PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba kommt bis popup



Lockslay
13.05.02, 18:56
Hallo zusammen

OS SuSE Linux 7.3
Windoof XP Windoof 2k

Ich habe Samba soweit das ich es im Windoof Netzwerk sehen kann, und die von mir bestimmten Ordner angezeigt werden.
Nur wenn ich auf die Ordener gehen will kommt ein Popup Fenster.
Dort steht Verbindung zu Linux Herstellen.
Benutzername: Linux/Gast (kann nicht verändert werden)
Kennwort:
Ich kann Passwörter eingeben was ich will nichts geht.
Habe Benutzer erstellt:
linux:/# smbpasswd -a [stefan]
New SMB password:[Password]
Retype new SMB password:[Password]
Ich komme nicht weiter mit Samba !
Was kann den noch falsch sein ?
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Lockslay
P.S. meine smb.conf


#Global parameters
[global]
workgroup = LINK
server string = Linux SuSE 7.3
security = SHARE
socket options = 192.168.0.6/255.255.255.0
character set = ISO8859-15
os level = 2
kernel oplocks = No
default service = global
comment = /home
path = /home/stefan
guest account = stefan
force user = stefan
printing = lprng

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[Apache]
comment = apache Verzeichnis
path = /usr/local/httpd/htdocs

[Linux User Stefan]
comment = Linux User Stefan

stefaan
13.05.02, 21:27
Servus!

Für die Windowsn würde ich noch irgendwo "encrypt password = yes" in der [global] s´Sektion dazuschreiben. Ein bisserl was von Sicherheit gibts unter Windows auch, aber naja... :D kein Kommentar :ugly:

Grüße, Stefan

Duke
13.05.02, 22:51
Du musst den benutzer noch enabeln das sollte mit smbpasswd -e [stefan] gehen ich würde mir aber ein Konfigurationstool wie SWAT oder Webmin besorgen damit sowas später einfacher geht

Wieso arbeitest du eigentlich mit dem Attribut "valid users" wenn du schon mit passwörtern arbeiten willst?

Fir3fly
14.05.02, 05:58
Sind die benutzer/maschinen als samba accounts eingerichtet?

Fir3fly

Lockslay
14.05.02, 07:19
Hallo zusammen

Ersteinmal Danke für Eure hilfe.

Zu Stefaan
Ich habe "encrypt password = yes" in der [global] s´Sektion eingegeben.
Aber keine Verbesserung.

Zu Duke

Ich habe mir jetzt webmin und Swat eingerichtet.
Kannst du mir den bitte sagen wo ich die Benutzer einstellen kann
( smbpasswd -e [stefan] )


Zu Fir3fly

Ich habe alle Linux und Windoof User mir
smbpasswd -a [stefan] erstellt, dann sollten sie doch vorhanden sein.

So ich komme wie gesagt von Windoof xp und 2k auf Samba aber nicht auf die Ordner. Auf den Ordner Drucker geht er weiter aber da ich keinen Drucker installiert habe ist mir das egal.

Lockslay

Fir3fly
14.05.02, 10:16
@Lockslay: ich muß zuhause nochmal nachschaun´ hab hier auf der arbeit nicht die Docus dabei :)

Ich meld´ mich nochmal

Fir3fly

Duke
14.05.02, 10:25
Also du musst den user erst mit smbpasswd -a [stefan] erstellen und dann mit smbpasswd -e [stefan] enablen ich bin mir da jetzt nicht sicher aber es könnte auch sein, dass die Sambauser auch als Unixuser eingetragen sein müssen

Zu Swat hast du einen Apache Webserver eingerichtet ? Wenn ja kannst du von einem anderen Rechner oder auch von ihm selbst in den Browser, die bei der Apachekonfiguration eingegeben IP und :901 eingeben also z.B:
http://192.168.100.100:901 dann kommt ein Popup wo du am besten die Unixdaten des root eingibts als root und Password und dann bist du ihn swat

Swat selber ist eigentlich ziemlich einfach schau es dir einfach mal an

Fir3fly
14.05.02, 13:49
Hier : http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/samba/win2kxp.html , vieleicht hilft das.

Fir3fly

Newbie2001
14.05.02, 14:07
Also du musst den user erst mit smbpasswd -a [stefan] erstellen und dann mit smbpasswd -e [stefan] enablen ich bin mir da jetzt nicht sicher aber es könnte auch sein, dass die Sambauser auch als Unixuser eingetragen sein müssen

ja, alle sambauser müssen auch als unixuser bestehen du kannst ihnen aber aus sicherheitsgründen verschiedene passwörter zuweisen.
Also muss die Reihenfolge so aussehen:
useradd -a user
smbpasswd -a user
smbpasswd -e user

Duke
14.05.02, 18:32
JO sollte eigentlich bei ihm alles funzen

Lockslay
14.05.02, 19:52
Hallo zusammen

leider funzt z.Z nichts
User erstellt
useradd -a user
smbpasswd -a user
smbpasswd -e user

Aber ich habe auf Linux und Windoof XP die Gleichen User erstellt.
Kann das ein Problem sein ?
Und es müssen doch nur samba die User bekannt sein die auf Ihn zugreiffen wollen.

