PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian



Seiten : [1] 2

onlineworlds
13.05.02, 07:31
Hallo,


Ich habe mal einige kurze fragen.

Ich lade mir gerade Debian 3 runter (woody) oder so änlich "Grins".
Das sind 8 CDS was hat sich da geändert zu der 2.2 da es in der altenversion nur 3 CDS drine sind.

Dann würde ich noch gerne wissen ob es eine Firewall gibt für debian die ich irgent wo runterladen kann und relative einfach installieren und konfigrieren kann.



gruß Ralf

MrIch
13.05.02, 08:12
von den 8 Cds braucht die nicht alle!

Mir reichen meist die ersten 3CDs, alle fehlende Pakete kann man sich ja dann bequem aus dem Internet laden.

Firewall, wenn du noch ipchains verwenden willst, würde ich dir pmfirewall empfehlen!

tucer
13.05.02, 09:14
> Hallo,
Hallo

>Ich habe mal einige kurze fragen.
Ich hab ne Antwort

>Ich lade mir gerade Debian 3 runter (woody) oder so änlich "Grins".
>Das sind 8 CDS was hat sich da geändert zu der 2.2 da es in der altenversion nur 3 >CDS drine sind.
Was willste mit 8 CD's? du machst ne basis installation, und der rest machste mit apt-get ausm I-Net

>Dann würde ich noch gerne wissen ob es eine Firewall gibt für debian die ich irgent >wo runterladen kann und relative einfach installieren und konfigrieren kann.
jo Firewall is dabei namens ipchains

@Mrlch, 3 cds? was macht ihr alle? ich install nur 20 % der ersten CD und gut ist ;)

>gruß Ralf
Mfg tucer

tuxus
13.05.02, 09:20
yep - die erste cd tuts wirklich vollkommen! vom rest benötigt man ja höchstens einzelne debs die man bequem mit apt-get saugt!

f0rtex
13.05.02, 09:40
Es gibt noch ein Netiso-image (http://www.debian.org/CD/netinst/) .
Damit installierst du das "ganze" System via FTP :-)

MfG
f0rtex

MrIch
13.05.02, 10:08
ich habe bei der letzten Inst. auch nur die erste CD benutzt, allerdings habe ich auch dsl... wenn man für Bandbreite / Zeit zahlen müßte wäre mehr CDs sicherlich hilfreich, da ich für den Download ca. 1h gebraucht habe...

onlineworlds
13.05.02, 13:58
Ja stimmt sicher auch.
Wie Stabiel leuft eigentlich gerade die 3.0 Version von Debian ?
denkt ihr ich könnte die auf server installieren und es leuft stabiel ?



gruß

Ralf

f0rtex
13.05.02, 14:01
Bei mir läuft Woody auf 3 Servern (alle x86) 2 Workstation und 1 Laptop schön stabil.

MfG
f0rtex

onlineworlds
13.05.02, 17:58
Kann mir jemand von euch sagen wann die woody offizellll :) raus kommt ?

f0rtex
13.05.02, 18:08
Du wirst von jedem Debian-Entwickler hören, dass es raus kommt, wenn es fertig ist.
Sie nennen "nie" ein genaus Datum.

MfG
f0rtex

tucer
13.05.02, 21:49
stable lässt auf sich warten, unten seht ihr einen auschnitt aud den debian-weekly-news

--
Kein Release am 1. Mai. Das langersehnte Woody-Release, das für den 1.
Mai vorgesehen war, ist verschoben worden. Anthony Towns, der
furchtlose Release-Manager, hat einen neuen Statusbericht
abgegeben, der feststellt, daß die einzigen ausstehenden änderungen,
die noch vorgenommen werden müssen, Standard-Sicherheitskorrekturen
seien, die während der Lebensdauer von stable erledigt werden müssen.
Sein Bericht enthält eine ausführliche Beschreibung dieser Probleme.
Es gibt außerdem ein schlechtes Zeitgefühl einer guten Anzahl von
Personen, das die Dinge verzögert.
--

naja, aber bei debian is unstable != unstable. ich habe debian woody seit ca. letzes jagr im mai hier laufen (1x Worstation, 2x anderer pcs) und es läuft einbandfrei, kann man nicht meckern ;)

MFG tucer

onlineworlds
14.05.02, 16:24
hmm ich weis nicht.

Ich habe es gestern mal versucht zu installieren.
Lief alles gut bis er die uhrzeit und datum haben wollte.
Dort gerieht er in eine schleife und fragte das datum immer und immer wieder ab.


