PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail / Procmail



Webfan
10.05.02, 22:04
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bzw. weiß nicht wie ich es angehen soll.

Also ich habe Postfix am laufen mit virtuellen Domains und der Rechner ist auch direkt als MX-Record eingetragen.

Das funktioniert auch soweit.

Wenn mein Rechner mal nicht erreichbar ist, springt ein Backup-MX ein. Dieser Backup-MX legt alle E-Mails für eine Domain in ein POP3-Postfach.

Nun möchte ich einmal täglich diesen Backup-Server per Fetchmail oder wie auch immer abfragen und will erreichen, daß die E-Mails dann nochmals lokal zugestellt werden (an die richtigen Empfänger).

Also letztendlich müsste ich nur erreichen, daß die Mails abgeholt werden und dann einfach nochmal an den gewünschten Empfänger der Domain (geht ja aus dem E-Mail Header heraus) lokal durch Postfix gejagt werden. Somit kann Postfix dann die virtuellen Postfächer ja wieder zuordnen.

Das möchte ich so machen, weil ich nicht die Regeln für Benutzer in Postfix und Procmail parallel pflegen möchte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Danke.

Blade
11.05.02, 19:17
Hi,

Du musst 'fetchmail' so konfigurieren, dass es die externen Mails vom POP3-Postfach abholt und an die richtigen internen Mail-Adressen (Aliases) versendet. Dies bedarf zwar einer Pflege der Mail-Adressen, aber es funzt suuuper!

Grüße Blade ;)

Webfan
11.05.02, 19:19
das würde aber doch voraussetzen, daß jeder user ein eigenes pop3-account hat, oder?

das ist nun mal definitiv nicht so.

Blade
12.05.02, 10:04
Hallo Webfan,

also, ich habe das mit Multidrop- und echten POP3-Postfächern wie folgt gelöst.

Bei meinem Linux-Server läuft sendmail, procmail und fetchmail.

Die Konfiguration von sendmail erledige ich mit der grafischen Oberfläche http://www.webmin.de/ . In sendmail habe ich zunächst die Generics-Tabelle mit den Usern gefüllt, so dass die Absender-Mail-Adresse des Users immer korrekt erscheinen. Der User kann dann die Absender-Mail-Adresse nicht verändern, da sie der Linux-Server immer auf den korrekten Wert setzt.

Dann wurden natürlich die Benutzer/User am Linux-Server auch mit Webmin über ... System ... Benutzer und Gruppen ... angelegt. Die Benutzer/User lauten hier exakt so wie in der Mail-Adresse, also z.B. User: runge für runge@meinedomain.de.

Um ein echtes POP3-Postfach des Users: runge mit fetchmail abzuholen und an den User: runge zu verteilen sieht meine Datei /root/.fetchmailrc wie folgt aus:

poll post.xxyyzz.de protocol POP3 localdomains meinedomain.de user "runge@ meinedomain.de" password "xxxyyyzzz" is runge

Somit erhält der User: runge alle hier eingegangenen Mails, also auch anders lautende Mails, z.B. gültig Mail-Aliases, die aber nicht dem Linux-Server bekannt sein müssen.

Um ein Multidrop-POP3-Postfach für mehrere User/Aliases mit fetchmail abzuholen und an die am Linux-Server angemeldeten User/Aliases zu verteilen sieht meine /root/.fetchmailrc wie folgt aus:

poll post.xxyyzz.de protocol POP3 localdomains meinedomain.de user "usergroup@ meinedomain.de" password "xxxyyyzzz" is *

Mit * werden die eingegangenen Mails user/alias-bezogen zugestellt. Nun müssen die User/Aliases allerdings alle dem Linux-Server bekannt sein, damit die abgeholten Mails automatisch und korrekt in die lokalen Postfächer verteilt werden können.

Hoffe es hilft Dir weiter!

Grüße Blade ;)