PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 rc.config und autostart hinzufügen



Bübchen
10.05.02, 22:41
Hallo,

ich will meinen Linux Rechner als Router aufstellen damit ich über einen anderen Rechner auch ins Internet kann.
Laut Anleitung aus einem DATA BECKER Buch soll im YAST 2 Control Center unter Sonstiges ein Menüpunkt namens "RC.Config-Editor" sein. Unter SuSE 8.0 finde ich nichts dergleichen, auch bei der SuSE Supportdatenbank finde ich nichts.
Ich benötige diesen Editor wohl um das Programm SQUID in den Autostart zu schieben.

Wie kann ich jetzt vorgehen?

Danke

Thomas Mitzkat
11.05.02, 05:55
>bei der SuSE Supportdatenbank finde ich nichts.
Selbst wenn Du was dort finden würdest, könntest Du dort keine Programme ausführen. Das kannst Du nur bei Dir und ich denke nicht, dass deine SuSE8.0 kein Yast-Kontrollzentrum hat. Dort gibt es ein Icon für den rc.config-editor.

Fazit: Augen auf und ran an die Sache.

zottel
11.05.02, 08:52
hi,

das Programm kenn ich nicht aber der Autostart sollte so
gehen:

ln -s /etc/rc.d/squid /etc/rc.d/rc3.d/K11squid
ln -s /etc/rc.d/squid /etc/rc.d/rc3.d/S13squid

robert_da
11.05.02, 13:44
Hallo

kleiner Tipp am Rande. Die Konfiguration unter 8.0 ist seit 7.3 geändert. Es findet sich alles im Verzeichnis /etc/sysconfig zu dem es weitere Unterverzeichnisse gibt.

Ein Yast-Kontrollzentrum gibt es nach wie vor.

Robert

Newbie2001
11.05.02, 14:39
die rc.config wurde bei SuSE 8.0 abgeschafft und wie schon erwähnt durch das verzeichnis /etc/sysconfig ersetzt (das ist auch standard). Den Autostart solltest du statt dessen so anlegen:
Solltest du keine grafische Oberfläche (x) verwenden einfach nur folgende Befehle eingeben:
ln -s /etc/init.d/squid /etc/init.d/rc3.d/K13squid
ln -s /etc/init.d/squid /etc/init.d/rc3.d/S13squid

Wenn du X verwendest und beim bootup startest, dann musst du für den autostart von squid folgende Befehle ausführen:
ln -s /etc/init.d/squid /etc/init.d/rc5.d/K13squid
ln -s /etc/init.d/squid /etc/init.d/rc5.d/S13squid