PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win4lin 4 & vmware



manny
10.05.02, 15:06
hi,

die meisten hier, wie auch ich, haben sich schon oft wine/winex herumexperimentiert. die einen ganz erfolgreich, die anderen weniger.

aber wiso redet keiner von win4lin (ebenfalls emulationssoftware),
die noch viel mehr als wine verspricht. www.lob.de bietet diese software für nur 130 euro an.
ich kenn das programm nicht, aber wird es nicht genutzt, weil es kommerziell ist ?

... und was ist mit vmware. ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber man soll damit 2 betriessysteme gleichzeitig laden können. Oder eines laden, während das andere noch läuft.

Wären beide alternativen nicht besser als wine oder sind die nur unbeliebt, weil sie nicht open source und damit kostenlos sind ?

was meint ihr dazu ? ... oder habt ihr schon erfahrungen mit win4lin bzw. vmware gemacht ?

c-ya

Krelian
10.05.02, 15:20
Da die meisten hier die wine benutzen, es für Spiele nutzen, ist VMWare oder Win4Lin keine Alternative. Denn mit beiden wirst du niemals 3D-Beschleunigung hinbekommen.

CheGuevara
10.05.02, 15:27
Hi,

Win4lin kenne ich nicht, darum will ich hier nicht Urteilen.
VMWare ist bestimmt ein gutes Programm, mit vielen Vorteilen jedoch viel zu teuer !!!
Wine.....jedoch.....(siehe weiter)
* Kein zusätzliches BS.
* Keine zusätzlichen Lizensgebühren (Windows Lizens muss man besitzen)
* Die Ressourcen werden nicht so beansprucht. Sprich RAM !!!
* Es ist frei ....
* Alle drei Wochen kommt eine neue version.
* .....u.s.w

Mfg El Capitano..... "CHEGUEVARA"

Henni
10.05.02, 15:49
VMWare ist kein Windows Emulator sondern ein Intel x86 Emulator. Es emuliert einen kompletten PC auf den dann ein beliebiges Betriebssystem laufen kann. (Genauso wie Bochs X86 Emulator)

Win4Linux ist extrem teuer (130 ¤ ist kein Pappenstil, und man braucht dazu noch ein Windows, bei Wine kannst auch ohne) und ist eher was für Anwender, nicht für Spieler.

mfg, Henni

cHarOn
10.05.02, 20:07
Folgendes habe beide in der Firma ich kann nur sagen Win4Lin ist wenn du wirklich Windows Programme verwenden willst wie zb. IE oder Outlook oder Photoshop6 oder MSOffice oder oder oder dann ist Win4Lin die einzige Alternative.
Der einzige Nachteil du kannst nur Win95, Win98 oder Millenium damit verwenden, und die Speicherverwaltung von max 128MB Arbeitsspeicher ist leider auch ein kleines Hinderniss. Was man jedoch genial ist Windows läuft unter Win4Lin schneller wie wenn du es so auf deinem PC installierst ;-) das kann ich sogar mit Benchmark ergebnissen belegen ;-). Kleiner nachteil es gibt keinen Vollbildmodus, mann muß das Bild groß ziehen ;-)

Zu VMWare der Vorteil ist du kannst jedes Betriebssystem installieren welches es gibt, das hat den Vorteil für entwickler (alle Windows, Linux, Beos, FreeBSD und was es noch so gibt.)
Aber nun zu den Nachteilen extrem Langsam, recht teuer, ist in meinen Augen keine alternative wenn mann zb Windowsprogramme verwenden will.

Fazit: (in meinen Augen)

Jedes hat Vorteile und Nachteile, für mich ist eher Win4Lin interresant da ich nicht auf den Photoshop verzichten will. Das ist aber auch schon das einzige für was ich den Emulator benötige.

Zu Wine und WineX

Ganz nett aber in meinen Augen ist das eher ein falscher weg. Viel besser wäre es so wie ID es macht, oder Loki, oder wer auch immer ;-), Pointreleases sind in meinen AUgen das einzig ware weil das macht sinn, nur kurz angemerkt ich Spiele nur noch Unreal Tournament, Quake3, Return To Castle Wolfenstein unter Linux weils einfach stabil läuft unds weils Pointreleases gibt.

Nur ich habs gesehen welche Probleme und wie Umständlich man mit wine oder winex arbeitet.
Aber solange es keine Pointreleases gibt für jedes Spiel ist es kalr das es der einzige weg ist Spiele unter Linux zu spielen.

Habe VPoolHall nach ca 3 Tagen mit WineX zum laufen bekommen, nur das ist so langsam, das es keinen sinn macht, das zu der genialen DirectX8 integration ;-(.
Aber bei gewissen Spielen geht wine oder auch winex wirklich genial.

Mfg cHarOn