PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reconnect script / TDSL



dosenfutta
13.05.02, 19:37
hallo, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

problemstellung:

ich habe eine linux 7.2 distribution mit dem 2.4.0 kernel am laufen. der rechner macht kleinere netzwerkdienste wie samba, masquerading. usw.

nun mein problem. ich möchte das mein rechner ständig online ist. im moment mache ich immer einen ping auf irgendeine ip, damit immer traffik erzeugt wird. kann ich das irgendwie automatisieren bzw einrichten, das der rechner IMMER online ist - sich nicht dial on demand einwählt?

ich bin kunde der telekom, hab ne tdsl flat.

ich möchte auch wissen, ob es ein script oder ein tool für linux gibt womit ich nachdem die zwangstrennung erfolgte, sich der rechner automatisch neu einwählt und ONLINE BLEIBT. ist sehr wichtig für mich. hab noch einen dynamischen dns am laufen, womit ich meinen rechner auch von den usa aus erreichen könnte.


bitte um hilfe wär super für tipps und anregungen. vielleicht habt ihr ja dieses problem gehabt, und habt nen lösungsanansatz parat.

Newbie2001
13.05.02, 19:57
folgende empfehlung:
in das script /etc/ppp/ip-up.local musst du in der ppp sektion unter ip-down das hier eintragen: "adsl-start" (bzw. das kommando mit dem du dich normalerweise einwählst)
andererseits kannst du mittels cron den ping immer automatisch ausführen lassen. enfach das hier in die /etc/crontab eintragen:

*/5 * * * * root ping http://www.linuxforen.de

dann wird alle 5 min. ein ping auf www.linuxforen.de abgesetzt.

dosenfutta
14.05.02, 19:06
hey vielen dank für deine hilfe :) das mit der crontab hat ich mir auch schon überlegt. hab das ganze nun eingerichtet, und werd das dann mal als in einer testphase laufen lassen.

schöne grüße