PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS und Wine unter Mandrake 8.2



mokak
11.05.02, 16:56
Es geht nicht. Ich habe schon das Forum durchsucht und auch alles nach der Anleitung von Horsale.net gemacht aber es geht nicht. Ich hab zwar HL und CS installieren können aber er sagt immer "Your Graphiccard does not support OpenGL" (oder so :mad: )
Da gibt es auch die Anlietung von wegen dieser ldd libopengl32.so, aber diese Datei hab ich gar nicht, konte sie nirgends finden, auch nicht unter /usr/lib/.
Also OpenGL müsste aber gehen, weil 1. läuft Tuxracer und 2. geht dieser Bildschirmschoner mit OpenGL.

Also bitte helft mir weil ich werde hier noch verrückt *grrrrrrrrrr*

Mokak

john14
11.05.02, 18:04
ich glaub, die heißt nicht mehr libopengl32.so, sondern opengl32.dll.so oder
so ...

versuch halt folgendes:

updatedb ; locate opengl32

mokak
12.05.02, 08:26
Hey, danke erst mal für die Antwort, aber ich bin Linux-noob.
Also hab mich als root in der console angemeldet und "updatedb" eingegeben, kennt der nicht. Und auf locate opengl32 kam zwar kein Fehler, sondern einfach wieder die Eingabezeile. Das mach mich voll verrückt.
Also noch einige Angaben.

WIne: ver.20020509 (neuste selbst compiliert nach Anleitung)
Nvidia: ver 2880 (müssen funtzen, weil siehe oben)

Also was mach ich da noch falsch?

Falls ihr noch Infos bracuht, schreibt mir.

Mokak

Henni
12.05.02, 10:35
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30815 <-- vielleicht steht da was du brauchst :-)

mokak
12.05.02, 13:24
Also ich habs mittlerweile soweit zum Laufen gebracht, dass ich es im Softwaremodus im Inet zocken kann, ohne dass irgendwelche Fehler kommen, aber bei OpenGL sagt er eben dass es nicht unterstüzt wird. Ich hab auch schon andere Foren durchsucht, aber verstehe das nicht so wirklich, bin nämlich noob. Da haben auch einige was von "glxgears" gesagt und ne Anzahl von Frames. Ist das so was wie ein Benchmark oder was? Naja auf jeden Fall, wenn ich das aufrufe sagt der :
"Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual"

Was heisst das? Ich hab doch die Nvidia-Treiber installiert, hmm, oder hat das damit nix zu tun?

Bitte helft mir !!!

Mokak

Henni
12.05.02, 13:42
schau mal in deine XF86Config-4 oder XF86Config in deinem /etc/X11/ Verzeichnis (wenn die XF86Config-4 existiert in der sonst in der anderen) ob dort sowas steht :

Section "Module"
Load "glx"

wenn nicht, dann füge das load "glx" hinzu

dann müsste es gehen.

mfg, Henni

mokak
12.05.02, 14:08
Das hab ich da stehen, auf jeden Fall, hab jetzt auch noch die Mesa-Treiber neu installiert, und ich hab auch alle Dateien, die in dem anderen Topic " Wine+CS+Suse 8.0" empfohlen werden, doch es klappt immer nich nicht *grrrr*

Hab jetzt noch mal versucht und entdeckt das wine sowas ausspuckt wie es auch glxgears macht. Komisch :( Hab langsam keine Lust mehr.

Mokak

mokak
12.05.02, 14:27
Shit, es stand tatsächlich nicht drin, keine ahnung wieso, aber ich habe es auf jeden Fall da schon mal eingetragen. Naja, werde eben CS testen :)



HAHAHA, es geht :) Und das fein in OpenGL, zwar ohne Sound, aber das wird auch noch *gg*
Danke an alle, die mir dabei geholfen haben :)

Mokak

Xfast
12.05.02, 15:43
Also MESA komplett installiert nachden NVIDIA treibern *HAHA*.
Alles was du von MESA brauchst ist das Paket mit der Datei glu.h sonst nix!!
Aber das alles ......... und noch viel mehr sollte man rauskriegen wenn man:

Das NVIDIA readme abgeackert hat (auf Deutsch)

http://www.nvidia.de


Die installationsanleitungen für WINEX und das NVIDIA-HOWTO von

http://holarse.wue.de abarbeitet. und zu guter letzt das GAME FAQ von Transgaming durchliest
stehen einige gute sachen drinn.
http://www.transgaming.com

cu Xfast

Henni
12.05.02, 18:03
Das mit dem Sound ist auch leicht gelöst :-)

Aktivierst beim Arts Soundserver (Kontrollzentrum, Klänge, Soundserver) "Autom. abschalten, wenn inaktiv" ein und stellst auf 1 oder 2 Sekunden :-) Dann gehts. (Zwar net im Menü, aber im Spiel). (Wenn du KDE verwendest!)

Sollte Wine mit irgendwas von OSS_MMAP oder so ähnlich kommen, dann musst unter Kontrollzentrum, YaST 2 Module, Hardware, Sound die Option "Unterstützung von OSS mmap" aktivieren. (Ist auch wennst bei QUAKE 3 Soundprobleme hast).

Wer hat MESA kompiliert? (Ok, ich mal früher, jetzt aba nimma, jetzt weiss ich wie ich Wine unter SuSE zum laufen bekomme, und dabei hat mir die nVidia Installationsanleitung nicht geholfen)

mokak
13.05.02, 22:51
Hi, also hab jetzt noch mal alles getestet. Ich kann also jetzt ohne Probs in OpenGL zocken *freu* aber immer noch ohne Sound. Die Einstellungen im Kontrollzenter waren schon so eingestellt. Und trotzdem kein Sound :(

Was jetzt aber noch dazu kommt ist, dass wenn ich auf nen server connecten will, dann zählt der runter bis 97 und dann Disconnect, wieso?

Mokak

P.S.: Dickes Lob an dieses Forum hier ;)

Henni
14.05.02, 09:19
hmm.. vielleicht Probleme wegen einer Firewall? (Bei mir war es so)

Was für eine Soundkarte hast denn?

mokak
14.05.02, 10:08
Also ich hab keine Firewall installiert, und vor zwei tagen ging es auch noch ohne Probleme. Also wenn dann hat sie sich selbst aktiviert :)
Hmm, keine ahnung sonst, werde später noch mal versuchen.

Und zur Soundkarte, ich habe eine Creativ SB Audigy PCI, aber nur die billige Player :D Und im Software-Modus hatte ich Sound unter Wine+CS und nu mit Opengl geht es nicht mehr *grrr*

Ich hab da auch noch ein Problem wegen GnomeICU, ich hab da auch keine Sounds. Sind denn da überhaupt welche dabei? Habe nämlich nur den dummen PC-Speaker piepsen und das nervt. Da bräuchte ich auch noch hilfe :)

Mokak