PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Java-Version verwendet ihr?



Seiten : [1] 2

Lin728
16.05.02, 06:55
Da ich gerade ein Programm-Framework schreibe, mit dem ich mehrere verschiedene OpenSource-programme schreiben mchte, insterresiert mich die verbreitung verschiedener Java-Versionen natürlich sehr.

Ach ja: Die installiert Java-Version lässt sich ganz einfach mit "java -version" herausfinden.

Danke

fs111
16.05.02, 07:07
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? Wo sind denn bitte die aktuellen Java Versionen??? Ich habe zur Zeit JDK 1.4 drauf, und davor 1.3.1, (alle von SUN) die tauchen aber beide nicht in Deiner Liste auf... Und übrigens finde ich Java spitze, weil ich da grade ne super Note an der Uni bekommen habe.

Grüße fs111

Ulli Ivens
16.05.02, 07:16
Blackdown Java 1.3.1
hier die URL: http://www.blackdown.org/java-linux.html


Ist das einzige Java was ich vernünftig zum Laufen bekommen habe !!

sammy
16.05.02, 07:19
ich hab das SUN SDK 1.4

tuxus
16.05.02, 07:28
auch blackdown 1.3.1

Röme
16.05.02, 07:43
SUN SDK 1.3.1

keiner_1
16.05.02, 08:58
ich hasse JAVA, habe ich selber mal coded, und es ist echt *******e :D

anda_skoa
16.05.02, 09:20
Original geschrieben von fs111
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? Wo sind denn bitte die aktuellen Java Versionen???

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich denke Java >= 1.2.2 deckt zumindest auch die 1.3.x ab.

Ich denke es gab ers bei 1.4 wesentliche Erweiterungen aber selbst da gehört noch zu Java2

Ciao,
_

JDK1.3.1 Blackdown

fs111
16.05.02, 10:07
Ja, OK, es fällt unter Java 2, aber trotzdem sind eben SUN 1.4 bzw Blackdown 1.3.1 die aktuellen Versionen, die es für Linux gibt, und ich glaube schon, dass es mehr Leute gibt, die eine dieser beiden installiert haben und nicht eine der älteren.

@ adme Das ist aber ziemlich hart gesagt. Ich mag Java und es gefällt mir besser als C/C++, weil viele Sachen einfacher zu machen sind.

Ich finde übrigens auch, dass Java in vielen Fällen zu schlecht weg kommt, weil viele Leute, die noch nie etwas damit gemacht haben, meinen irgendwelche aufgschnappten Statements wiederholen zu müssen.

Grüße fs111

Lin728
16.05.02, 10:48
Hi nochmal!

Ich hatte schon meine Gründe, meine Programme in Java zu coden!
Ich denke Java ist derzeit für den programmierer eine der besten Spachen überhaupt, sie besitzt ein klares Interface, ist leicht zu erlernen und ziemlich mächtig.

Das einzige was mich extrem stört ist das "fading-feeling" von swing. Fährt man über die menüleiste hat man immer eine spürbare Verzögerung, so auch bei vielen anderen Widgets. (Hat schon mal wer mit Forte3 gearbeitet ;-) )
Was mir am gcj wirklich abgeht ist swing support. Drum werd ich ihn warscheinlich auch nicht verwenden

Mfg

peschmae
16.05.02, 12:08
weiss eigentlich jemand, wie schnell der gcj im vergleich mit einem C/C++ compiler gcc/g++ abschneidet?

Ist der gleich schnell, oder ein bisschen langsamer?

MFG Peschmä

mokak
16.05.02, 13:19
Also ich habe Java SDK 1.4 druff und es läuft fein.

CU Mokak

Lin728
16.05.02, 15:57
Hi!

Schätze mal dass der gcc schneller wie der gcj is. Der gcc hat schon viel feintuning bekommen, während es bei gcj mal um kompletten java-support geht. Außerdem kann der gcj keine AWT und auch kein swing ;-(....

Mfg

Kernel Fallback
16.05.02, 18:30
Ich benutze die SDK 1.4.0 und hab vor kurzem angefangen mich mit Java zu beschäftigen, also damit zu Programmieren. Mir gefällts eigentlich ganz gut...

varg
16.05.02, 18:34
kaffe 1.0.6, ist das einzigste was ohne linux emu läuft.

anda_skoa
16.05.02, 20:15
Original geschrieben von ceisserer
Hi!

Schätze mal dass der gcc schneller wie der gcj is. Der gcc hat schon viel feintuning bekommen, während es bei gcj mal um kompletten java-support geht. Außerdem kann der gcj keine AWT und auch kein swing ;-(....


Schon probiert ob er SWT schafft?
http://www.eclipse.org/articles/Article-SWT-Design-1/SWT-Design-1.html


Falls der gcj das selbe Backend wie der gcc verwendet könnte er schon ziemlich guten Maschinencode erzeugen.

