PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Firewall bei Suse 8.0



bobewerk
15.05.02, 13:17
hi!

musste die Firewall unter dem Menüpunkt DSL-Verbindung mal kurzzeitig deaktivieren.... also ic dann einige einstellung an der FW uter Yast 2 geändert hatte und die Firewall unter dem Punkt: Netzwerk-DSL-Verbindung wieder aktivieren wollte, war der button grau unterlegt... ich kann sie so nicht mehr aktivieren.. läuft meine FW nun nicht? unter yast2 sagt er, dass sie aktiviert ist.. aber ich kanns halt nit klicken...

please help me!!!


muchas gracias

bobewer:eek: :eek: :eek:

Newbie2001
15.05.02, 14:42
immer diese mausklicker, tz, tz.
Also den status deiner firewall müsstest du eigentlich über rcSuSEfirewall2 abfragen können und starten kannst du sie mit rcSuSEfirewall2 start. Die Internetverbindung aktivierst du je nach software mit rcsmpppd start oder jmit adsl-start.

bobewerk
15.05.02, 15:05
danke für deine hilfe... aber wenn ich diese befehle mit rc in die shell eingebe, sagt er imma, das es den befehl nicht gibt... also unbekannt... oder muß ich ein anderes proggi zum eingeben nehmen ? (sorry, bin erst gerade mit Linux eingestiegen)

muchas gracias

holgerw
15.05.02, 15:23
Hallo,

als root hast Du aber die Angaben von Newbie2001 ausgeführt, oder nicht?

Sonst an der Shell als root anmelden. Dann mal
cd /etc/init.d
Dort liegen unter anderem:
SuSEfirewall2_final
SuSEfirewall2_init
SuSEfirewall2_setup

In der Regel verstehen die Scripte stop, start und restart.

Ein
rcSuSEfirewall2 restart

bringt bei mir die Meldung:
Starting Firewall Initialization (phase 2 of 3) done

Müsste bei Dir auch laufen. Wenn nicht, probiere es mal mit dem SuSEfirewall2_setup Script.

Grüße,
Holger

bobewerk
15.05.02, 16:12
das mit dem root hätte ich mal bedenken sollen!

das mit dem FW starten geht nun auch ohne probs...

aber ich glaube, die FW, die da bei DSL-einstellungen anklickbar ist, ist die personal (persönliche) Firewall... beim booten bzw. beim runterfahren meldet er mir imma noch, das die personal firewall unused ist... gibt es dafür evtl. noch nen anderen befehl???

oder ist die personal FW egal!

muchas gracias

bobewerk :D :D

[KakA][RotG]
15.05.02, 20:11
im Linux intern 1/02 steht, dass man sich die fw mit fwbuilder konfigurieren kann.
ich hab mir die Pakete "fwbuilder-iptables-1.0.0.1.i386.rpm" und "libfwbuilder-0.10.6-1rh72.i386.rpm" von sourceforge.net runtergeladen und installiert.
Die von Linux intern sagen, das man /etc/fwbuilder anlegen soll und dann fwbuilder eingeben soll. Wo? in der Shell, da meldets immer command not found.
Danke, für das Verständniss und die Geduld, bin nämlich Linux-Anfänger, aber jeder fängt mal klein an

holgerw
16.05.02, 00:09
Hi,

@bobewerk: Wenn Du Stress mit Routing / Forwarding vermeiden willst, stell alles mit Personal Firewall ab. Die ist für ein reines Desktopsystem mit einer Schittstelle ins Internet gedacht. Solltest Du ein internes Netz haben, d.h. an dem SuSE 8.0 hängen mindestens zwei Netzwerkkarten, setze bitte die SuSEfirewall2 ein.

Sonst ergeht es Dir wie mir - viel Spaß beim lesen *g*:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31030&pagenumber=2

Grüße,
Holger

bobewerk
16.05.02, 09:49
@holgerw

danke für deine erläuterungen...d.h. wenn die "normale FW" die ich in Yast2 konfiguriere also externe schnittstelle dieses pp... (also DSL) und intern die netzwerkkarte zum windows rechner angebe ist das save? dann brauche ich die personal FW nicht?

im suse rechner sind 2 ethernets... eine für dsl und die andere für die verbindung zum win-pc... will halt auf keinen fall, dass jemand auf den windows pc kommt...aufm linux kann man das ja durch den donkey nur schwer verhindern (habe schon einen user mit nur den wenigsten rechten angelegt) oder sollte ich besser noch aufm windows PC die NIS2002 oder so installen?

Vielen Dank im voraus!!!

bobewerk:eek:

martin
16.05.02, 10:05
Da hätte ich auch noch mal eine Frage.
Ich habe die P Firewall zwar aktiviert, aber die Programme auf meinem Rechner kommen trotzdem ins internet. Sprich, wenn ich einen Trojaner drauf hätte, hätte er freies Spiel. Unter Windows hatte ich immer die Norton PW. Gibts sowas auch für Linux?
Thx
martin

holgerw
16.05.02, 10:21
Hmmm,

bin überhaupt kein Firewall Spezialist - da sollte man sich vielleicht intensiver mit beschäftigen.


Ich habe die P Firewall zwar aktiviert, aber die Programme auf meinem Rechner kommen trotzdem ins internet.

Ja, das soll auch der Sinn sein - Du kommst ins Internet, aber aus dem Internet ist kein zugriff auf Deinen PC möglich (sollte nicht möglich sein).



danke für deine erläuterungen...d.h. wenn die "normale FW" die ich in Yast2 konfiguriere also externe schnittstelle dieses pp... (also DSL) und intern die netzwerkkarte zum windows rechner angebe ist das save? dann brauche ich die personal FW nicht?

Ja, genau so. Ob das 100% sicher ist? Da musst Du Firewallspezialisten fragen *g*.

Aber eins noch: Die Firewalls von SuSE sind vorgefertigte Groblösungen, mit denen es erstmal grundsätzlich funktioniert. Besser ist sicherlich eine individuelle Regelaufstellung mit iptables.

Aber: Bevor ich das richtig hinbekäme, müsste ich einiges zuvor gründlich lesen - und dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Beste Grüße,
Holger