PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFS-System: Apache startet nicht



Ypsilon
11.05.02, 01:31
Hi,
ich habe mir gerade ganz frisch ein LFS-Grundsystem mit Hilfe des CVS-LFS-Books gebaut.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Software zu installieren die ich halt so brauche.
Apache-2.x hab ich inklusive PHP4.2 kompiliert und installiert.
Dann hab ich nen neuen User "wwwrun" und Gruppe "www" erstellt,
damit ich nen User hab unter dem ich Apache laufen lassen kann.
Wenn ich jetzt Apache mit "apachectl start" starte,
kommt auch ganz normal die Meldung: "/usr/bin/apachectl start: httpd startet".
Das Problem ist nur, dass der Apache aber in Wirklichkeit gar nicht gestartet wird.
Wenn man mal mit "ps", "top" etc. nachschaut ist er nicht in der Liste.
Auch sagt mir "apachectl stop", sofort nachdem ich das "apachectl start" ausgeführt habe, "/usr/bin/apachectl stop: httpd (no pid file) not running".

Woran könnte das liegen?
Außer Apache und PHP hab ich bisher zusätzlich zu den LFS-Paketen nur wget und den Editor joe installiert, es ist also wirklich ein ganz frisches LFS System.
Liegt das vielleicht mal wieder an den Rechten? :confused:

Thomas Mitzkat
11.05.02, 05:38
was steht denn in apachectl drin?

Ypsilon
11.05.02, 16:12
Hier ist mein apachectl-skript.

dauni
11.05.02, 16:14
langes script :-)

McG.linux
11.05.02, 17:59
hehe.. jo.. echt langes script das..

geh aml in den irc-channel von linuxfromscratch oder ebnutz die suche (oder den hint falls du dir den noch nicht angeschaut hast)

Ich hatte mal das elbe prob, is aber scho ne zeit her, wie ich es gelöst hab, war aber n prob mit den rechten..

Gruß
McG.linux

Ypsilon
12.05.02, 20:31
Also im Forum hab ich hierzu nichts gefunden und auch der Hint von linuxfromscratch.org hat mich nicht weitergebracht.

Ich habe auch für den gesamten Apache-Drdner und den DocumentRoot Ordner von Apache den User wwwrun als Besitzuer gemacht, hat aber nichts genützt.

Ich bin ratlos :(

Ypsilon
15.05.02, 17:13
Also ich hab jetzt noch sämtliche loglevels ausprobiert,
aber jedes Mal wenn ich ihn mit apachectl start starten will, wird folgendes in error_log eingetragen:



[Wed May 15 18:03:22 2002] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Wed May 15 18:03:22 2002] [notice] Digest: done


Was bedeutet das? :ugly: