PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP before SMTP oder lieber SMTP auth



Stefan H
09.05.02, 21:32
Hallo,

was ist einfacher auf einem SuSE 8.0 Server für einen Einsteiger zu installieren: "POP before SMTP" oder "SMTP auth"? Als Mailserver soll sendmail laufen.

Kennt jemand Tutorials zu diesen beiden Thematiken (Wie richte ich das ein)? Danke schon mal für die Antwort(en)!

netzmeister
09.05.02, 21:51
Hallo,

das Paket von sendmail mit SMTP-Auth ist doch schon auf
den CDs drauf. :rolleyes:

Einfach installieren.

Viele Grüsse

Eicke

Stefan H
09.05.02, 22:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine kleine Frage noch:
Ist SMTP auth bei SUSE 8.0 bereits in der Sendmail aus Paket n (Version 8.12.2-88) mit einkompiliert, oder versteckt sich die "SMTP auth" Sendmail-Version in einem anderen Paket? Danke!

Stefan H
09.05.02, 22:18
Sorry, habe es selbst gefunden:

http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html
sendmail 8.10-8.12 support SMTP AUTH as defined in RFC 2554 which is based on SASL.

radical-tobi
10.05.02, 19:35
Original geschrieben von Stefan H
Hallo,
was ist einfacher auf einem SuSE 8.0 Server für einen Einsteiger zu installieren: "POP before SMTP" oder "SMTP auth"? Als Mailserver soll sendmail laufen.


sendmail? naja :)

Beide Versionen also "POP before SMTP" und "SMTP auth" nehmen sich eigentlich net viel, ich persönliche bevorzuge als user ja "POP before SMTP". Weil das erste was ich mit meinem Netscape mach ist mail holen, wie die meisten auch ... :)