PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Sound mit SBLive



Seiten : [1] 2

Dennis_S
09.05.02, 16:17
Ich habe ein 5.1 Boxen Set. Bekomme aber nur Sound aus den vorderen beiden Boxen.
Was ist mit der Centerbox,..und noch wichtiger mit den Surround Boxen??? Da kommt nichts! Kann mir jemand helfen?
Wo wird schon dabei sind, kann ich den AC3 Decoder der Live5.1 auch benutzen? Welche DVD Software ist da am besten geeignet?

schnebeck
09.05.02, 16:48
Oh, eines meiner Lieblingsthemen :-)

Ich habe 1,5 Tage gebraucht, um mplayer beizubringen _nicht_ den SBlive-Decoder zu verwenden sondern den externen Vestärker ;-)

Ich denke, es hängt erstmal vom Player und vom eingesetzten SoundSystem (ich weiss ALSA 0.9) ab. Verwende auf alle Fälle den letzten RC1 von ALSA! Gerade die SBlive-Treiber hatten zuvor ein paar heftige Bugs!

Bye

Thorsten

Dennis_S
09.05.02, 17:03
schön, aber wie bekomme ich die suround kanäle bei ganz normalem sound. Unter Windoof kann man musik auf allen 5 (6 mit subwoofer) hören. Warum hab ich unter Linux nur zwei? :(
Ich kann mich an eine ältere Linux Version errinnern (auch Suse), die ich mal hatte,..das ging das. Die hinteren beiden Kanäle wurden durch einen extra Regler gesteuert. Aber nun gibt es einen solchen Regler nicht mehr im Mixer, und die Kanäle bleiben stumm

schnebeck
09.05.02, 17:35
Weil der Mixer unter Alsa nicht richtig konfiguriert ist. Unter OSS gibts ein Skript , da stellt man ein, ob mein eine 5.1 hat, ein Livedrive besitzt und so weiter. Das startet man einmal beim Booten und es passt.

Unter Alsa finde ich erstmal nur das überaus undurchsichtige
/usr/share/alsa/alsa.conf

Vielleicht wäre es für deine Anwendung auch einfacher erstmal den OSS-Treiber von Creative zu verwenden?

Bye

Thorsten

Dennis_S
09.05.02, 18:02
seh ich auch so. vieleicht sollte ich wirklich auf den OSS treiber umsteigen
wie mach ich das am besten?

Zaphod-B
09.05.02, 18:18
Ist eigentlich ganz einfach.
Du deaktivierst erstmal mit Yast2 deine Soundkarte, und dann probierst du es einfach mal mit 'modprobe emu10k1' als root in der Konsole aus ob es geht.
Wenn es funktioniert, kannst du dann, mit einen Editor deiner Wahl, in die Datei /etc/init.d/boot.local die Zeile '/sbin/modprobe emu10k1` hinzufügen, das sieht dann ungefähr so aus:

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 1996 SuSE GmbH Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild <bs@suse.de>, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
. /etc/rc.config
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
/sbin/modprobe emu10k1


Danach sollte eigentlich alles funktionieren.


Greetings Zaphod-B

P.S.: Ich hoffe das bei SuSE 8.0 die /etc/init.d/boot.local existiert, ich bin da nicht auf den laufenden.

schnebeck
09.05.02, 20:53
... und zusätzlich noch emo-tools ziehen und kompilieren, installieren. Da stecken die Spezialfeatures drin! Die Config-Files sind dokumentiert!

http://sourceforge.net/projects/emu10k1

Dennis_S
10.05.02, 10:37
hehe, cool, das funktioniert
sogar das Rauschen, das ich vorher hatte ist weg.
Jetzt zieh ich mir noch diese Tools drauf, und probiere das device of dsp1 zu legen :cool:

Dennis_S
10.05.02, 12:12
So, hab jetzt auch die emu-tools. :)
jetzt nur noch eine keine Frage. Wir ruf ich die auf?

schnebeck
10.05.02, 12:18
docs/README gelesen?

Dennis_S
10.05.02, 12:27
jo, hab ich
wenn ich aber emu-config in die console eingebe passiert garnichts! Nicht mal ne Fehlermeldung!
Was mach ich falsch?
Ich hab die Tolls nicht selber kompiliert sondern das fertige RPM Packet gezogen. (Ich hab noch nie was selber kompiliert, deshalb nehme ich immer abstand davor)

Dennis_S
10.05.02, 12:38
hab mal das emu-script ausprobiert.
aber auch nach configuration der conf datei
kommt immer wieder der fehler:
./emu-script: aumix: command not found

Scheint so als ob da ein Audio Mixer fehlen würde!

schnebeck
10.05.02, 12:39
Nö, mehr passiert da auch nicht, ausser dass dein Mixer sinnvolle Bezeichnungen zeigt und sich richtig verhält. ;-)

Bye

Thorsten

--
If you don't want to bother to learn how to use the emu tools, you are
encouraged to try out "emu-script". It'll be automatically installed to
'/usr/local/etc/'.

You'll need to set some configurations variables in '/usr/local/etc/emu10k1.conf' according to your setup.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
DAS ist wichtig!

