PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie vorgehen mit sendmail...!?



Andislack
12.05.02, 23:07
hi!

ich bin bei dem einrichten meines slackware 8.0 kernel 2.4.5 servers soweit, dass ich nun sendmail einrichten und verwenden möchte.
ich habe schon viel darüber gelesen (google/suche im forum), aber was wichtig ist oder mit was man anfangen sollte zu konfigurieren das hab ich nicht rausbekommen.... :confused:

wie fange ich am besten eine sendmail konfiguration an?
welche files sind wichtig?
gibt es eine grundkonfiguration die man verwenden könnte?

ich hoffe es kann mir mal jemand auf die sprünge helfen wie ich sowas angehe!

schönen gruss andi

Weihnachtsmann
12.05.02, 23:58
am besten is meiner Meinung nach mit

rpm -e sendmail

anzufangen :D :D

ne mal Spass bei Seite, also die eigentliche Config heißt meistens sendmail.cf (die checkt aber so gut wie keiner) !!

deshalb gibt es die m4 makros, die aus einer sendmail.mc die sendmail.cf generieren. Meiner Meinung nach ziemlich schwul !!

Ich verwende lieber Postfix, is einfach zu konfigurieren und kann auch ne ganze Menge

rabenkind
13.05.02, 02:22
hi Andislack

also bis auf das schwul kann ich dem Weihnachtsmann nur recht geben. die sendmail.cf ist schwer aber es geht alles, nur sendmail ist nach wie vor ein sehr unsicherer MTA, nimm lieber postfix, der lässt sich besser confen und ist allgemein sicherer (oder qmail) :) .

greetz rabenkind

robert_da
13.05.02, 06:22
Hallo,

ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Einrichtung von Sendmail. Es gibt dazu eine Bibel von über 1000 Seiten und ist bei den Rechenzentren der Unis ein MUSS.

Dass die Sendmail.cf kryptisch ist, ist für manchen verwirrend, aber bei der Verwendung von Webmin kein Problem mehr.

Sendmail ist mit Webmin in 5 Minuten eingerichtet.

Robert

Andislack
13.05.02, 17:52
hi!

@rabenkind

wieso ist denn sendmail ein unsicherer MTA ? was macht ihn denn unsicherer als postfix oder qmail?

@robert_da

kannst du mir den namen/ISBN des buches nennen?

danke schonmal für eure tipps!

termito
13.05.02, 19:38
Also sendmail hat ne ziemlich böseVergangenheit (http://www.computec.ch/dokumente/mail/die_sicherheit_von_sendmail/die_sicherheit_von_sendmail.html) was Sicherheit anbelangt.

Aber die Entwickler (Claus Aßmann) beheben neue Bugs schnell und zuverlässig.
Ist mittlerweile schon ne relativ lange Zeit her , wo sendmail wirklich nen gefährlichen Bug aufwies.

Falls du spezielle Fragen zu sendmail hast kannst du in newsgroups
"de.comm.software.mailserver" posten. Sofern du deine Fragen anständig formulierst - Claus Aßmann wird dir helfen so wie mir auch schon. :p

robert_da
13.05.02, 22:32
Hallo

die ISBN lautet 1565922220.

Der Hinweis auf die "Vergangenheit" mag zwar richtig sein, aber wer arbeitet noch mit Versionen 8.6, 8.5 oder sogar 8.9.3.

Dazu muss ich folgendes anmerken. Die Sicherheit eines Systems ist wichtig! Jeder, der auf Sicherheit aus ist, muss dafür täglich da sein. Es ist ein 8 Stunden Job.

Sendmail arbeitet mit einem einzigen Prozess, während Qmail die Arbeit auf mehrere Prozesse verteilt.

Als User, der auf Sicherheit bedacht ist, sind zwar olle Kamellen interessant, aber die wichtigen Dinge des Lebens sind unter www.securityfocus.com zu lesen. Über die Zahl der Treffer (vierstellig) zu Qmail möchte ich mich nicht auslassen. Es gehört einfach zur Verantwortung eines Admin, dass er sich über die Sicherheit seiner Server informiert.

Ich bleibe bei sendmail, das es in der Version 8.12.3 gibt.

Robert

rabenkind
14.05.02, 17:38
hi


@robert_da
nur kurz zu sicherheit und deine aussage wegen .
>die wichtigen Dinge des Lebens sind unter www.securityfocus.com zu lesen. Über
>die Zahl der Treffer (vierstellig) zu Qmail möchte ich mich nicht auslassen.

wenn du dir auch nur einen teil der ergebnisse durchgelesen hast weist du das sich die dort beschriebenen fehler ausschlieslich auf programme beziehen die mit MTA's zusammenarbeiten. kein einziger fehler bezieht sich direkt auf qmail, ucspi oder daemontools.
diese zusatzprogramme auf die sich die fehler beziehen wie vpop, imap und ähnliche kannst du auch mit jedem anderen programm (MTA) einsetzen.
qmail in der version 1.03 ist jetzt seit ca. 4 jahren auf dem markt und bis jetzt gibt es keine bugs.
eine suche mit google im gesamten web bringt dir zu qmail und sicherheit nur positive aussagen im gegensatz zu sendmail.
als infoquelle nur eine einzige firma zu nennen halte ich für sehr bedenklich.

ich will damit nur sagen das ich es für gut halte sich vielseitig zu informieren. ich möchte hiermit niemanden auf die füsse treten :).
aber ich denke das die berichte und aussagen bei einer googlesuche für sich sprechen.

ausserdem ich weis auch wie ich sendmail.cf konfigurieren muss, und das ist fehleranfällig allein dadurch das es ne menge konzentration erfordert und recht umfangreich ist.
nichts für ungut :) :)

greetz rabenkind