PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF unter SBlive! 5.1



Newbie2001
09.05.02, 20:21
Hallo!
Ich suche schon siet Tagen nach einer Lösung den SPDIF-Output meiner sbilve zu aktivieren es gab auch schon mal jemanden der dafür ne Lösung hatte und die mal in nem offtopic-thread gepostet hat (war glaub ich sho ein meckerpost). nur ich vollidiot hatte damals noch win und habe vergessen die lösung zu bookmarken obwohl ich wusste dass ich es mal brauchen werde. Villeicht liest dieser jemand das ja, und kann mir helfen. Hab auch die Suchfunktion schon bemüht, aber da das damals offtopic war, hat die natürlich nichts zu tage gebracht. Ich bin für alle Lösungen offen.

p.s: habe redhat 7.3 (und suse 7.3) und den neuesten alsa (0.9.0rc1)

Dennis_S
11.05.02, 21:03
Also ich benutzte auch alsa,..musst aber feststellen, dass das nichts taugt mit ner SBLive. Hatte nur Probleme: Rauschen, kein Surround Sound, und auch keinen SPDIF!!!
Hab also gewechselt auf OSS, und siehe da,..es geht. Zusätzlich noch die emu-tools, und alles geht, was man braucht. Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31446)
erfährst du mehr :)

schnebeck
12.05.02, 02:07
Tja, bei SPDIF ist wiederum ALSA die besser Wahl, da es eine richtige API dafür besitzt, bei OSS gibts nur ein Assembler-Programm für den Emu10k1-DSP in den emutools, in den ALSA-Tools gibt es einen sehr flexibles SPDIF-Out Programm:

root@susi:/usr/src/a/alsa/alsa-tools/ac3dec > ./ac3dec --help
Usage: ac3dec <options> [file] [[file]] ...

Available options:
-h,--help this help
-v,--version print version of this program
-D,--device=NAME select PCM by NAME
-c,--card=ID select card for bellow modes
-4,--4ch four channels mode
-6,--6ch six channels mode
-C,--iec958c raw IEC958 (S/PDIF) consumer mode
-P,--iec958p raw IEC958 (S/PDIF) professional mode
-R,--iec958r raw IEC958 (S/PDIF) PCM
-Z,--zero=# add # zero-AC3-frames before stream
-q,--quit quit mode

Du willst übrigens den Professional Mode ;-)

Ich hab' zwei SBlive! Eine in einem Movie-Rechner, der nur Digital-Out zum externen Receiver bereitstellen muss, da benutze ich ALSA. Und einen Desktop-Rechner mit normalen Stereo-Boxen, da benutze ich OSS. Hängt also schon von der Anwendung ab. Insgesammt finde ich sogar ALSA besser, nur sind die OSS-Treiber sehr ausgereift und die emu-tools unterstützen mich einer einfachen Konfigurationsdatei alle Varianten und Spezalitäten für die SBlive!

Ich hatte vor kurzer Zeit noch ein paar Hinweise zu mplayer und spdif mit alsa9 im Tip(p)s & und Tricks-Forum gepostet.

Bye

Thorsten

Dennis_S
12.05.02, 09:01
Also mein SPDIF läuft ohne Probleme mit OSS
Zumindest der Eingang. Daran hab ich nämlich die CD-Audio Ausgabe meine DVD Laufwerks angeschlossen. Wie das natürlich mit dem Ausgang aussieht, weiß ich nicht,..aber im Konfigurationsscript der emu-tools steht was davon.

schnebeck
12.05.02, 10:31
Ja, auch die Ausgabe funktioniert:
root@susi:/usr/src/e/emu-tools-0.9.4/play-ac3 > play-ac3
Usage: play-ac3 [-t <data type>] <filename | ->
Use -t to change the data type field in output data

Wenn du jetzt aber ein Programm wie "mplayer" benutzt, das mit dutzenden von Karten zurecht kommen muss, ist es besser, dass der Geräte-Treiber eine ordentliche API mitbringt, als dass diverse Spezialprogramme mit Extra-Switches eingebunden werde müssen. "mplayer" besitzt für die Raw-Ausgabe von Sound den Switch "-hwac3" und mit OSS und einer SoundblaserLive! 5.1 sitzt du jetzt in der Klemme: interner Decoder oder externer Decoder über spdif? Da ist es gut, wenn das Soundsystem eine definierte Schnittstelle bietet.

Du hattest im anderen Thread mitbekommen, dass ich eigentlich "saubere" Lösungen irgendwelchen Bastellösungen vorziehe. Somit hatte meine Empfehlung an dich auf den OSS-Treiber umzuschwenken durchaus ihren Berechtigung und du bist ja auch wohl zufrieden ;-)
Dennoch bin ich überzeugt, dass ALSA0.9 gleiches und mehr leisten kann als die OSS-Treiber, man muss nur noch rausfinden wie ;-) OSS ist ist z.Z. einfach leichter zu Konfigurieren.

Bye

Thorsten

Eisenmann
25.01.04, 14:20
Hallo,

ich sehe ihr kennt Euch aus. was muss ich einstellen das mein PCM sound über meinen spdif zum reciver kommt? dd geht ohne weiteres.
Gestern ging auch der PCM Sound noch, aber leider weis ich nicht was ich verstellt haben soll.

Ihr könnt mir sicher helfen.

Danke.

Gruß Der Eisenmann

salto
04.02.04, 12:02
hi eisenmann ich hab genau das gleiche problem gestern ging noch alles dann hab ich ac3 eingestellt und heut bekomm ich keinen ton mehr raus ausser eben ac3 aber kein pcm :p
währe echt dankbar über hilfe

mfg salto