PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS und OpenGL... Jetzt bin ich richtig sauer....



Malekith
13.05.02, 19:51
Hallo,

CS (Counter-Strike), dieses, doch recht geniale Spiel, macht mir und meiner Galle sehr zu schaffen. Nachdem ich in Punkto OpenGL haushohe Fortschritte gemacht habe, tut sich in Punkto CS nix.

Geschichte.

SuSE-Linux 8.0 installiert. OpenGL von Nvidia als RPM runtergeladen, installiert. wine installiert, CS installiert- alles ging (inklusive OpenGL).

CS ist mir im Spiel abgekratzt (soll vorkommen). Als ich das Spiel nochmal startete kam Fehler 1. In Panik habe ich wine geschmissen und neu installiert.

Nützte nix also, wineserver gekickt, dann ging OpenGL nicht mehr.

Ich hatte meine alte wine.cfg noch, die setzte ich wieder ein und dann ging alles wieder.

Nun wollte ich Jedi-Knight II probieren. Der fand kein OpenGL. Glxgearsergebniss = 320, also hatte er wohl recht (CS ging zu dem Zeitpunkt perfekt!).

Könnte also am Nvidia-Kernel liegen. Nun flog der (RPM von Nvidia)

Neustart. Als er nicht in die Grafische Oberfläche reinfuhr, geriet ich als absoluter Neuling (gerechtfertigeter Weise) in einen Zustand anlaufender Panik. Ich Windoof-Verpesteter habe darauf Linux komplett neu installiert. (Es hat mir niemand gesagt das mir Sax2 weitergeholfen hätte).

System lief wieder, also wurde mir geraten, meine Nvidia-Kernel selbst zu kompilieren. Das ging mit einem Fehler 255 aus. Also, probierte ich mal das online-Update von SaX2. Dann hatte ich einen Kernel.

Dank sleon und henni läuft OpenGL (GLXGEARS um die 5000FPS, ich denke kaum das das Software ist). Und Quake 3 lügt nicht!

Wine aus dem CVS, der ging nicht so ganz. Nun probierte ich wieder den von den CD's von SuSE, der ja anfangs funzte.

Vorläufiges Endergebniss :mad: "OpenGL is not supported by your Video-Card"...

Und jetzt häng ich hier ziemlich bedeppert rum. Vielleicht sind ja nur 'n paar links falsch...

Wenn jemand eine Funktionierende Wine-config hat, kann er sie mir mal bitte schicken. Währe Wahnsinning glücklich...

Vielen Dank im Vorraus, ein etwas verzweifelter und angesäuerter,
Malekith

MiB
13.05.02, 20:05
watt ma...dein wine isn rpm von suse?? kannste vergessen, da is keimn opengl drinn. hol dir nen paar sourcen

Malekith
13.05.02, 20:23
Ich hatte mit SuSE's wine OpenGL aktiv! Das weiss ich. Gibt's eigentlich einen Non-SuSE wine als rpm irgentwo, oder hat jemand eine Config mit der CS läuft. Ich schwöre das es auf dem SuSE-Teil lief. Argghhhh, diese [nicht jugendfreies Schimpfwort] Typen von Valve, sind zu dumm um 'n Pointrelease zu machen.

malekith

carni
13.05.02, 21:08
Mit deinem Statement über Valve hast du vollkommen recht, die könnten sowas schonmal veröffentlichen. Man sollte sie mal auf dieses Forum schicken um zu zeigen, was für Probleme ihre Software den Anwendern macht.

Also, ich versuch dir das mal von ganz vorne zu erklären.

Den nvidia treiber haste ja. Dieses wine von der suse-distri kannste vergessen. Also, erstmal deinstallieren.

Wenn du schon beim deinstalliern bist installierste auch gleich die mesa Dateien. (Inclusive devel)

Dann lädst du dir am besten winex aus dem cvs runter (zum zocken ist winex einfach am besten) habs selbst auch mal mit wine probiert ist aber nicht gelaufen.

http://www.transgaming.com

Ausserdem brauchst du sdl, ist zwar installiert, aber beim wine kompilieren kommt s da zu problemen. (die src.tar.gz)

http://www.libsdl.org

Dann kopierst du dir diese Dateien
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=135702
in das verzeichnis /usr/include/GL

So, bevor wir loslegen mit wine loslegen: erstmal sdl installieren. also src paket entpacken. in das verzeichnis wechseln ./configure && make install. (als root)
nach dem sdl installiert ist wechselst du in das verzeichnis /usr/local/bin und gibst ./sdl-config --static-libs ein.

Nun musst du noch in das verzeichnis /usr/lib wechslen. Dort schauen wir nach, wohin die Datei libGL.so gelinkt ist. Wenn das Dort gibst du als root ein

cp libGL.so.1 libGL.so

So, nun dürfte dem installieren von wine nix mehr im wege stehen.
also in das wine verzeichnis wechseln und dort gibst du ein:

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug --enable-sdldrv

Nachdem du das erfolgreich getan hast gibst du ein

make depend && make


Fertig? Ok, dann als root noch ein kurzes

make install && ldconfig

exit

OK, wine ist jetzt installiert.