Wenn ich das gemacht habe muss ich die Ordner die ich über Samba Freigebe z.B /usr/local/httpd/htdocs Freigeben.
Mit chgrp -R users Name
chown -R Name
chmod -R 700 Name
Ist das so weid richtig ?

Lockslay

Newbie2001
14.05.02, 20:00
also ich weiß aich nicht woran es jetzt noch liegen kann. die user von xp und samba (müssen) bzw. sollten auf jedenfall gleich sein. Auch die Groß-und Kleinschreibweise sollte überall gleich sein. was bekommst du denn für eine fehlermeldung ?

Lockslay
14.05.02, 21:26
Hallo

Ich bekomme keine Fehlermeldung
Ich komme einfach nicht über die Popup Abfrge hinaus.
Samba will ein Passwort wissen.
Aber kein Passwort geht.

Kann man nicht eine Freigabe machen wo kein Passwort abgefragt wird ?

Lockslay

Duke
14.05.02, 21:49
Das Problem mit dem Passwort kenne ich also bei mir lag es daran, dass der Loginname den ich bei Windows hatte nicht gleich dem in der smbpasswd war also achte darauf, dass du dich auch mit dem richtigen Benutzer bei Windows anmeldest

Newbie2001
15.05.02, 13:12
ähm ich habe gerade weiter oben gelesen, dass du "encrypt password = yes" in die smb.conf eingetaregn hast, und genau da is der punkt. es heiißt nämnlich nicht "encrypt password" sondern "encrypt passwords" du musst also "encrypt passwords = yes" in die smb.conf eintragen. das sollte dein problem lösen. weil das einzige woran es noch liegen kann sind die passwörter und samba erwartet ein unverschlüsseltes passwort zu erhalten, da fehlerhafter eintrag in der smb.conf. die windows-clients schicken aber ein verschlüsseltes passwort, daher gibt es ein problem. also noch ein s an encrypt password anhängen so dass es zu encrypt passwords wird und fertig.

Duke
15.05.02, 13:19
Von grundauf verschlüssen alle windoofs oder vertue ich mich da jetzt ?

Newbie2001
15.05.02, 13:50
nein nur nt, 2000 und xp verschlüsseln. win95, 98 und me nicht. und das ist das problem, weil samba ja eingestellt hat, dass die passwörter nicht verschlüsselt werden. daher also die option korrigieren dann nimmt samba auch verschlüsselte passwörter an. er hatte ja "encrypt password = yes" eingstellt, dies ist aber keine korrekte samba-option, denne s muss heißen "encrypt passwords = yes"

Lockslay
16.05.02, 15:25
Hallo zusammen

muss Euch noch einmal belästigen.
Aber es geht jetzt das ich auf Linux zugreifen kann.
Big THX für Eure hilfe.


Meine übernommen smb

;
;/etc/samba/smb.conf
;
;Copyright (c) 2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
;
;

[global]
workgroup = Links
netbios name = Linux das beste OS
encrypt passwords = yes
local master = yes
os level = 64
server string = Windows 2000 Server
announce as = 5.0
domain logons = yes
encrypt passwords = yes

domain master = yes

guest account = ftp

logon path = \\%L\profiles\%U\%a
logon home = \\%L\%U
logon home = \\%L\%U\Winprofile

logon script = %U.bat

domain admin group = root
add user script = useradd -d /dev/null -m -s /bin/false %u

[apache]
path = /usr/local/httpd/htdocs
writeable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700


[privat]
path = /etc/home/stefan
writeable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700


Aber ich hätte dazu noch ein paar fragen

Ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen, aber ich kann weder schreiben noch löschen bei apache
aber ich kann alles machen bei privat

Obwohl in der smb.conf bei beiden das gleiche steht
und alle bei die gleichen Rechte haben rwxr-xr-x



[apache]
path = /usr/local/httpd/htdocs
writeable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700


[privat]
path = /etc/home/stefan
writeable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen.

Lockslay

Duke
16.05.02, 16:14
Also als erstes hätte ich auf die create mask geschlossen, da die aber bei beiden gleich ist liegt es nicht daran wie ist denn die chmod für das apache Verzeichniss ?

Newbie2001
16.05.02, 19:02
das apache verzeichnis gehört meistens dem user nobody oder dem user wwwrun, in folge dessen ist er aqch der einzige der schreiben kann. folgende empehlung:
setze deinen user in die gleiche gruppe wie den wwwrun, und setze die recht so, dass die ganze gruppe schreibrecht erhält. dann kannst du und der wwwrun auf das verzeichnis schreiben. du musst dafür nicht einmal deine alte gruppe verlassen, da man beio Linux Mitglied in mehreren Gruppen sein kann.

