PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache: Error 403



DaVinciXL
10.05.02, 13:35
Erstmal sorry, dass ich hier dieses Thema nochmal aufgreife.
Die Suchoption hat mir zwar diverse Ergebnisse (22) geliefert, aber ich sitze zum ersten mal vor einen Apache und so konnten mir die Lösungsansätze für recht spezielle Ausganssituationen nicht wirklich helfen, wenn dennoch einer Lust hat, mir zu helfen :p

Ich hab hier den Apache-Server, der mit SuSE 8.0 mitkommt laufen (Apache/1.3.23 (unix)) und habe es inzwischen so weit gebracht, dass ander Leute im Netzwerk auf meine "Homepage" zugreifen können, indem sie einfach "http://davinci" in ihren Browser eintippen, sowie es aber um Dateien in Unterverzeichnissen, oder um Unterverzeichnisse selbst geht, bekommen alle einen "403 Foridden"-Error.

Die Dateien und Ordner die auf der Homepage gelinkt werden, liegen allesamt auf meiner Windows-Partition und so habe ich die Ordner mit "ln -s /windows/C/ordner /usr/local/httpd/htdocs" im System verlinkt und dann den Ordner aus 'htdocs' auf der Homepage verlinkt.

Weiter habe ich nichts 'verstellt', was auch der Grund ist, weshalb mir die anderen Lösungsvorschläge nicht geholfen haben - ich war einfach zu blöd, sie auf mein System anzuwenden :ugly:

DaVinciXL, der hofft, dass sich nochmal jemand erbarmt

Newbie2001
10.05.02, 13:42
ich weiß nicht wie es mit den benutzerrechten auf windwos-partitionen steht, aber meines wissens gehören diese Partitionenn automatisch demjenigen der sie mountet und das ist meisten der root. Jedoch muss auch der User mit dem der Apache gestartet wird (meist wwwrun oder nobody) Das Verzeichnis zumindest lesen können. Scheinbar kommt der User aber nicht gescheit mit den Rechten deiner Windows-Platte zurecht. Meine Empfehlung:
Kopier die Dateien mal auf die Linux Platte und gib sie dem wwwrun als besitzer (chown -R wwwrun /verzeichnis/für/dateien). Dann sollten die Permissionsrpobleme eigentlich weg sein. Wenn du den Inhalt eines Ordners anzeigen willst (als keine bestimmte Seite oder Datei darin), dann musst du die Option Indexe aktivieren. Das geht mti folgender Direktive in der httpd.conf:
<Directory /verzeichnis/für/dateien>
Options Indexes
</Directory>

DaVinciXL
10.05.02, 14:05
Original geschrieben von Newbie2001
Scheinbar kommt der User aber nicht gescheit mit den Rechten deiner Windows-Platte zurecht. Meine Empfehlung:
Kopier die Dateien mal auf die Linux Platte und gib sie dem wwwrun als besitzer (chown -R wwwrun /verzeichnis/für/dateien). Dann sollten die Permissionsrpobleme eigentlich weg sein.

Naja, ich kann als User die Windows-Partition lesen und sogar Dateien draufschreiben/löschen.
Aber ich habe das mit chown trotzdem mal probiert, hat aber leider nichts gebracht :(

Trotzdem danke

radical-tobi
10.05.02, 19:16
Die Rechte stimmen nicht und ein Symlink hilft dir da eh nicht weiter.

Dein Apache läuft hoffentlich nicht als root oder?
Am besten ist du legst nen Virtual Host an ... z.B:



<VirtualHost ipadresse>
ServerName mein.server.de
DocumentRoot /windows/C/ordner
ErrorLog /var/logs/httpd/mein_server_de-error_log
CustomLog /var/logs/httpd//mein_server_de-access_log common
ServerAdmin ich@mein.server.de
Options +Indexes +MultiViews +Includes +FollowSymLinks
</VirtualHost>


die rechte für "/windows/C/ordner" sollten "755" sein, also owner rwx, gruppe rx, other rx ... aber es gilt noch zu beachten das auch die verzeichnisse "/windows" und "/windows/C" bei other rx sind ... sonst klappts natürlich nicht.
Was mir grad so einfällt, warum nutzt du das win verzeichnis? Entweder gleich mit Linux entwickeln oder Apache für Win32 runterladen. Das spart dir aufjedenfall ne menge stress.

