PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS im RAW Modus laufen lassen?



howgo
09.05.02, 18:01
Hallo,

ich habe gehört das beste ist es, dass man CUPS im RAW Modus einrichten sollte, d.h. ich brauch am Server keinen Treiber mehr.

Ich krieg dann auch keine Treiber Probleme mehr, da es ja unter Windows meinst den passenden Treiber gibt.

Wie mache ich das? Kann mir das bitte bitte jemand erklären?


Thx

Andreas

rabenkind
10.05.02, 02:35
hi howgo

wenn es mit cups nicht klappt nimm doch lprold der ist viel einfacher einzurichten.

greetz rabenkind

aycaramba
10.05.02, 09:47
Cups Einrichtung ist doch ein Kinderspiel, und noch leichter ist es einen "RAW Queue" einzurichten.

Dazu musst Du nur die cupsd.conf editieren (liegt vermutlich unter /etc/cups/).

Dort müssen zwei Einträge gemacht werden und zwar in der Sektion "Security" (recht weit unten).

Dort gibt es zwei Einträge der Art:

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From localhost
</Location>

und:

<Location /admin>
#
# You definitely will want to limit access to the administration functions.
# The default configuration requires a local connection from a user who
# is a member of the system group to do any admin tasks. You can change
# the group name using the SystemGroup directive.
#

AuthType Basic
AuthClass System

## Restrict access to local domain
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From localhost
#Encryption Required
</Location>


die Hosts oder Netze, die auf den Printserver zugreifen dürfen müssen im ersten Bereich mit einem "Allow From" gekennzeichnet werden (z.B. das Netz 192.168.0.0/24; Allow From 192.168.0.0/24).

In der Admin Sektion kannst Du festlegen von welchen Hosts aus der Printserver konfigurieren und verwaletet werden kann, die Syntax ist die gleich e wie oben.

Nach dem editieren kannst Du den Cups Daemon (neu)starten und dann mit Deinem Webbrowser (vorausgesetzt Du sitzt an dem Rechner, den Du in der Admin Sektion als Allow From eingetragen hast) den Dienst konfigurieren. Dazu als URL "http://IPAdresse:631" eingeben und ab geht's. Du wirst dort nach einem User/Passwort gfragt. Anfangs tut es der root Account, das kann man aber später ändern (siehe manual).

Als Drucker fügst Du nun einen "Raw Queue" hinzu und dann kannst du auch schon drucken, zu beachten ist dann aber, dass Du keine Testseite über den Drucker drucken kannst, da der Queue nur Rohdaten drucken, also keinen eigenen Treiber/Filter verwendet.

Gruß Marc

howgo
10.05.02, 18:04
Hallo aycaramba,

also das mit dem CUPS einrichten, ist ja wirklich nicht sonderlich schwer.
Jetzt läuft CUPS im RAW-Modus.

Ich bekomme aber immer immer immer wieder die gleiche Fehlermeldung bei Öffnen des Druckers über die Netzwerkumgebung! Also Treiber installieren geht, aber dann zeigt er mir als Status "Kein Zugriff, Verbindung nicht möglich"

Ich weis absolut nicht mehr weiter, hab gelesen was das Zeug hält, aber keine Ursache gefunden.


:( Andreas

aycaramba
10.05.02, 18:29
Schick mir doch mal Deine cupsd.conf und ein paar Infos über Dein Netz. Welche Einstellungen hast Du denn genau auf der Clientseite gemacht ?

Gruß Marc

howgo
22.05.02, 13:06
Hallo Leute,

ich hab mein Problem mit Cups gelöst, lag wahrscheinlich an folgendem - genau kann ichs leider ned sagen

a) an den verwendeten RPMS, diese hier funzen auf alle Fälle
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/suse-7.3-i386.de/

b) am Druckernamen NICHT Standardnamen verwenden wie printer, drucker, lpt0, lpt, lp - am besten was ungewöhnliches

c) da mein Drucker im RAW Modus läuft, um nicht Treiberprobleme am Server zu kriegen musste noch in der /etc/cups/mime.types die Zeile application/octet-stream reingeschrieben werden.

d) in der /etc/cups/cupsd.conf müssen noch die Berechtigungen hergegeben werden, in <Location> .... usw. ein Allow From 192.168.1.*
(also dein Netz) reinsetzten

e) ich lass es NICHT mehr über Samba laufen, sondern per IPP und dieser Software von HP hier: http://www.hp.com/cgi-bin/cposupport/printerfriendly.cgi?in=printers/software/ja900en.exe

Ich hoffe einige von euch werden damit auch ihr Problem hinkriegen :D


Viele Grüße

Andreas