Gruß rz

Newbie2001
14.05.02, 16:37
wie siehts eigentlich mit debian im serverbetrieb aus ? isses da auch gut einzusetzen oder sollte cih da lieber bei red hat bleiben ? ich will um himmelswillen keinen glaubenskrieg auslösen, aber mich würde interessieren ob debian als server-os geeignet ist, oder ob das eher das einsatzgebit von red hat is.

tuxus
14.05.02, 16:56
gegenfrage: warum sollte es nicht geeignet sein? es ist schlank und läuft daher auch auf alten kisten, du kannst security updates per apt-get als cronjob laufen lassen, es wird in stable nur wirklich ausgereifte software gepackt...

Steve
14.05.02, 17:05
Debian läuft auf vielen großen Servern !

Newbie2001
14.05.02, 17:14
aha, schaun mer mal wenn das stable release von woody draussen is, villeicht gukc ich mir dann auch mal debian für den server an. Wie siehts denn aus, muss ich jeden service bei debian nach der installation noch kofnigurieren damit ich ihh zumindest starten kann oder bestehen schoßn konfigurationsfiles wo was drin steht, so dass ich den service zumindest starten kann ohne eine fehlermeldung zu erhalten ? Und wie siehst mit dem Installationsmodus drin, kann man da schon im vornherein alles einstellen oder muss ich das im nachhinein machen ? Hat debian ne gescheite hardwareerkennung, oder muss ich das alles manuell angeben (weiß nämlich garnicht genau wie meine hardwarekomponenten heißen) ? So das wären jetzt mal ein paar Grundfragen.

Lotussteve
14.05.02, 17:26
Original geschrieben von onlineworlds
Ich habe es gestern mal versucht zu installieren.
Lief alles gut bis er die uhrzeit und datum haben wollte.
Dort gerieht er in eine schleife und fragte das datum immer und immer wieder ab.


Hallo!

War ein böser Bug in base-config 1.33-17, ist in der Version -18 (jetzt in woody) gefixt! Joey Hess hat da leider etwas Mist gebaut.........


HTH,

Ciao,

Steve

tuxus
14.05.02, 17:32
@newbie2001: guck dir doch mal das debian anwenderhanbuch an -->
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Newbie2001
14.05.02, 18:12
aha, daraus schließe ich, dass das installationsprogramm textbasiert ist. ist das bei woody das gleiche oder hat sich da inzwischen was geändert ? und wie siehts mit den vorkonfigurierten services, aus ? dazu gab mir das handbuch leider keine auskunft. ich will gar keine spezielle konfiguration sondern nur, dass die services zumindest mal gestartet werden können und das schon mal einen basis-konfiguration die ich dann nach belieben ändern und erweitern kann. es muss nicht unbedingt sein, aber es wäre schön, und ich wäre froh zumindest mal zu wissen ob es sowas gibt.

darkmoon.2xt.de
14.05.02, 18:19
Die installation ist Textbasiert und wird es hoffentlich auch immer bleiben. Wenn Du ein schnelles, schlankes System haben willst, brauchst Du solchen Schwachsinn wie eine grafische Installation nicht.

Versuch mal SuSE 8.0 auf einem 486 mit 66 Mhz und 32 MB RAM zu installieren, viel Spass! Mit Debian kein Problem.

Newbie2001
14.05.02, 18:26
nene, ich will auch nich unbedingt ne grafische installation. ich meine is ja kein großer unterschied man bedient halt nicht über klickibunti mit der maus aber darauf kann ich gut verziechten. mir ghets eher darum dass man viel einstellen kann und v.a. das es ne hardwareerkennung gibt, da ich nicht genau weiß was in dem rechner für sachen drin sind (is von nem kumpel).

onlineworlds
14.05.02, 20:33
Ich habe Debian auf meinem zweiten Rechner installiert und es leuft wirklich perfekt.

Ich habe sehr lange getestet ob ich SUSE oder Debian benutzen möchte. Da ich zum Wochenende einen Server bekomme der kommenden woche in ein Rechenzentrum kommt. War es mir serh wichtig das das system Stabiel leuft und einfach zu warten ist. Und in debian fühlte ich mich gleich wohl alles klapte besstens. :) wenn ich bei Debian protftp Installiere leuft es gleich bei Suse wollte das irgent wie nicht. Hate dann nach 20 minuten auch keine lust mehr und debian erblickte wieder das licht der welt. :)


@ Lotussteve du meinst damit das in der 17 woody noch der bug war und in der 18 nicht mehr ?

wenn ja find ich das super klasse weil dann kann ich mir ja noch mal alles runter laden. Aber eigentlich sollte ich das neuste gehabt haben da ich bei debian.org gezogen habe allso das woody (Testing).



