PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root-PW obwohl Linux Mitglied in NT-Domäne



ArneE
15.05.02, 18:48
Hallo,

wir haben hier einen Linux (SuSE 7.3 Prof.) und einen NT-Server stehen. Der Linux-Srv. ist Mitglied in der Domäne buch_dom. Der Linuxsrv ist nur für den Internet-Kram zuständig; alles andere --> NT.

Hier am Client (Win 2000 - SP2) habe ich Verknüpfungen zu ein paar Laufwerken auf dem NTsrv und dem Linuxsrv. Wenn ich mich anmelde, werden die Laufwerke vom ntsrv automatisch "verbunden", jedoch die vom Linux-Server nicht. Kurz nach dem Anmeldeprozess kommt ein Fenster, in dem ich das root-Passwort für eine Samba-Freigabe auf dem Linux-Server eingeben soll.

Wie und was muss ich ändern, damit dieses dumme Poppup nicht mehr kommt. Der NT-Srv. ist pdc und verwaltet sowohl den DNS- als auch den WINS-Kram.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke,

LKH
15.05.02, 20:03
Hi,

meine Kristallkugel ist grade in Reparatur ;) post daher mal deine smb.conf.

ArneE
15.05.02, 22:26
Datei ist angehängt.

Schon mal vielen Dank! :)

rlub
16.05.02, 08:49
Hallo,

deinem Posting ist nicht zu entnehmen, ob dein Linux-Rechner in der Domäne angemeldet ist.

Der Administrator muß deinen Rechner im Servermanager in die Domäne aufnehmen. (Computer-Typ:Windows NT-Workstation oder Server)
Um in die Domäne zu kommen:
-Sambadienst anhalten
-dann smbpasswd -j buch_dom -r ntsrv

Als Antwort sollte folgendes kommen.
Joined domain buch_dom

-Samba starten

Sieh sonst mal auf http://samba.sernet.de/domain_member.html


Ralf

ArneE
16.05.02, 14:52
Hallo,


Original geschrieben von ArneE
Der Linux-Srv. ist Mitglied in der Domäne buch_dom.

Meines Erachtens heißt das eindeutig, dass der Linux-Srv. bereits in die NT-Domäne aufgenommen wurde.

LKH
16.05.02, 18:01
Hi,

manchmal vergisst man vielleicht mal was, daher diese Reihenfolge einhalten:

a) smb.conf anpassen (wohl erledigt)
b) Machine Trust Account auf der eNTe anlegen
c) mit smbpasswd .. -j den Linuxrechner an der Domain anmelden
d) samba neu starten
e) sich freuen ;)