PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise von DNS Server und Internet



Gorn
13.05.02, 08:12
Hi,

wir haben eben ein Angebot bekommen für 99 Euro einen eigenen Server zu betreiben. Dies beinhaltet den direkten Anschluss an den Backbone per 100 Mbit als auch die Miete des 19'' Servers (Preis ist so wie ich es sehe ok).

Jetzt lese ich mir schon ne Menge Tuts. durch wie Bind usw. funktioniert. Soweit ralle ich auch die Sachen, habe aber noch folgende Fragen.

1) Wir bekommen eine feste IP Adresse, wie teile ich Denic mit dass auf diese IP ein bestimmter Name laufen soll?

2) Wenn wir weitere Seiten housten wollen, wie stellen wir es an mehrere IPs über einen Server laufen zu lassen? Ich meine mit Bind ist klar - aber unsere Standleitung hat doch nur eine IP!

3)Laut Denic muss man immer zwei DNS Server laufen haben - wir haben aber nur einen Rechner da stehen - wie stellt man dies an?


MfG

Gorn

MrIch
13.05.02, 08:17
1) Wenn ich mich richtig erinner ist Punkt 1 im Zusammenhang mit Punkt 3, d.h. die denic trägt den / deinen DNS Server ein. Dieser muss dann über die Domainen Bescheid wissen.
2) Du kannst mehrere virtuelle Hosts laufen lassen.
3) Die meisten Provider bieten zwei IP-Adressen aus verschiedenen Netzen an, damit man bei der Denic keine Probleme bekommt!

Gorn
13.05.02, 08:27
ok, der Anbieter gibt mir mehrere IPs!

Ich will als Bsp. die Domain toaster.de auf meine IP leiten. Die Domain habe ich aber noch nicht.

Ich muss also zu einem ISP gehen und mir die Domain besorgen, kostet dies was? Wenn nein, dann ist der eigene Server ja viel billiger als die ganzen Puretec angebote! Wir haben vier Domain z.Zt. laufen und wenn man die alle auf unserem Server stellt ist dies ja viel billiger.


@ MrIch - vielen Dank für diese wahnsinnig schnelle Antwort

MrIch
13.05.02, 08:32
eine Domain kostet was...

also eine Domain wirst du beim ISP billiger als bei der Denic direkt bekommen, da ein ISP, sagen wir mal Mengenrabatt bekommt!

Also wenn du / ihr eh eine Standleitung ins Internet habt und diese eine feste IP hat, kannst du auch alles über einen Server direkt bei dir in der Firma laufen lassen. Allerdings brauchst du ja zwei IP-Adressen, ob / wieviele IP-Adressen ihr habt, weiß ich natürlich nicht!

stefaan
13.05.02, 08:36
Servus!

Wegen der DNS-Server solltest du vielleicht zu deinem Provider gehen, der dir dir IPs gegeben hat. Im Prinzip ist das seine Aufgabe, wenn du selbst noch keine Nameserver betreibst (für 4 IPs - wozu auch ;).
Dann kannst du deine Domain(s) bestellen.

Grüße, Stefan