PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederaufnahme einer ssh-Verbindung?



pixel
09.05.02, 15:26
Hi@all,

folgender Fall:
Ich bin von einem Linux-Rechner per ssh auf einem anderen Linux-Rechner eingeloggt um auf dem entfernten Rechner den Kernel zu kompilieren. Das klappt auch alles wunderbar, nur was mache ich wenn auf meinem Client die Konsole abstürtzt, kann ich diese Verbindung wieder aufnehmen? Läuft der Prozess (in diesem Falle das kompilieren) auf dem entferntem Rechner weiter?

Gruss Pixel

mpphp
09.05.02, 16:14
hi pixel,

wenn du keine grafische oberfläche statest, dann dürfte bei einem ordentlich konfigurieren system nix abrauchen.
würd halt einfach kein x starten
zu deiner frage. meiner meinung nach gehts nicht. wenn du z.B ein package kompilierst und beendest die ssh verbinung, dann stoppt make ebenfalls


ciao, mark

Nighthawk
10.05.02, 16:34
Wenn das ein wichtiger Prozess ist der lange dauert kannste ihn ja von vornherein mit nohup [befehl] starten, dann wird er nicht beendet falls der Client abkackt.

Highend
10.05.02, 18:26
und wenn man es gleich richtig machen will (um sessions jederzeit wieder aufnehmen zu können: man screen

hth,
highend

pixel
10.05.02, 22:14
Danke,

was genau mach der nohub-befehl? und wenn ich man screen eingebe -> no entry found for screen

Gruss Pixel

Highend
10.05.02, 23:40
man nohup? und wenn du keinen manual eintrag für screen hast, vielleicht nicht installiert?...

da lobe ich mir mein apt-get..

cu
highend

DirtyDoc
11.05.02, 02:23
nohup <befehl>

führt den befelh als lokalen prozess aus und leitet die ausgabe in eine datei im momentanen pfad um...