PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JetDirect Printserver über IPX einbinden?



KillerGurke
13.05.02, 12:58
Hallo zusammen,
ich versuche momentan einen kleinen Linuxserver auf Basis von Mandrake 8.2 aufzubauen (ich weiß, nicht gerade die seriöseste Server-Distro, aber ich hab nix anderes). Ich habe bis jetzt einen Samba-Server eingerichtet, der auch wunderbar funktioniert. Ferner ist ein Laserdrucker vorhanden, der über einen TCP/IP-Printserver (heissen die so? Also ich meine so ein Teil, daß den Betrieb eines Parallelportdruckers im Netzwer ermöglicht) ins Netzwerk eingebunden ist. Auch dieser Drucker funktioniert einwandfrei und ist über Samba freigegeben. Nun ist es so, daß wir des weiteren noch einen HP Designjet 600 haben, der über einen JetDirect Printserver (also so ne Karte für in den Plotter...) im Netzwerk hängt. Irgendwie scheint mit diesem Ding TCP/IP allerdings nicht richtig zu funktionieren, über IPX druckt er jedoch seit Jahren an einem Windows-Server ohne Probleme. Deswegen möchte ich diesen Plotter (bzw. dessen JetDirect-Karte) über IPX an den Linux-Rechner anbinden. Da bin ich nun allerdings mit meinem Latein am Ende, auch im Internet finde ich nur etwas zur Verbindung über TCP/IP. Kann mir da jemand Tips geben? Am besten leicht verständliche :)
Vielen Dank schonmal!

mfg

KillerGurke

xstevex22
13.05.02, 16:06
Hi,
hier (http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=Novell-Client) ein kleiner Artikel von mir zur Kommunikation eines Linux-Rechner mit Netware.

KillerGurke
13.05.02, 16:56
Danke, das ist ja schonmal nicht schlecht. Dort ist ja beschrieben, wie man mit nprint auf einem Netware-Drucker druckt. Zuerst einmal nun die Frage, ob das auch für meinen Fall gilt, hier ist ja nirgendwo ein Netware-Server vorhanden, nur die JetAdmin-Karte läuft mit IPX. Aber das werde ich morgen einfach mal ausprobieren, momentan habe ich das Gerät nicht zur Verfügung, das werd ich ja dann sehen. Also, mal angenommen, es funktioniert, dann kann ich also von diesem Server mit nprint drucken, allerdings will ich dort ja einen Drucker einrichten, so daß ich diesen mit Samba für Windows-Clients freigeben kann. Was habe ich denn da weiter zu tun?
Sorry, ich stell mich wohl etwas doof an, aber man lernt ja gerne dazu :)

mfg

KillerGurke

xstevex22
13.05.02, 18:01
Hi,
hmm..so ganz weiss ich das auch nicht. nprint funktioniert nur, wenn die Drucker von einem Novell-Server verwaltet werden (AFAIK). Der Print-Server verwendet nur IPX ??

KillerGurke
13.05.02, 18:48
Also der Printserver ist prinzipiell schon TCP/IP-tauglich, nur irgendwie funktioniert das nicht richtig. Wenn ich einen Einstellungsplot mache, steht dann dort zum Beispiel die Hardwareadresse der JetDirect Karte, die IPX-Adresse und eigentlich auch die TCP/IP-Adresse unter der das Ding anzusprechen ist. Irgendwas ist da allerdings nicht so ganz in Ordnung, an dieser Stelle ist nur "ungültige IP-Adresse" zu lesen. Das Teil lässt sich zwar wohl über Telnet administrieren, aber ohne gültige IP ist es schwierig ne Telnet-Verbindung aufzubauen :) Es gibt weiterhin ja auch am Plotter ein Menü, im Untermenü "I/O-Options" findet man die Option Netzconfig, allerdings lässt sich da keine IP zuweise, sondern nur ja oder nein einstellen. Es steht momentan auf Nein und umstellen funktioniert auch nicht, er bleibt immer bei nein. Ich vermute, das man damit nur den Telnet-Zugang aktiviert, was der Printserver aufgrund der falschen IP verweigert. Wo man nun die IP ändern kann, konnte ich nicht herausfinde, die Karte hat auch noch nie so richtig unter TCP/IP funktioniert, ist aber seit Jahren problemlos per IPX an einen NT4-Server angebunden. Das Windows Tool JetAdmin von HP findet den Printserver auch problemlos, aber auch nur als IPX-Gerät... Eigentlich hatte ich vor, den NT4-Server durch Linux zu ersetzen, bin ja auch mittlerweile auf nem guten Weg, Verzeichnisse und der Laserdrucker lassen sich wunderbar freigeben, das Routing für DSL werde ich sicherlich auch noch hinbekommen, aber der Plotter ist halt auch sehr wichtig...
Naja, danke trotzdem! Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein

