pixel
10.05.02, 22:26
Hi@all,
Ich benutze nun schon seit der Version 6.2 SuSE-Linux. Habe mir immer schön die Vollversionen gekauft (Digifoto vom Schachtelregal auf Anfrage ;) ) und nie den Installationssupport in Anspruch genommen.
Vor kurzem haben wir in der Firma in welcher ich arbeite dazu entschlossen unseren Server auf Linux umzustellen (vorher Novell). Im Vorfeld habe ich mich darum gekümmert ob die vorhanden Hardware vom geplanten OS (SuSE-8.0) unterstützt wird. Für alle Teile sah es gut aus nur bei der Netwerkkarte (D-Link-GigaBit-Kart) war ich mir nicht sicher und da GigaBit für die Server-Backbone wichtig ist habe ich bei SuSE an der (nicht gerade günstigen) kostenpflichtigen Hotline angerufen und nachgefragt ob diese Karte unterstützt wird.
Der Supporter am anderen Ende war nett, kein Thema und er hat auch ernstahaft nachgeschaut (glaub ich zumindest) um mir dann nach 10Euro!!! zu erzählen das diese Karte nicht unterstützt wird.
Das fand ich zwar nicht so toll, aber schliesslich konnte er ja auch nicht dafür (dacht ich). So ganz hat es mich aber nicht in ruhe gelassen und ich habe die Karte in meine SuSE-8.0 Rechner gesteckt, Yast gestartet und schwubs lief das Ding!!! Ha Ha Ha, schlechter und teuerer Witz Herr SuSE!
Egal, sie lief ja und das war für mich das wichtigste. Auf unserem Server setzte ich sowohl den in dieser Version mitgelieferten dhcp-server (isc_dhcp) sowie den NameServer Bind9 auf. Beide funktionierten auch.
Nur hätte ich gerne die Komfortfunktion eines dynamischen DNS-Servers gehabt wo sich die Clients selbständig in den DNS eintragen können. Habe mich auch richtig gefreut als ich im SuSE-Handbuch (Refernez) auf Seite ca. 404 (kann ich nicht genau nachschlagen, es liegt in der Firma) in der Beschreibung zum DNS die Funktion "allow-update" fand welche genau meinen Wunsch beschrieb :p
Ich dacht mir bevor ich Tage damit verbringe diese Funktion zu realisieren kaufe ich mir bei SuSE einen Support-Call (für knapp 50 Euro!!) die Jung können mir sicher gleich sagen wie ich das mache.
Jo, eine "nett" klingende Mitarbeiterin von SuSE hat mich auch angerufen und mir mitgeteilt das ein derartiger Call bei weitem für dieses Problem nicht ausreicht und die Lösung meines Problems in der Develop-Abteilung programmiert werden müsset und mich der Spass ca. 1200 Euro kosten würde.
....na da hamma herzlich glacht....
Was haltet ihr davon?
Gruss Pixel
Ich benutze nun schon seit der Version 6.2 SuSE-Linux. Habe mir immer schön die Vollversionen gekauft (Digifoto vom Schachtelregal auf Anfrage ;) ) und nie den Installationssupport in Anspruch genommen.
Vor kurzem haben wir in der Firma in welcher ich arbeite dazu entschlossen unseren Server auf Linux umzustellen (vorher Novell). Im Vorfeld habe ich mich darum gekümmert ob die vorhanden Hardware vom geplanten OS (SuSE-8.0) unterstützt wird. Für alle Teile sah es gut aus nur bei der Netwerkkarte (D-Link-GigaBit-Kart) war ich mir nicht sicher und da GigaBit für die Server-Backbone wichtig ist habe ich bei SuSE an der (nicht gerade günstigen) kostenpflichtigen Hotline angerufen und nachgefragt ob diese Karte unterstützt wird.
Der Supporter am anderen Ende war nett, kein Thema und er hat auch ernstahaft nachgeschaut (glaub ich zumindest) um mir dann nach 10Euro!!! zu erzählen das diese Karte nicht unterstützt wird.
Das fand ich zwar nicht so toll, aber schliesslich konnte er ja auch nicht dafür (dacht ich). So ganz hat es mich aber nicht in ruhe gelassen und ich habe die Karte in meine SuSE-8.0 Rechner gesteckt, Yast gestartet und schwubs lief das Ding!!! Ha Ha Ha, schlechter und teuerer Witz Herr SuSE!
Egal, sie lief ja und das war für mich das wichtigste. Auf unserem Server setzte ich sowohl den in dieser Version mitgelieferten dhcp-server (isc_dhcp) sowie den NameServer Bind9 auf. Beide funktionierten auch.
Nur hätte ich gerne die Komfortfunktion eines dynamischen DNS-Servers gehabt wo sich die Clients selbständig in den DNS eintragen können. Habe mich auch richtig gefreut als ich im SuSE-Handbuch (Refernez) auf Seite ca. 404 (kann ich nicht genau nachschlagen, es liegt in der Firma) in der Beschreibung zum DNS die Funktion "allow-update" fand welche genau meinen Wunsch beschrieb :p
Ich dacht mir bevor ich Tage damit verbringe diese Funktion zu realisieren kaufe ich mir bei SuSE einen Support-Call (für knapp 50 Euro!!) die Jung können mir sicher gleich sagen wie ich das mache.
Jo, eine "nett" klingende Mitarbeiterin von SuSE hat mich auch angerufen und mir mitgeteilt das ein derartiger Call bei weitem für dieses Problem nicht ausreicht und die Lösung meines Problems in der Develop-Abteilung programmiert werden müsset und mich der Spass ca. 1200 Euro kosten würde.
....na da hamma herzlich glacht....
Was haltet ihr davon?
Gruss Pixel