PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid unter SuSE 8.0



Nick26
12.05.02, 13:20
Hallo!!
Ich habe eine eine Frage bzw eine Unklarheit. Ich habe auf der SuSE Version 7.1 den Proxy-Server SQUID laufen gehabt, in der rc.config hatte ich ihn zum automatischen Start beim Systemhochlauf aktiviert. Nun habe ich vor Kurzem mir die SuSE Version 8.0 geholt und soweit alles für einen Server installiert. Der Squid ist auch konfiguriert, nur finde ich nirgendwo in der „Systemsteuerung“ keine Aktivierungsmöglichkeit für den Squid. Beim manuellen Start des Squid läuft alles wunderbar, er meldet sich nach „rcsquid status“ als laufend, nur nach kurzer Zeit meldet er sich ach „rcsquid status“ als „unused“.

Startet er automatisch, wenn er aus dem lokalen Netz von einem Rechner angesprochen wird oder muß ich irgenwo einen Eintrag vornehmen, damit er nicht in „unused“ geht ?! Bisher war mein Eindruck, dass er sich abschaltet, wenn er nicht in einer bestimmten Zeit angesprochen wird. Vielleicht weiß jemand Abhilfe, wahrscheinlich gab es hier schon Antworten zuhauf, aber ich habe bisher kein ähnliches „Problem“ gefunden, was mir hätte weiterhelfen können.
Vielen Dank im vorraus !!
Gruß, Nick

MrIch
12.05.02, 13:55
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/start_foo80.html

das sollte dir helfen!

Dennis_S
12.05.02, 17:29
Schau mal unter YAST2 in den Runleveleditor. Dort kannst du die Runlevel editieren (wie der Name schon sagt:D )
Du solltest dort einen Eintrag zum Squid finden. Mach ein Häckchen bei Runlevel 3 und 5, dann wird der Proxy beim Systemstart mit Netzwerk immer mitgestartet.