PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux (mit Samba?) an NT Domäne anmelden?



Nico Sprenger
10.05.02, 09:51
Hallo Allerseits,

ich habe zum erstenmal Linux (Mandrake 8.2) installiert und möchte (muß) jetzt von diesem Linux PC auf unser NT-Netzwerk zugreifen, da Internet etc. nur über das Netzwerk (Proxie) funktioniert.

Ich habe gelesen das ich den Linux PC-Client mit Samba konfigurieren muß, dabei finde ich aber leider meisst nur Beispiele das der Linux PC als Server konfiguriert wurde. Bei mir muß er aber ein Client sein wie ein normaler Windows Arbeitsplatzrechner.

Für detaillierte Hilfe wäre ich sehr dankbar, wie gesagt, ich bin ein totaler Linux Neuling.

Gruß
Nico

rlub
10.05.02, 12:48
Wie ich sehe, hast du einen neuen Beitrag über dein Problem aufgemacht.
Somit gehe ich davon aus, dass ich dir nicht so richtig weiter helfen konnte.

Mandrake8.2 und 8.1 ist bei mir auch im NT-Netzwerk. Domänencontroller ist ein WinNT-Server4.

Für die einzelnen Netzwerkfunktionen im NT-Netzwerk sind unterschiedliche Dienste zuständig. Somit kannst du deinen Linux-PC Schritt für Schritt mit den verschiedenen Funktionen einbinden.

Wenn du auf Daten im Netzwerk zugreifen willst oder Daten für andere Nutzer bereitstellen willst, brauchst du Samba. Da du eine NT-Domäne hast. sollte dein Rechner dort angemeldet werden (wie in meinem letzten Posting beschrieben). Wenn das nicht klappt, melde dich oder schick mir ne Mail.
Das heist nicht, das dein Linux-Rechner Domänenkontroller ist oder wird.
Samba als Server zu konfigurieren heist nur, Dateien oder Druckdienste für andere im Netz verfügbar zu machen (zu servieren). Wenn du das nicht brauchst, nutzt du den Samba-Client, mit den du mit deinen Linux-Rechner auf die Ressourcen zugreifst, die Windows dir "serviert".
In beiden Fällen mußt du den Rechner an der Domäne anmelden, da die in der Windows-Domäne freigegebenen Dateien an Nutzerrechte gebunden sind.
Ich sehe gerade, dass du in deinem letztem Beitrag nicht mehr von einer Domäne sprichst. Wenn die NT-Rechner Peer-to-Peer verbunden sind, entfällt natürlich der Domänenbeitritt.

Alle anderen Funktionen, die du im Netz nutzen willst, sind von der Funktion selbst abhängig. Damit hat Samba nicht unbedingt was zu tun.
Wenn du zum Beispiel ein Proxy im Netzwerk hast, kannst du den in der Regel ohne weitere Klimmzüge nutzen, in dem du die entsprechenden Daten in deinen Browser einträgst. Ähnliches gilt für FTP usw.

Also schreib ruhig, was du als erstes willst und wir kriegen das gemeinsam hin.
Kannst mir auch ruhig ne Mail schicken mit deinen Fragen.

Ralf