PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!!! (Samba auf Debian) + WinME = ???



ml0206
13.05.02, 15:21
Hallöchen,

ich hab' mir vor kurzem einen Linuxrechner zugelegt und möchte da jetzt einige Dateien ablegen und übers Netzwerk mit WinME abrufen. so weit so gut: Samba ist installiert und der ftp sowie apache funkionieren einwandfrei. Den Rechner kann ich auch im Netzwerk finden, jedoch nicht darauf zugreifen. Die Meldung, die ich bekomme lautet in etwa so: "Auf \\Linux kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Computer reagiert nicht auf anforderungen. Wiederholen sie den Vorgang später. "

Wenn ich über SWAT auf mein Samba zugreife, kann ich zwar alle Einstellungen vornehmen, jedoch braucht er zum laden der Statusseite etwa 2 Minuten (Verbindung sollte ok sein, hab schon 1GB verschoben, ohne erheblichen Zeitaufwand). Dort steht dann, dass die beiden Dämonen nicht geladen sind. Wenn ich das in der Console überprüfe, stehenb sie allerdings als geladen da...

Liegt das möglicherweise an an WinME oder ist das ein Samba-Problem?

cubaallstar
15.05.02, 12:41
Hi,

ich kann im Moement nicht beurteilen wo das Problem liegt! Poste uns mal bitte deine smb.conf dann können wir dir sicherlich weiterhelfen! Man findet dann schneller den Fehler! :-D

P.S wie öffnest du SWAT? Über den Browser des localhost oder über das Netzwerk??

mfg
alex

ml0206
15.05.02, 20:22
Ja... dann poste ich mal meine smb.conf....

Mittlerweile habe ich auch Zugriff auf die freigegebenen Ordner, allerdings kann ich nicht schreiben und keine untergeordnete Ordner öffnen...

SWAT öffne ich im Browser meines WinME PCs... Allerdings habe ich da auch noch was entdeckt: Ich muss dazu online sein... Was mich dabei wundert, ist das der LixusPC nicht am Netz hängt, sondern nur im Netzwerk...
Die Wartezeit hat sich mittlerweile stark verkürzt... Und die demons stehen als running da...


mfG Mathias




____________________________________
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.4.7 (192.168.4.7)
# Date: 2002/05/15 14:03:26

# Global parameters
[global]
workgroup = THUNDERNET
server string = %h server (Samba %v)
security = SHARE
obey pam restrictions = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
invalid users = root

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[share]
comment = Freigegebenes Verzeichnis
path = /share
read only = No
guest ok = Yes
locking = No

nesh
15.05.02, 21:22
Hy,

die smb.conf sieht soweit ganz gut aus.
Bis auf:

passwd program = /usr/bin/passwd %u

Ist dein SambaServer mitglied einer Domäne ?
Ich kenne bzw. benutze diese Option nur wenn der Server mitglied einer Domäne ist und security auf SERVER oder DOMAIN steht. Weiterhin würde bei dieser Konfiguration noch die Option ´password server = ipadr. fehlen.
Das aber nur so am Rande. Das sollte auch nicht dein eigentliches Problem sein.

Nun zu deiner Frage:

Damit du mit deinem Clienten auf die Sambafreigaben kommst muss ein Benutzeraccount auf der Linuxmaschiene vorhanden sein.
Weiterhin muss der Account auch in der smbpasswd stehen. Dies erreicht Du mit : smbpasswd -a benutzername (WICHTIG! Erst den Unixaccount mit anlegen useradd [-m] benutzername)

nun der nächte Punkt.

mit der smb.conf steuerst du die SMB rechte....vergesse aber nich das es aber auch noch die Unixrechte gibt die im weg stehen könnten.

Zb.:
In deiner smb.conf

[SHARE]
read only = no
heist schreiben erlaubt.
gues only = yes
heist jeder darf auf die freigabe (auch ohne UnixAccount)



Du hast deinen Ordner /share bestimmt mit dem rootaccount angelegt.
Solltest du an der umask nichts geändert haben darf jetzt nur der Benutzer root in diesem Ordner schreiben. Änderst du mal die UnixRechte so das "jeder" schreiben darf (chmod 777 /share) wirs du sehen das Du nun mit deinem clienten alles auf der Freigabe machen kannst.


Sorry das ich nicht weiter schreibe......
muss dringend weg.
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.

Ansonsten: EINFACH POSTEN

ml0206
19.05.02, 15:37
Danke euch allen!
Jetzt klappt das so, wie ich mir das vorstelle!

mfG Mathias