Ciao,
_

SeeksTheMoon
17.05.02, 08:08
warum gibt es eigentlich so viele andere Java Versionen, also welche, die nicht von Sun sind?
OpenSource-Java kann ich ja noch verstehen, aber warum macht z.B. IBM ein eigenes Java?
Ist das irgendwie cool, wenn jeder sein eigenes Java produziert oder soll es besser als das von Sun sein, oder was?

thenktor
17.05.02, 09:59
1.4

anda_skoa
17.05.02, 11:12
Original geschrieben von SeeksTheMoon
warum gibt es eigentlich so viele andere Java Versionen, also welche, die nicht von Sun sind?
OpenSource-Java kann ich ja noch verstehen, aber warum macht z.B. IBM ein eigenes Java?
Ist das irgendwie cool, wenn jeder sein eigenes Java produziert oder soll es besser als das von Sun sein, oder was?

Das hat sicher verschieden Gründe.
ich nehme mal an, einer davon ist, dass man dann das Verhalten der Virtua Machine sicher weiß und es auch garantiert gleich bleibt.

Also, zb wann der Garbace Collector läuft.

Außerdem gibt es bei Firmen wie IBM halt Spezialisten, die zB den JIT (Just In Time) Compiler optimierter machen können, oder bessere Thread Implementierungen schaffen.

Außerdem muß man sowieso selber eine JRE schreiben, wenn man eine Plattform hat, die von SUN nicht abgedeckt ist.

Ciao,
_

Lin728
17.05.02, 13:59
Kaffe is noch lang nich vollständig, hat noch nicht mal swing...
Und die letzte Version ist vom Juli 2000....

varg
18.05.02, 21:20
Original geschrieben von eireann
kaffe 1.0.6, ist das einzigste was ohne linux emu läuft.

Jetzt nicht mehr, jetzt habe ich blackdown JDK 1.3.1. :D

micha
08.07.02, 18:34
Hi,



java version "1.4.0"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.0-b92)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.0-b92, mixed mode)


Gruß micha

bboeckmann
12.07.02, 08:37
Ich weis es zwar nicht genau, aber rein theoretisch sollte GNU C++ schneller sein. Das resultiert alleine schon aus dem fehlenden Garbage Collector. Ich weis nur, daß GNU Java knapp in Sachen Performance mit den neueren Blackdown Portierungen mit HotSpot JIT mithalten kann :(. Man suche unter Google nach "gcj benchmark"

-]lc@lnx[-
25.11.04, 18:16
warum gibt es eigentlich so viele andere Java Versionen, also welche, die nicht von Sun sind?
OpenSource-Java kann ich ja noch verstehen, aber warum macht z.B. IBM ein eigenes Java?
Ist das irgendwie cool, wenn jeder sein eigenes Java produziert oder soll es besser als das von Sun sein, oder was?

Weil die IBM Großrechenmaschinen verteibt die einem Hochsicherheitstrackt gleichen. Die sind intern meist unixbasiert die IBM'ler geben Spezifikationen bzgl. Software/Hardwareschnittstellen aus Lizens und Sicherheitsgründen nicht Preis. Diese Spezifikationen bräuchte SUN um entsprechende Port's der jvm zu schreiben. Anscheinden haben sich SUN und IBM so geeinigt das IBM die infos von SUN bekommt um ne eigene JVM zu schreiben.

IBM nutzt diese auch noch um eigene Versioen von Server Software und Entwicklungsumgebungen(Websphere + Websphere Studio) auf allen nur erdenklichen Umgebungen(Windows, Unix, Linux, OS/400, Mainframe,...) zu verteiben. Naja... IBM ist in dem Punkt genauso monopolist wie Microsoft... die rödeln da auf ihrem eigenen Kram hin und her und verteiben Maschinen und Software die ihre Kundschaft bindet. Just that simple.

Die Borg
25.11.04, 18:55
Sun JDK 1.5.0

delmonico
25.11.04, 19:39
Ich hab garkein Java :)

Batosai
25.11.04, 20:24
Dann will ich mich mal am Leichenfleddern beteiligen:
J2SDK 1.4.2


Batosai

McHurt
26.11.04, 09:37
Ich habe momentan noch J2SDK 1.4.2 installiert. Sobald ich mein momentanes Projekt fertig habe, werde ich auf J2SDK 5.0 (umgangssprachlich für mich immer noch 1.5) umsteigen.
Allerdings habe ich mir vorgenommen, Jikes ein wenig genauer anzuschauen.

Greetz
McHurt

peschmae
27.11.04, 13:11
*mitfledder*

Jikes ist nur ein Compiler, das hat nix mit JRE zu tun :)

MfG Peschmä

t.knopp
27.11.04, 17:47
kennt jemand den Unterschied zwischen blackdown und sun? oder wie die beiden zusammenhängen?