Grüsse, (2B)

DaVinciXL
10.05.02, 19:39
Original geschrieben von radical-tobi

Dein Apache läuft hoffentlich nicht als root oder?


Nein, der Apache läuft unter einem normalen User...



Am besten ist du legst nen Virtual Host an ... z.B:


Danke, werde ich mal ausprobieren!



die rechte für "/windows/C/ordner" sollten "755" sein, also owner rwx, gruppe rx, other rx ... aber es gilt noch zu beachten das auch die verzeichnisse "/windows" und "/windows/C" bei other rx sind ... sonst klappts natürlich nicht.


Genau wegen solchen fast schon idiotensicheren Antworten liebe ich dieses Forum :)
Thx - daran wird's wohl liegen.



Was mir grad so einfällt, warum nutzt du das win verzeichnis? Entweder gleich mit Linux entwickeln oder Apache für Win32 runterladen. Das spart dir aufjedenfall ne menge stress.


Naja, ich möchte dem Netzwerk (besteht fast ausschliesslich aus Windows-Rechnern) eine ganze Menge Bilder zur Verfügung stellen, auf die ich aber auch unter Windows zugreifen können muss und da Win die Linux-Partition nicht erkennen kann/will und ich es doof fände, die Bilder einmal unter Win und ein mal unter Linux zu speichern, ist das wohl die logischste, wenn auch anscheinend nicht einfachste Lösung.

radical-tobi
10.05.02, 19:46
Original geschrieben von DaVinciXL


Nein, der Apache läuft unter einem normalen User...



wie "normaler user"? du meinst jetzt aber so einen wie "wwwrun" oder? :)




Naja, ich möchte dem Netzwerk (besteht fast ausschliesslich aus Windows-Rechnern) eine ganze Menge Bilder zur Verfügung stellen, auf die ich aber auch unter Windows zugreifen können muss und da Win die Linux-Partition nicht erkennen kann/will und ich es doof fände, die Bilder einmal unter Win und ein mal unter Linux zu speichern, ist das wohl die logischste, wenn auch anscheinend nicht einfachste Lösung.

haha .. lustig .. schon mal über den einsatz von samba nachgedacht? Netzlaufwerke sind echt praktisch, besonders wenn man ständig rumbootet ... :)

DaVinciXL
10.05.02, 20:05
Original geschrieben von radical-tobi


wie "normaler user"? du meinst jetzt aber so einen wie "wwwrun" oder? :)


Nein... ich meinen genau *den* (wwwrun) :D



haha .. lustig .. schon mal über den einsatz von samba nachgedacht? Netzlaufwerke sind echt praktisch, besonders wenn man ständig rumbootet ... :)

Naja, wie du sicherlich schon gemerkt hast, brauche ich eine ziehmlich idiotensichere Anleitung, da ich gerade erst angefangen habe, mich 'richtig' mit Linux zu beschäftigen (bislang nur als otto-normal-workstation) und da erschien mir Apache als die simpelste Lösung: Server aufsetzen, HTML-Datei mit Links zu den Bildern erstellen... aber das will ja nicht so funktionieren, wie ich das gern hätte :)

BTW: Die Rechte-Änderung hat leider auch nicht wirklich was gebracht - ich werd' da noch mal bissel dran rumbasteln müssen (oder hast du noch 'ne Idee?).
Wenn das heute abend nix mehr wird, werde ich mir wohl mal Samba angucken.
Kennst/Hast du da ein HowTo, dass bei "Null" anfängt?

DaVinciXL

radical-tobi
12.05.02, 07:12
ne sorry ... das ich mit Apache/Linux/Samba angefangen habe ist schon ein halbes Jahrzehnt her ... ich glaub beim ldp oder linux.de könnte dir geholfen werden ...

ansonsten "/usr/doc/HOWTO" :)

grüsse, radical-tobi.