PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...die Würfel sind gefallen...



ekk
13.05.02, 13:14
Hallo zusammen.

In meiner Firma ist die Entscheidung getroffen worden,
Serverseitig nicht weiter auf MS zu fahren, d.h. kein W2K/ADS.
Bisher ist alles auf NT4.

In Frage kommt also u.a. Linux, das als nächstes evaluiert werden soll.

Insgesamt wäre also ein File & Print, ein Domaincontroller/DNS/WINS und ein Proxy/Mail/Web/FTP/Fax abzulösen.

Jetzt meine Frage:
- Welche Distr. nehme ich am besten (ich habe RH7.3 und Suse 8 da).
- Was muss ich besondes beachten?
- Bezügl. Samba: Wir haben viele Security Gruppen (einige nur lesen, andere schreiben usw.): wie unter Linux (ich sehe nur eine Gruppe per Ressource?)

Ich wäre um einige Hilfe sehr dankbar - besonders da ich voll Anfänger bin (siehe auch Frage zu SMBMNT.

Danke, ekk

MrIch
13.05.02, 13:37
die Frage der Distri würde ich mal als Geschmacksache bezeichnen!

Wenn ihr ein besonders sicheres Linux braucht, würde ich euch empfehlen einen Blich auf trustix zu werfen.

Wenn du wie unter Windows Rechte vergebens willst und nicht das Unix Prinzip mit User, Group Other benutzen willst / kannst, würde ich mir als Filesystem mal XFS anschauen.

Newbie2001
13.05.02, 13:37
na da hast du ja einiges vor. aber was genau willst du jetzt von uns wissen ? welche programme du einsetzen sollst oder was ? Oder willst du gleich ne ganze kofniguration ? Ne ganze konfig wird schwer aufzutreiben sein, da du ja einiges zu konfigurieren hast. Aber eigentlich sollte in den man-pages zu den programmen alles wissenswerte drinstehen ansonsten gibts bestimmt noch irgendwelche zusatzhandbücher als pdf. Folgende Programme brauchst du:
- file&printer services: samba in verbindung mit cups
- Domaincontroller : samba
- DNS : Bind
- WINS : keine ahnung (kann das samba ?)
- Proxy : squid
- Mail : Qmail
- web : apache (dürfte ja klar sein)
- ftp : proftpd/vsftpd/pureftpd
- fax : hylafax

ekk
13.05.02, 13:48
ja, mit dem "viel vorgenommen", das glaub ich auch.

Ich würde erst mal mit dem File & Print server anfangen / kann ja Stück für Stück fragen.

Also der F&P sollte dann auch als PDC laufen.

1. Ich nehme an, bestehende accounts von NT kann ich nicht irgend wie auslesen und erstellen... ? Also neu erfassen...?

2. Bei MS läuft ja die File Sec. mit globalen / lokalen Gruppen. Meine Frage wäre, ob ich das in Linux/ Samba nachbauen kann, oder wie es normweise hier gelöst ist.

ekk

Webdude
13.05.02, 14:48
Als Domänencontroller wäre vielleicht auch der CoreBiz Directory Server von www.linux-ag.de interessant. Wir werden uns den in der Firma demnächst mal anschauen, da wir ähnliches vorhaben wie ihr.

LKH
13.05.02, 17:31
Hallo,

ich kenne zwar dieses CoreBiz-Projekt nicht wirklich, würde aber immer zu freier Software mit offenen Quellen tendieren. Nur dann

a) weiss man, was man hat (kein Backdoor statt einem Backoffice),

b) macht man sich hersteller- und lieferanten- und supportunabhängig,

c) kann man davon ausgehen, dass das Produkt weiterentwickelt wird,

d) hat man weltweiten freien Support durch die Community,

e) erzielt man das beste Preis-/Leistungsverhältnis

etc. Als PDC kommt somit IMHO fast nur Samba in Betracht. In meiner bisherigen Praxis konnten alle Anforderungen damit erfüllt werden - insbesondere auch sicherheitsrelevante. Wenn ihr eurer Anforderungen postet helfe ich euch gerne bei der Realisierung.

Webdude
13.05.02, 19:44
Der CoreBiz Server beruht auf Samba, OpenLDAP, ...
Die Quellen und alles andere bekommt man auch dazu. Könnte man auch alles selbst machen, aber wenn das KnowHow fehlt, das Geld aber nicht, ist es mal einen Blick wert. Ist ja sicher nicht einfach, einen gemeinsamen Anmeldeserver für NT, W2K und Linux aufzusetzen.

marille
14.05.02, 08:19
ich will ja nicht unken, und das posting ist zugegebenermassen auf diesem board vielleicht etwas unpassend...

aber: ich würde novell netware 6 auch evaluieren. ist bombenstabil, macht alles von allein und ist auch kein windows (und damit sicher).

billig ist es halt nicht... und linux ist sicher die schönere variante. aber zumindest im hinterkopf würde ich es behalten!

lg,
marillchen

ekk
10.06.02, 10:38
Hallo, da bin ich wieder...

Hatte eine Menge anderer Probleme um die Ohren,
die das Proj nach hinten geschoben haben.

Ich habe aber jetzt inzwischen einen Fileserver laufen mit rh7.3, samba 2.2.3.

Die anderen Fragen werde ich in den passenden Foren getrennt posten.

Vielen Dank mal.

Gruss, ekk