Lockslay
16.05.02, 19:18
Hallo zusammen
Hallo Newbie2001

Kannst du mir da etwas weiterhelfen wie man das mit den Usern in den Gruppen macht.
Oder kann ich das auch über die Konsole realisieren.


Ich habe da etwas neues ausprobiert was ich nicht richtig verstehe.
Ich hatte wie gesagt Probleme auf das Verzeichnis Apache zu schreibe/löschen.


1Habe den Inhalt des Verzeichnis htdocs mit chmod -R 755 * geändert.
Aber ich bekomme immer noch keine Rechte selbst mit 777 nicht.
Also habe ich chmod 777 htdocs eingegeben und jetzt gehts.
Aber das ist eine Sicherheitslücke.
Kann das sein das hir die User und Gruppen rechte anders als bei meinem home Verzeichnis sind.

2 Immer wenn ich von einem Windoof rechner (Win2k WinXp) auf samba zugreifen möchte kommt ein Popup Fenster was mich nach meinem
Benutzername und Passwort fragt. Wie kann ich das umgehen, das ich mich nicht immer einloggen muss.


Lockslay

Newbie2001
16.05.02, 19:33
genau so ist es, wenn du 777 hast ist das ein sehr großes sicherheitsrisiko. und wenn du 755 hast, so hat nur der wwwrun das recht in sein verzeichnis zu schreiben. ich empfehle folgendes:

chgrp -R deinegruppe /usr/local/httpd/htdocs
chmod 775 /usr/local/httpd/htdocs

damit gehört das verzeichnis dem user wwwrun und der gruppe in der du auch bist, miest heißt dise gruppe users. falls das zutrifft, trage bei deinegruppe users ein. durch chmod 755 erteilst du der gruppe deinegruppe bzw. der gruppe users schreibrecht auf das verzeichnis. alle die nichjt dieser gruppe angehören oder wwwrun heißen, haben jedoch keinerlei schreibrechte sondern nur das recht zu lesen und auszuführen.

Lockslay
16.05.02, 20:03
Hallo Newbie2001

Ich habe die Gruppen und Rechte geändert.
Jedenfalls kam keine meldung das was falsch gelaufen ist.
Jetzt steht htdocs mit 755.
Und ich kann schreiben und lesen aber nict löschen.
Ist das soweit richtig ?

Gruss Lockslay

Newbie2001
16.05.02, 20:10
htdocs soll aber nicnt 755 haben sondern 775.

Lockslay
17.05.02, 18:10
Hallo zusammen

Die htdocs habe ich geändert auf 775

Aber kann mir einer helfen, das endlich die Benutzer und Passwortabfrage
aufhört.

Lockslay

anyuser
17.05.02, 19:53
hi @ all

ich habs jetzt auch endlich gepackt, dank eurer posts hier (also thx @ all :)), meinen samba server sowohl für win95/98 als auch für meinen win2k-client zugänglich zu machen.
aber ein problem (vielleicht nicht wirklich n prob, aber es stört mich halt :rolleyes: ) hab ich noch, allerding nur bei win2k. beim hochfahren verlangt er immer, wenn er das netzlaufwerk anbindet, dass ich mein nutzer-passwort angebe. hat jemand ne ahnung wie man das abstellen kann, denn bei win95 will ers ja au ni haben?! da hab ichs einmal beim anlegen des netzlaufwerks eingegeben und fertig.

danke schonmal!

cu

hier meine smb.conf:

[global]
workgroup = LAN
remote announce = LINUX
guest account = ok
keep alive = 30
deadtime = 30
os level = 65
kernel oplocks = false
security = share
null passwords = yes

encrypt passwords = no
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
local master = yes
preferred master = yes
interfaces = 192.168.219.184/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
wins support = yes


[pub]
comment = public
public = yes
browseable = yes
writable = yes
path = /pub
admin users = nobody
read only = no
create mode = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777
hosts allow = 192.168.219.

Lockslay
18.05.02, 11:53
Hallo

Mit der Anmelden ohne das Samba immer das Passwort haben will, bin ich auch grage beschäftigt.
Soweit ich weis will Win98 keine Verschlüsselten Passwörter und Win2k und WinXP schon (Glaube ich)

Aber ich bin wie gesagt selber am Testen

Lockslay

Lockslay
18.05.02, 12:40
Original geschrieben von Newbie2001
nein nur nt, 2000 und xp verschlüsseln. win95, 98 und me nicht. und das ist das problem, weil samba ja eingestellt hat, dass die passwörter nicht verschlüsselt werden. daher also die option korrigieren dann nimmt samba auch verschlüsselte passwörter an. er hatte ja "encrypt password = yes" eingstellt, dies ist aber keine korrekte samba-option, denne s muss heißen "encrypt passwords = yes"

Ich habe in meine smb.conf
encrypt passwords = yes eingetragen und samba neu gesatrten aber kein Erfolg
Woran kann es den jetzt noch liegen

Lockslay