PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel bereits am Mailserver wirken lassen



pixel
10.05.02, 22:09
Hi@all,

ich habe einen Mailserver aus den Komponenten sendmail, fetchmail uns cyrus_imap (uf SuSE-7.3) ich würde gerne eine Regel am Mailserver einrichten (nicht im Mailprogramm) das bestimmte Mail's in einen bestimmten Unterordner landen. Geht das und wenn ja wie?

Gruss Pixel

netzmeister
10.05.02, 22:55
Hallo,

such mal im Internet nach:

sieve mailfilter RFC 3028

Da solltest Du fündig werden.

Viele Grüsse

Eicke

emwe
11.05.02, 14:46
Hallo,

Nicht dass ich netzmeister verbessern wollte ;), aber ich bin auch mit procmail ganz zufrieden - www.procmail.org.
Ist eigentlich bei jeder Distri dabei, auf o.g. Seite findest du Installationsbeschreibungen für alle gängigen MTAs.
Die regulären Ausdrücke von procmail sind halt schon recht mächtig, deshalb schätze ich procmail so. Die man-pages sind auch nicht schlecht, vor allem 'man procmailex' hilft oft weiter.

Spass,

emwe

Duke
11.05.02, 14:59
Beschreib bitte mal was man mit dem procmail alles machen kann

Saber Rider
12.05.02, 09:31
Ich empfehle dir Sieve was ja der Cyrus Imap ehh kann, habe sogar ein Webfrontend dafür (CGI) wo jeder User das selber einstellen kann, grafisch usw. Damit erledige ich genau das was du auch willst , alle Mails werden sortiert , gelöscht usw je nach Regel ..