PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8 massenhaft fehler bei installation



kocodi
10.05.02, 08:24
Hallo zusammen,

habe bei mir Suse8 installiert - allerdings gabs bei der Installation massig Fehlermeldungen. Unter anderem funktioniert der C-Compiler nicht, Apache hat sich nicht installieren lassen usw...

Es gibt bei ca. 20 Paketen die Fehlermeldung "unpacking of archive failed cpio: Bad magic". Manchmal scheiterte das schon beim Befehl install, manchmal erst beim "auspacken". Und das alles bei der Grundinstallation per Yast2

Hat jemand einen Tipp, eine leise Ahnung, woran das liegen könnte und vor allem, was ich tun kann?

Da hab ich mich nun entschlossen, wenigstens einen PC von Win auf Linux umzusetzten und prompt gibts Probs ;-)

Gruß,
Matthias

Columbo0815
10.05.02, 08:31
Hallo!
Ich hab davon gehört, dass teilweise die CD's defekt sein sollen! Kanns daran liegen? Hast du die Möglichkeit, andere CD's vom Suse 8.0 zu testen?
Gruß Columbo

kocodi
10.05.02, 08:37
... das hab ich mir auch schon überlegt, dass es an den CDs liegen könnte (die Probs gabs nur bei der 2. und 3. CD - 90% bei der 2.CD).

Leider hab ich keine Chance, eine andere CD zu testen... Und aus dem Netz laden ist mir dann doch zu langsam... es sei denn, ich wüsste, wie ich mir die einzelnen Pakete installieren kann....

Hast Du eine Ahnung, wie das mit ftp als Installationspfad klappt?

Gruß,
Matthias

Columbo0815
10.05.02, 18:26
Hallo!
Zu ftp: Kann ich dir keine Anleitung geben, noch nie gemacht, da nur 56k Modem... :mad:
Zu Cd's: gibts bei dir keine Lug in der Nähe, da wird doch einer Suse 8 Cd-s haben!
Welches Paket hast du? Prof. oder Personal?
Gruß Columbo

kocodi
10.05.02, 18:58
Hallole,

was ist bitte eine Lug? Eine Linux-Fan Gruppe oder sowas ?

Das wäre natürlich schön. Irgendwo habe ich auch mal ne Seite gesehen, auf der man nach Linuxern suchen konnte...

Gruß,
Matthias

Columbo0815
11.05.02, 08:11
Moin!
Also, LUG = Linux User Group. Eine Seite, auf der sich die Lugs zeigen ist zB www.pro-linux.de
Ne Möglichkeit ist natürlich noch an Suse heranzutreten.
Gruß Columbo

kocodi
11.05.02, 08:59
Hallo,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habs bei Suse schon probiert, aber niemanden erreicht (am montag probier ichs wieder). Aber ne Lug in meiner Nähe werde ich trotzdem mal suchen. Als alter Windows-Hase (über 10 Jahre damit gearbeitet) macht mir der Umstieg echt Probleme. Vor allem habe ich nicht so viel Zeit, mich mit einem nicht funktionierenden PC zu beschäftigen - die Tücken meiner Windowskisten kenne ich halt alle und kann sie schnell beheben...

Gruß,
Matthias

Benngun
13.05.02, 09:29
ich hatte das Problem mit Fehlern bei der Instalation auch. Bei mir war der defekte Arbeitsspeicher schuld. Probier die CD's doch mal auf nem anderen Rechner bei gleicher Softwareauswahl

MrIch
13.05.02, 09:32
ich hatte auch Probleme mit den CDs / DVDs...
dann habe ich einfach die DVD in den Server gelegt und per NFS exportiert.

Da die Installation damit einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, das mein DVD nicht ganz ok ist!

kocodi
14.05.02, 13:46
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle "Poster". Das Problem ist behoben. Ich Dussel hatte das 2. CD-Laufwerk falsch angeschlossen (Unter Windows lief es trotzdem einwandfrei !!! ???)

Nun ja, also hab ich das 2.CD-Laufwerk erstmal abgeklemmt - siehe da, keine Probs mehr.

Gruß,
Matthias