mfg

KillerGurke

KillerGurke
15.05.02, 12:25
Tja, Sorry, ich werde wohl etwas nerven, aber ich wollte doch nochmal nachfragen, ob nicht vielleicht doch noch jemand ne Ahnung hatte, wie ich hier weiterkomme...

Danke,

KillerGurke

xstevex22
15.05.02, 12:53
Welches Modell ist denn dein Printserver ?? Denke mal ein HP JetDirect. Aber welcher ?

KillerGurke
15.05.02, 13:17
Tja, da muss ich zugeben, daß ichs nicht genau weiß, ich finde die Dokumentation nicht :) Aber im Einstellungsplot meldet sich das Ding als "HP JetDirect J2550B", dann wirds wohl stimmen...

mfg

KillerGurke

KillerGurke
15.05.02, 13:44
Aaaaargh...wie dumm kann ein Mensch sein. Aufgrund eines guten Tips habe ich mir doch nochmal das Menü des Plotters vorgeknöpft und habe doch noch eine Option gefunden, TCP/IP zu konfigurieren. Meine Güte, wie dumm kann ein Mensch sein.. Aber immerhin bin ich nicht der einzige, ders nicht wusste, über das Ding haben sich bei uns schon viele aufgeregt...

Danke nochmal, ich hoffe ich bekomms jetzt alleine hin!

mfg

KillerGurke

xstevex22
15.05.02, 13:46
Hi,
sieh mal unter http://www.icd.com/jetdirect/ , das gibt es eine Konfigurationssoftware für Linux. Ansonsten würde ich nur vermuten, das du das Ding per lpd ansprechen kann. Welche Distri hast du ??

KillerGurke
15.05.02, 14:04
Ich hab das Kilickibunti-Mandrake, Version 8.2. Ist zwar für Server sicherlich nicht optimal, aber ich hatte grad nichts anderes zur Hand. Ich hab das Ding mit dem Mandrake-Tool eingerichtet, funktioniert einwandfrei. Jetzt muß sich nur noch zeigen, ob auch die Samba-Freigabe funktioniert, aber das kann ich wohl morgen erst testen..

xstevex22
15.05.02, 16:00
Hi,
die JetAdmin schon getestet ??
Gibt es bei der Mandrake zufällig so etwas wie printconf-gui...? Ich meine mich zu erinnern, dass man da auch allgemein Drucker angeben kann (über's Netz). Nur wie das mit IPX funktioniert, weiss ich leider nicht. Musst du mal testen. Am besten mal in die Druckerkonfiguration gehen und dort schauen, ob man da Netzwerkdrucker wählen kann. Halt mal ein wenig rumprobieren.

KillerGurke
17.05.02, 14:49
Ich hab es ja jetzt hinbekommen TCP/IP zum laufen zu bekommen und so war es kein wirkliches Problem mehr, dieses Ding zum laufen zu bekommen. Mich würds aber trotzdem interessieren, obs auch über IPX gegangen wäre... :) Das mit dem Admin-Tool kann ich mir ja nochmal anschauen, momentan hab ich aber n par Samba-Probleme (siehe "Heterogene Netzwerke")....

mfg

KillerGurke