PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups client will nicht drucken, bitte um Hilfe



holgerw
12.05.02, 19:00
Hi,

habe mittlerweile aus Server und client die gleiche cups Version.
Nach mühevollem Rumprobieren habe ich es nun sogar geschafft, dass auf dem Client PC bei einem

localhost:631
unter Printers der Drucker erscheint, den ich auf dem Server eingerichtet habe.

Nur: Will ich vom Client drucken, kommt immer eine Serververweigerungsmeldung.
Was muss denn da noch in der cupsd.conf vom Server verändert werden?

Muss eigentlich in die cupsd.conf vom Client auch noch etwas eingetragen werden???
Beim Client habe ich in der /etc/client.conf den vollqualifizierten Servernamen eingetragen.

Bei der SuSE Firewall ist die Option "internes Netzwerk schützen" ausgeschaltet. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Beste Grüße,
Holger

holgerw
15.05.02, 13:43
Hallo,

hoffentlich "zerreißt" mich niemand nach diesem Posting *g*

ich weiß, dass ich nicht zu den geduldigsten Menschen gehöre, gleichwohl plädiere ich immer bei Haken und Ösen rund um Linux für Geduld, gründliches Informieren, Lesen von Doku, fragen in Foren ...
Aber:
Diese Rumeierei mit cupsd.conf dürfte auch geduldige Menschen zur Weißglut bringen ... ich möchte doch lediglich von einem Linuxclient auf einen am Linuxserver angeschlossenen Drucker etwas ausdrucken.

Das liegt nicht an Cups und schon gar nicht an Linux. Dies ist meines Erachtens ein Dokumentationsproblem - ich mag mir hier nicht den Schuh anziehen "Du hast da nicht gründlich gelesen".

Kann das verflixt nochmal nirgends anfängergerecht dokumentiert sein? Die cups Doku samt Kurt Pfeifles deutscher Doku sind sicher mit Mühe ausgearbeitet worden - sie sind aber wohl eher für Leute gedacht, die über cups eine Dissertation verfassen wollen.

Zu einer anfängergerchten Doku gehören Fallbeispiele. In meinem Fall also:
Sie möchten von einem Linuxclient auf einem Linuxserver per cups drucken.
Gebraucht wird auf dem Server ...
Gebraucht wird auf dem Client ...
Editiert werden muss auf dem Server ...
auf dem Client ...
Eventuell muss auf der Serverfirewall noch berücksichtigt werden ...

Und dann muss es laufen!

Und wenn man dann noch Feintuning braucht, mehr die Möglichkeiten ausschöpfen will, dann sind Pfeifles Doku und die Cups Doku wirklich sehr gute Anlaufstellen.

Aber nicht vorher.

Wo finde ich sowas fallbeispielhaftes??? Nehmt mich beim Wort: Sobald ich das hinbekommen habe, werde ich eine Fallbeispieldoku dazu verfassen, wie oben angedeutet.

Zurück zu meiner Situation:
Ja, Browsing ist eingeschaltet auf dem Server, in der cups.client steht auf dem Client die Adrese des Servers drin, und was weiß ich nicht noch alles, was in an der cups.conf des Servers rumprobiert habe - eine Probeseite ging sogar mal vom Client - daraufhin ging nix mehr und vom Server konnte ich noch nichtmal mehr drucken.

Das Netzwerk funktioniert übrigens sonst tadellos.

Übrigens habe ich beim Googeln einiges dazu gefunden: Interessanterweise noch keinen Beitrag, bei dem dieses Problem gelöst wurde. Soviel zu Herrn Pfeifles Dokueinleitung:
"Mit cups wird alles einfacher." Ja, wenn man einige Wochen sich durch die komplizierte Doku durchgewühlt hat, mag das sein, dass mal ein Erfolgserlebnis dabei herauskommen kann.

YaST2 und das localhost:631 beißen sich, wobei YaST2 ein Feintuning, Seitenränder, Saturation etc. erlaubt, das scheint über localhost:631 wohl nicht zu laufen. Ein Versuch, als root (!!!) den Drucker per Tool von kde3 einzurichten, und ihm dann Browsing und Netzwerktransparenz beizubringen, endet mit der Fehlermeldung, dass ich mangels Schreibrechten die cups.conf nicht modifizieren darf - so ein Unfug!

Da muss ich sagen: Debian Woody samt X und kde Einrichtung ist einfach dagegen zu installieren, das läuft jetzt schon parallel zu SuSE 8.0.

Ach so: SuSE verweist bei der Thematik in der SDB auf das Refernzhandbuch von SuSE 8.0. Da findet man aber lediglich was zu Drucken in Verbindung mit Apple Rechnern im Netzwerk.

Vielleicht werden hier einige bei meiner Motzerei böse - tut mir leid, das muss ich mal loswerden, auch wenn es vermutlich nix bringt.

