping loopback machen...
Wenn ich in der /etc/hosts einen Eintrag für loopback (127.0.0.1 localhost loopback) mache, kann ich natürlich auch "ping loopback" machen. Ich glaube aber eher nicht, dass es daran liegt.
Es sei denn der Programmierer versucht wirklich eine Verbindung mit "loopback" herzustellen...

Eric