Then, test out the script by running it directly, i.e. type:
/usr/local/etc/emu-script



To have it run automatically at module load, insert the following line in
your /etc/modules.conf:

post-install emu10k1 /usr/local/etc/emu-script

Or, if you want to have it save/restore mixer volume settings:

post-install emu10k1 /usr/local/etc/emu-script restore
pre-remove emu10k1 /usr/local/etc/emu-script save

Dennis_S
10.05.02, 12:42
hat sich schon erledigt
Als ich YAST gestartet und mal nach einem solchen Packet ausschau halten wollte, meldete der mir direkt, das ein solches Packet benötigt werde und hat es installiert

schnebeck
10.05.02, 12:45
Guck dir trotzdem noch mal den Inhalt der Config-Datei an, ob die deinem Setup entspricht. Ich traue diesen Automatismen nicht wirklich ;-)

Bye

Thorsten

Dennis_S
10.05.02, 12:48
Ich hab die Konfiguration ein bisschen angepasst
und hab auch Sound auf 4 Kanälen. Fehlt also nur noch die Centerbox. Aber die ging auch nicht unter Windoof, bei normaler Musik. Sondern nur bei Dolby Digital (DVD). Jetzt ist der Sound nur etwas leise geworden, und ich muss ganz schön aufdrehen. Der KMix steht auch ganz oben.
Wo kann ich die Gesamtlautstärke noch verändern?

Komet
12.05.02, 10:16
Hi
Der Center spielt normalerweise nicht, da es den Kanal in Stereo ja nicht gibt (die hinteren ja auch nicht, aber die sind dann ja wie die vorderen).
Du kannst aber einen anderen Kanal auf den Center legen, vielleicht keine wirkliche Lösung, aber so spielt er erstmal:

emu-dspmgr -a"Pcm R:Analog Center"

Damit legst du den rechten Kanal auf den Center.

Mit der Lautstärke weiß ich auch noch nicht so recht, bei mir ist das insgesamt auch ein bißchen leiser als unter Windows...

Dennis_S
12.05.02, 10:39
na ja, die Lautstärke ist ja nicht ganz so wichtig. Die Boxen bringen genug und rauschen auch nicht :)
Was die Centerbox angeht, so lass ich das lieber, wie es ist. Den rechten Kanal auf die Center zu legen, halte ich nicht für sinnvoll. Ohne geht's auch.
Was ich jetzt brauche ist eine gute DVD-Player Software, und dann hoffe ich, das ich den Dolby Digital Klang auf allen Kanälen genießen kann! :D

taylor
12.05.02, 13:15
Das mit dem leisen Sound bereitet mir auch Probleme. Ekelig wird es, sobald ich den Fernseher (TV-Karte) einschalte. Die ist dann nämlich saulaut, offensichtlich wird nur der PCM Kanal leise, den AUX Kanal höre ich zwar nur mit 2 Boxen (da keine Routen gelegt), aber übelst laut ;-)

Schönes Wochenende...

Taylor

Zaphod-B
12.05.02, 13:19
Wartet doch einfach noch ein bisschen ab.
Ich hab gestern mal ein bisschen mit ALSA 0.9 RC1 experimentiert.
Es wird langsam.
Das ist eben Open Source:
Wenn es heute nicht geht, probier es morgen nochmal...


Greeting Zaphod-B

taylor
12.05.02, 13:24
Naja, das Problem besteht ja nicht seit _heute_, also ist das mit dem "Morgen" nicht ganz richtig. Aber wer schonmal die Deutschen Creative Treiber für SBLife 5.1 und Windows 2000 getestet hat, der weiss auch, dass die Teile scheinbar noch viel verbuggter sind, als OSS oder Alsa ;-)
Die drei mal, die meine Win2k-Spielstation abeschmiert ist, gehen allesamt auf Unhandled Exception in sblive.drv ;-)

Gruß,
Taylor

Dennis_S
12.05.02, 15:59
Ich bleib jetzt erst mal bei OSS. Das läuft immer noch am besten bei mir. Aber wenn alsa soweit ist, und das besser läuft, und mir auch jemand sagen kann, wie's geht, kehre ich gerne dazu zurück:p

[KakA][RotG]
15.05.02, 21:20
hab das gleiche prob wie dennis hatte, aber ich werd' es morgen angehen

anarchist
16.05.02, 18:13
Um das sound(lautstaerke) problem zu loesen muesst ihr in dem config script nur diese option tone control auf no setzen! dann ist das problem weg, der sound klingt immernoch genauso gut wie vorher!

[KakA][RotG]
17.05.02, 13:44
ich hab ein problem!!!
bei mir kommt der sound nur aus der centerbox und der links hinten! links hinten betrachtet er als links und die center als rechts (kann am lautstärkeregler die balance verändern).

PS: wenn ich ->yast2 -> sound starte will yast2 meine soundkarte konfigurieren, mach ich das (egal ob schnelle oder normale installation) kommt eine fehlermeldung:"Fekler während der installation von emu10k1. das kernelmodul für snd-emu10k1 für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden. ein grund dafür könnten falsche modulparameter sein, sowie ungültige io- oder irq-parameter."
was nun?

[KakA][RotG]
18.05.02, 17:20
hallo, kann mir jemand helfen?
thema steht schon oben!!!

dragon's might
18.05.02, 22:10
hmm, ich kenn den fehler nicht...

[KakA][RotG]
19.05.02, 10:35
das haste mir schon in ner pn gesagt!
:)
:D

[KakA][RotG]
21.05.02, 10:50
hhhhhaaaaaaaaalllllllooooooooo,
bitte antwortet mir! Ich hab schon überall gesucht, kann aber mein prob nicht lösen!

Dennis_S
21.05.02, 12:43
nun,..ich kann dir leider auch nicht helfen, aber dein Problem klingt so, als ob es einen Fehler in Soundrouting gibt. Sprich die Soundkanäle werden auf die falschen Boxen geleitet.
Solche Dinge sollte eigenlich in den Konfigurationsscripten (unter /etc/) beschrieben sein.