Gruß Ralf Zimmer

MiB
15.05.02, 05:53
debian hat keine auto-erkennung und für diese schleife sollte man mal nach irc.openprojects.net in #debian gucken

Lotussteve
15.05.02, 09:31
Original geschrieben von onlineworlds

@ Lotussteve du meinst damit das in der 17 woody noch der bug war und in der 18 nicht mehr ?
wenn ja find ich das super klasse weil dann kann ich mir ja noch mal alles runter laden. Aber eigentlich sollte ich das neuste gehabt haben da ich bei debian.org gezogen habe allso das woody (Testing).


Hallo!

@onlineworlds: Nein, ich denke du wirst dir nur die (erste) CD runterladen müssen, wo die gefixte base-config drauf ist......

Aus dem changelog:

base-config (1.33.18) unstable; urgency=high

* Rebuilt with woody's base-config so the merged templates file won't be
missing entries; fixes infinite loop in intial base-config,
Closes: #145434 (RC).
* Verified by hand that the resulting file is not missing anything.

-- Joey Hess Wed, 1 May 2002 15:01:05 -0400


@graphische Installation: Branden Robinson, Maintainer von Xfree86 und Progeny(-Debian)-Mitarbeiter, wird deren graphischen Installer PGI (piggy gesprochen) als Installationsalternative einbringen (ALTERNATIVE wohlgemerkt, die Textinstallation bleibt natürlich), einen Thread wegen PGI-Bootfloppies gab es schon auf debian-devel, schaut mal im Archiv im März oder April.

Screenshots und Infos findet ihr via hier:

http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=318


HTH,

Ciao,

Steve

peschmae
15.05.02, 11:12
@MiB gibts jaa wooohl!

allerdings in zusatz - packages

z.B. discover, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert, aber das ist egal, da ich das zeugs geradesogut von hand einrichten kann

Newbie2001
15.05.02, 13:28
darf ich jetzt darauf schliessen, das ich auf der kiste kein debian draufkriegen werde, weil ich nicht genau weiß, was für ne hardware der rechern hat und debian keine hardwareerkennung hat. eigentlich schade weil mich debian schon sehr interessieren würde.

darkmoon.2xt.de
15.05.02, 14:33
Sicher wirste da Debian draufkriegen. Alles was Du vielleicht wissen solltest wäre ungefähr was es für ne Grafikkarte/Soundkarte/Netzwerkkarte ist, jenachdem was von dem Du installieren willst.

Musste halt ne Zeitlang rumprobieren.

tuxus
15.05.02, 14:44
du kannst dir ja auch kudzu installieren -->
http://packages.debian.org/testing/utils/kudzu.html

Newbie2001
15.05.02, 14:51
alles was ich weiß ist, dass es ne 400 mhz k6-2 cpu ist, dass 256 mb ram drin sind, und dass das motherboard von Asus ist. Ausserdem sind noch 2 netzwerkkarten drin, über die weiß ich aber nur das sie 10/100 mbit können, sonst weiß ich nix. Da kudzu ja erst beim bootup ausgeführt wird bringt mir das nich viel, weil ich die hardware ja schon davor angeben muss. fürs rumprobieren hab ich leider nich die zeit, weils auf nem server laufen soll und der eigentlich nach dem setup stabil sein sollte.

bernie
15.05.02, 14:51
Hi,

Ich habe Debain auf 12 Servern (DNS, Web, Mail. usw, was man halt so braucht) und auf 2 Workstations.

Es ist absolut genial, und das Paketmanagement sucht seinesgleichen. Da kann kein rpm-basiertes System mithalten.

Die Installation ist einfach wenn du keine spezial-Teile drin hast. Damit mein ich einen mörder-RAID-Controller oder sowas. Die meisten Treiber sind in dem default-Kernel drin. (3Com NIC, Adaptec SCSI-Controller usw)
fehlende Treiber gibts als Module die du im Setup einfach einbinden kannst.

Seine Stärken spielt Debian aber erst mit einer gescheiten Internet-Verbindung aus. Ein Versionssprung von (ich vergleiche hier) SuSE 6.0 auf SuSE 7.0 würde bei Debian genau 2 Befehle brauchen.

apt-get update
apt-get dist-upgrade

das zeig mir mal bei SuSE und RedHat :-)

Ich bin vollkommen von Debian überzeugt, und auch die woody-Distri ist seit über einem Jahr ziemlich Bug-frei. Das stable/testing/unstable bezieht sich aber hauptsächlich auf die Pakete und wie sie miteinander zurechtkommen, nicht auf die Version der Software.

mfg,

PS: woody sollt bald "frozen" sein (zumindest laut www.at.debian.org)