--------

Dann kommen wir nun zu Counter-Strike bzw. würde ich empfehlen Half-Life zu installieren, da das bei mir mit dem Sound weniger Probleme bereitet hat.

Die Installation muss ich ja nicht erklären. (Hab auch grad keine Lust mehr)

Wer keinen Sound hat sollte in seiner cstrike/config.cfg

Sollte die unten aufgeführten Einträge suchen und folgende Werte eintragen:

voice_scale "0.000000"
voice_enable "0"
sv_voiceenable "0"
voice_modeenable "0.000000"

Danach hat der Sound bei mir einwandfrei getan. (Ich glaub aber, dass dadurch die VoiceComm deaktiviert ist)

Ich hoffe geholfen zu haben. War jetzt mal so richtig ausführlich.

;) :D :D

Headcrash23
13.05.02, 21:11
Ganz langsam!
Das bekommen wir schon noch hin... mit Winex CVS!

Erstmal: sicher das Dein GL 100% O.k. ist? Dachte ich bei mir auch... war's aber nicht!

(1) Hol' Dir von www.nvidia.com
NVIDIA_GLX-1.0-xxxx.suse8.0.i386.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-xxxx.suse8.0.i386.rpm

(2) dann gehst Du als root auf die Konsole
rpm -Uvh NVIDIA_GLX-1.0-xxxx.suse8.0.i386.rpm
rpm -Uvh NVIDIA_kernel-1.0-xxxx.suse8.0.i386.rpm

(3) dann /usr/lib/switch2nvidia und /usr/lib/switch2nvidia_glx ausführen

(4) /etc/X11/XF86Config editieren
section "Module"
Load "glx"

section "Device"
driver "nvidia"

(5) cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so
(War mein Fehler)

(6) Zieh Dir von www.mesa3d.org:
- MesaDemos-x.x.x.tar.bz2
glut.h nach /usr/include/GL
- MesaLib-x.x.x.tar.bz2
gl.h glext.h glu.h glxext.h nach /usr/include/GL

(7) - Aus /usr/share/doc/packages/nv_glx/usr/include/GL
kopierst Du glx.h und glxtokens.h nach /usr/include/GL

(8) - Als root auf die Konsole und in's tmp (cd /tmp)
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
Bei passwort enter drücken
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine

(9) - ./tools/wineinstall
- ACHTE AUF DEN OUTPUT!
Bei ..glxCreateContext wird der GL-Treiber getestet!
Wenn der nicht geht steht da "no"!
Dann auf jeden Fall abbrechen und den Fehler suchen
- wenn's korrekt durchgelaufen ist, wechselst Du als user ins /tmp
und machst wieder ./tools/wineinstall

(10) - Nu kannste Deine config anpassen (brauchte nicht mehr als die Lw
machen)

Dann sollte's klappen
-->> das ganze gibt's auch auf www.headcrash23.de/linux/winex.html

Malekith
14.05.02, 18:55
's läuft, s' läuft. Jedi Knight 2, Quake 3, CS (*jubelieren*) mit OpenGL...

Ich habe eine unkonventionelle Lösung angewendet, die sich aus mehreren Tipps von Profis wie sleon, henni, carni, rallan und headcrash23 zusammensetzt. Wenn gewünscht poste ich sie, wenn sie jemanden einzeln Interessiert einfach 'ne E-Mail an:

malekith@gmx.ch

Vielen Dank an alle,
Malekith :D

icle
25.06.02, 05:38
nun ja, da det prob ja behoben is kann ich mir ja mein cmd sparen.
aba zu suse, damit hab ich auch angefangen. und suse is wirklich simple.
opengl haette man testen koennten mit 3Ddiag. da haette dann alles dagestanden, was man braucht. dazu hat suse noch die "gute" rc.config.
wo man det 3Dscript selbst angeben kann. glaub switch2nvidia_glx trifft dazu :)
aso, hatte mal vorn jahr suse7.3 druff, als ich anfing. da ging hl ohne probs mit dem wine von suse.
hier mal tut, is zwar schon a wenig ueberholt, also geht auch einfacher. dies is aba sehr verstaendlich. und deutsch :)
http://www.****up.bongster.de/text/howto-wine-hl-cs_german.html
****=f.u.c.k (ohne .) - wird net mit uebernommen

und net meckern, hatte mir damals muehe gegeben -:D-

icle

Throx
25.06.02, 12:35
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~ritter/

da bekommt man vorgepackte WineX Versionen und die laufen prima! *IST NICHT DIE IM ESEL!!!*

-Sensemann-
07.02.03, 16:41
hi Malekith,

wäre schön wenn du die Lösungs ansätze hier Posten könntest :)

danke dir !

comrad
07.02.03, 18:25
http://holarse.wue.de/?content=winex_comp

-Sensemann-
07.02.03, 19:16
damit funktionierts nicht @ comrad :)

Om3n
07.02.03, 19:23
hi,

@-Sensemann-
was genau funktioniert nicht bei dir?

-Sensemann-
07.02.03, 22:19
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=349600#post349600

das!