PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivieren Software für Inet-gateway



meinereinerseiner
15.05.02, 16:30
Hallo,

ich suche eine Software welche auf meinem I-net
Router den Mailverkehr überwacht.

Dabei sollen die lokalen postfächer bei eintreffender
Mail via fetchmail, bzw. die die dierekt an meinen
smtp server gesendet wurden, als auch die die direkt
von den clients im lan aus dem inet abgerufenen
werden gescannt werden.

als smtp server nehme ich qmail und die lok. mails
werden im ./Maildir format gespeichert.

hat da jemand einen tip für mich?

DANKE der tom

DerLipper[TuX]
15.05.02, 16:43
schau dir mal amavis an in verbindung mit dem antivir.

Gruß,
Marko

MrIch
15.05.02, 23:04
du könntest dir mit postfix und amavis einen Mail Gatewas bauen, allerdings wirst du kaum eine Mail Virenschutz Lösung für das Abrufen von Inet Pop3 Konten an einen Lan Client finden!

Es sei denn, du holst die Mails vom Inet auf einen Server und die Clients holen sich die Mails von dort!

kberger
20.05.02, 18:11
Hallo,
ich habe evtl. eine gute Lösung für Dich.

Sieh Dir mal die Seite www.antivir.de an. Hier kannst Du Dich als privater Nutzer anmelden und die Mailgate-Lösung kostenlos nutzen (hat bei mir sehr gute Dienste geleistet). Du musst nur die Registrierungsdatei umbenennen (steht in der Doku).

Ich habe Sendmail auf einem Server als internen Mailserver (intern unkritisch, fast Standardkofiguration), Fetchmail und den Avmailgate laufen. Alle externen Mails werden per Fetchmail regelmässig automatisch abgeholt und die ausgehenden Mails automatisch über Sendmail versendet.

Dadurch werden alle eingehenden und ausgehenden Mails überprüft.
Avmailgate entpackt auch die Anhänge und versendet Warnmails an Absender, Empfänger und den Postmaster.

Gruß Klaus