Falls hier jemand es laufen hat, eine Fallbeispieldoku kennt, eine Idee hat, und nicht vergrault ist durch diesen Beitrag - bitte lasst es mich wissen.

Grüße,
Holger

Andislack
16.05.02, 03:10
hi!

ich kann dir wahrscheinlich nicht direkt weiterhelfen, aber schau dir mal den thread an, denn ich hatte das gleiche / sehr ähnliche problem mit cups und samba. habe samba dann gesteckt und es eigentlcih ganz locker hingebogen. schaus dir halt mal an, vielleicht bringt dich das ja weiter!

schönen gruss Andi

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30078&highlight=drucker+freigeben+oder+was

holgerw
16.05.02, 09:46
Hi andislack,

anscheinend werde ich doch nicht "zerrissen" - trotz meiner Motzerei *g*

Danke für den Tipp - heute hätte ich übrigens viel sachlicher geposted, aber ich war gestern einfach sehr geladen.

Mit samba habe ich noch gar nichts gemacht - wie gesagt: Linuxclient soll auf Linuxserver druckend Zugriff haben.

Vielleicht installiere ich einfach noch mal auf dem Server alles an cups Paketen, richte dann per yast beide Drucker auf dem Server ein, sichere dann die cups.conf, und fange dann an zu basteln.

Noch eine Frage: Hast Du auf dem client ausschließlich den kompletten Servernamen plus Druckerpfad angegeben, oder muss da noch was anderes modifiziert werden? Auf dem Server hast Du doch bestimmt Polling und Browsing in der cups.conf auf on, oder hast Du da gar nichts dran verändert?

Danke nochmals.

Beste Grüße,
Holger

P.S.: Und wenn ich die Linuxclient auf Linuxserver Druckerei hinbekommen habe, gibt es wie versprochen eine Fallbeispielerläuterung.

Ulli Ivens
16.05.02, 09:51
Schreib am besten nacher ein HOWTO ;)

Ich muss sagen Hut ab. Wir haben ja schon vor längerer Zeit diesbezüglich gechattet. Ich währe zwischenzeitlich wahrscheinlich tierisch ausgerastet. Naja, ein HOWTO oder Fallbesipiel intressiert mich auch dazu.

holgerw
16.05.02, 10:11
Hi Ulli,


Wir haben ja schon vor längerer Zeit diesbezüglich gechattet.

Hmmmm, meinst Du jetzt andislack oder mich? Gechattet habe ich noch nie ... aber egal, ich schreibe ein HOWTO, ein Fallbeispiel oder sonst was an Bastelanleitung, wenn das dann einigen schnell bei der Einrichtung helfen kann - um so besser.
Und nochmal: Nichts gegen die Arbeit von Kurt Pfeifle und das Cupsteam, das sind Brocken von Dokumentation, die bestimmt große Mühe gemacht haben.


Ich währe zwischenzeitlich wahrscheinlich tierisch ausgerastet.

Was meinst Du wohl, was ich gestern bin ? Die armen Nachbarn ... :D :D :D

Beste Grüße,
Holger

holgerw
16.05.02, 13:47
Hallo,

ja, ich bin (noch) ganz ruhig, ich ärgere mich nicht *g*

also: Mittlerweile bin ich soweit, dass auf dem CLIENT ein:
http://localhost:/631 unter Printers sowohl den Laserdrucker anzeigt, einmal als
lp mit http://alpha.linux.pc:631/printers/lp
und als
lp@alpha.linux.pc mit http://alpha.linux.pc:631/printers/lp

als auch den Tintenstrahler als
printer1 http://alpha.linux.pc:631 ... irgendwas mit usb ... printer1

Beide stehen auf
accepting jobs ... etc., sie sind also laut cups info druckbereit.

Nur: Will ich vom Client aus drucken, verwegert mir der Server den Druck, Server-client-error server unavailible.
Vom Server klappt nach wie vor das Drucken.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht poste ich mal die /etc/cups/cupsd.conf

Wer sich nur etwas auskennt, an alle cups Experten hier - bittebittebitte, das muss doch zu lösen sein.

Hier die Datei als Anhang

Newbie2001
16.05.02, 14:50
du hast in deiner konfig-regeln die access rules doppelt definiert. ich denke mal das die von dir gemachten einszellungen mit den später folgenden standradeinstellungen überschrieben werden und somit nur der localhost drucken darf. schau dir mal die beiden
<Location />
...
....
</Location>
Direktiven an (es wurden bei dir zwei gesetzt) und lösch die standarddirektive. das ist die untere. diese besagt dass nur der localhost drucken darf. in der oberen direktive erlaubst du allen aus deiner domain den zugriff, ich denke die oebere direktive wird jedoch von der unteren überschrieben

Ulli Ivens
16.05.02, 17:02
Original geschrieben von holgerw
Hi Ulli,
Gechattet habe ich noch nie ... aber egal, ich schreibe ein HOWTO, ein Fallbeispiel oder sonst was an Bastelanleitung, wenn das dann einigen schnell bei der Einrichtung helfen kann - um so besser.

