PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach wech!



rEaL404
10.05.02, 12:03
Hallo erstmal, Linuxforen- Team und natürlich allen Usern....



Ich habe nen AMD K6-2 500 als router, proxy, ftp ... , der immer aus unerklärlichen Gründen abstürzt.

Manchmal dauert es länger (2-3 Tage) und manchmal nur nen paar Sekunden.

Das geht soweit, das ich echt mit der Resettaste neu starten muss, kann mir einer da Abhilfe schaffen?

Komet
10.05.02, 12:13
Hi
Als erstes kannst du mal in deine Logs gucken, was da als letztes vor dem Absturz drinstand (/var/log/messages).
Das ist meistens schon sehr aufschlußreich, oder zumindest siehst du, in welche Richtung das geht.

Buck Rogers
10.05.02, 12:16
Also, wenn der Bildschirm "einfriert" so deutet dies oft auf einen Hardwaredefekt oder Timingproblem des Speichers hin. Lade doch mal im Bios die Savesettings und prüfe deinen Speicher (memtest).
Schau mal die letzten Einträge im logfile an, wenn der Rechner abstürzt; gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Gibt es irgendwelche kernel panics?

rEaL404
11.05.02, 21:11
Ich habe mal in meine Log gesehen, aber nix, und der memtest war auch erfolgreich.... :/


...trotzdem vielen dank....

weha
11.05.02, 21:17
Hat der zufällig ne Netzwerkkarte mit nem Realtek 8139 C Chip?

Habe im Bekanntenkreis schon mal davon gehört, daß das Ding stehen bleibt, wenn die Karte nicht auf 100 MBit läuft. Nach Umschaltung auf 100 MBit soll es angeblich laufen.

Buck Rogers
13.05.02, 08:58
Realtek - *würg*
Bitte 30 Mark mehr investieren und nen 3com oder Intel Nic kaufen - die Dinger sind einfach nur grausam......(auch wenns bei den meisten funktioniert, aber die Karten sind echt Schrott)