Und nochmal: Nichts gegen die Arbeit von Kurt Pfeifle und das Cupsteam, das sind Brocken von Dokumentation, die bestimmt große Mühe gemacht haben.


Doch.... mit Hunter wir haben extra einen IRC Channel aufgemacht ;) Der Nick war jedenfalls deinem sehr ähnlich und das Problem war exakt das gleiche ;)

Ist ja auch egal. Hauptsache du hälst das ganze fest und schreibst was für unseren FAQ - Bereich

holgerw
17.05.02, 09:24
Hallo,

@Newbie2001: Danke, ja, die Zugriffsregeln sind vermutlich falsch gesetzt. Da gibt es aber ziemlich viel zu setzen - einiges scheint mir auch doppel gemoppelt. Warum gibt es keine global section:
Browsing on, Accept delta.linux.pc ??? Damit sollte es doch gut sein. Und wer dann feiner justieren will, weil ein größeres Netz da ist, der mag das dann tun. Die Frage sollte man mal dem Cups Team stellen. So ist die Konfiguration jedenfalls extrem umständlich und nicht sehr übersichtlich.

Habe übrigens mal in der client.conf beim Client delta alles wieder auskommentiert. Das interessante ist nun: Ein Druckjob vom Client wird nicht mehr mit Server-client-error server unavailible quittiert. Jetzt erscheint dafür die Meldung beim Druckerstatus:

Printer is busy, retriy in 10 secconds oder so ähnlich.

Eine Mail mit einer Anfrage wegen der cups Einrichtung bei Kurt Pfeifle wurde übrigens als Spam zurück gewiesen - vielleicht wird der aber auch mit Mails überschüttet, da kann ich das verstehen *g* Zu hinterfvragen, warum er mit Mails überschüttet wird, lass ich mal lieber ;-)

noch eines - vielleicht hat die Verweigerung des Ausdruckens ja damit zu tun:

Der Drucker hängt indirekt über ein Iomega Zip Drive am PC. Vielleicht sollte ich das Zip Drive mal dazwischen wegnehmen.

Allerdings klappt das Drucken ja problemlos vom Server PC. Und der Client richtet ja den Druckauftrag erstmal an den Server und der schickt das ganze dann genauso an den Drucker wie einen eigenen Auftrag.

Hat jemand dazu noch Meinungen, Anregungen, Hilfen?

Grüße,
Holger

Andislack
17.05.02, 10:19
hi!

also ich konnte mir deine cupsd.conf nicht anschauen, weil ich nicht am rechner bin, aber...
ich habe nur browsing = yes gemacht und die locations für das netzwerk available gemacht.

[location /]
....
....
....
Deny From None
Order Allow From All -->--> je nachdem wer bei dir drucken darf entsprechende IP adresse

[location /admin]
....
....
....
Deny From None
Order Allow From All --> je nachdem wer bei dir drucken darf entsprechende IP adresse

ich weiss nicht ob der order text stimmt, mache es grad aus dem kopf aber so ähnlich stands da.
die restlichen einstellungen hab ich komplett so gelassen und nix geändert.
vielleicht einfach mal cups neu installieren den drucker installieren und dann nur die locations und browsing ändern. so hat das bei mir einwandfrei geklappt!

schönen gruss andi

holgerw
17.05.02, 10:30
Hi @andi,

ja, das werde ich mal so machen. Hoffentlich kann ich bald mit dem Howto anfangen - das kann ich sinnvoll aber erst, wenn es bei mir läuft.

Grüße,
Holger

holgerw
17.05.02, 14:51
Hi an alle, die mich unterstützt haben.

Es läuft. Habe die Zugriffsregeln nach den Angaben von Andi geändert. Danach spuckte der Drucker gleich einige Seiten aus - das waren wohl Druckaufträge, die ich vom Client gestartet hatte, und die irgendwo zur Abarbeitung rumlagen *g*

Mache mich dann an das Howto. Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße,
Holger

Säck
27.09.03, 19:17
Habe einen Debian Server und genau dasselbe Problem, leider die eintellungsänderung nichts gebracht.

Ach übrigens, über samba läuft der druker?

Säck
27.09.03, 20:52
Hmm, habe mitlerweile dein Cups howto gefunden und alles befolgt, lief aber nicht so wie ich wollte.

Macht nichts, ich drucke jetzt einfach mit Internet Printing Protocol via http und es läuft, ist also alles ok