PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.0 + winex + opengl (probleme gefunden & behoben)!!!



Xerxes
09.05.02, 14:01
hi!

installation von winex unter suse 8.0 mit opengl funktionen
(für cs, jk2 (q3a-engine) und co.). viele haben einen fehler
mit der opengl funktion - "ihr computer besitzt keine hardware
unterstüzung..." - so gehts!

1. suse 8.0 nvidia-treiber (für nvidia karten):

download unter: www.nvidia.de | www.nvidia.com

rpm-packte -> NVIDIA_kernel.rpm und NVIDIA_GLX.rpm

alte treiber deinstallieren (bei suse 8.0 dabei!):

rpm -e NVIDIA_kernel
rpm -e NVIDIA_GLX

neue treiber installieren:

rpm -ivh NVIDIA_kernel.rpm
rpm -ivh NVIDIA_GLX.rpm

2. mesa-devel installieren (für winex compilierung):

http://rpmfind.net suche nach mesa-devel (für zb i686)

installieren des mesa-devel:

rpm -ivh --force mesa-devel.rpm

nun die mesa-devel daten in den RICHTIGEN pfad kopieren:

cp /usr/X11R6/inculde/GL/*.* /usr/include/GL/.

3. winex

auf www.transgaming.com unter download im cvs runterladen

im wine verzeichnis dann:

./tools/wineinstall

1x als root ausführen
1x pro user

/home/user/.wine/config

je nach wunsch bearbeiten... evtl: screen auskommentieren
mit zb 800x600!

viel glück...

Headcrash23
09.05.02, 22:39
Ich hatte noch einen kleinen Fehler warum es bei mir nicht geklappt hat:
Wichtig für den OpenGL-Support ist, das ./configure
"... glxCreateContext yes"
anzeigt! Das hat es bei mir nicht, obwohl GL lief (Test mit Tuxracer) und der GLX-Treiber auch richtig geladen wurde (Beim ersten Start des X-Servers erscheint kurz das NVIDIA Logo).
Es hat die Datei libGL.so gefehlt, womit Wine nicht auf GL zugreifen konnte.
Ich habe dann einfach die Datei (Link) /usr/lib/libGL.so.1 nach /usr/lib/libGL.so kopiert!

Nu läuft Alles (Vielleicht sogar besser als unter XP...)

Headcrash23

Pipe
15.05.02, 14:52
>[QUOTE]Original geschrieben von Headcrash23
>[B]Ich hatte noch einen kleinen Fehler warum es bei mir nicht geklappt >hat:Wichtig für den OpenGL-Support ist, das ./configure
>"... glxCreateContext yes"anzeigt!

Wo soll das stehen? Im ./configure cache/log-file?

>Es hat die Datei libGL.so gefehlt, womit Wine nicht auf GL zugreifen >konnte. Ich habe dann einfach die Datei (Link) /usr/lib/libGL.so.1 nach >/usr/lib/libGL.so kopiert!

Hast du sie rübercopiert, oder nen symlink angelegt. woran hast du gesehn, das wine nicht auf die libGL.so zugreifen kann?

Habe bei mir das problem, das Half-Life beim einstellen unter "Video Modes" wohl eben auf diese datei zugreifen will, aber nicht findet. Dann friert das HL-fenster komplet ein. Im term habe ich auch mit eingeschaltetem --debugmsg keine aussagekräftige meldung. :-(

Gl geht bei aber. Jedenfals läuft UT 4.36 mit 8 bots mit ca. 32-42 fps.

Gruß, |Pipe|

Headcrash23
15.05.02, 18:24
Das HL nicht auf libGL.so zugreifen kann siehst Du am output von ./configure beim Punkt glxCreateContext.
Denn da versucht der installer auf libGL.so zuzugreifen.
Ich habe einfach mit cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so den Symlink kopiert, dann ging's!

Hab' auch 'ne kleine Anleitung geschrieben:
http://www.headcrash23.de/linux/winex.html

Pipe
16.05.02, 11:19
Yo!
Danke für diese präzise aussage. Werd das heut mal testen. Habe auch nirgens weiter genau diese ausage im netz gefunden. Ich glaube schon, das ich genau diess problem habe. Warum auch immer.

Allerdings habe ich noch ne frage. Du macht nen copy:

cp -d /usr/lib/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so

Warum machst du keinen symlink ln -s ... ? Das würde ja auch gehen, oder. Ich nehme an, das der symlink auch bei andren die das problem nicht haben gesetzt ist.

Gruß, |Pipe|

Headcrash23
16.05.02, 18:14
Du kannst natürlich auch den Symlink mit ln -s setzen, doch ich hatte das nicht im Kopf, und da habe ich den Symlink libGL.so.1 einfach kopiert, da der auf die richtige Stelle gezeigt hat, und cp -d bewirkt, das auch nur der Link kopiert wird...
War einfach zu faul nachzuschlagen!

Viel Erfolg!

Pipe
17.05.02, 11:30
>Du kannst natürlich auch den Symlink mit ln -s setzen, doch ich hatte das >nicht im Kopf, und da habe ich den Symlink libGL.so.1 einfach kopiert, da >der auf die richtige Stelle gezeigt hat, und cp -d bewirkt, das auch nur der >Link kopiert wird...

Ok, wieder was gelernt.

Habe aber kein symlink gesehn bei mir. Es gibt aber bei mir eine /usr/lib/libGL.so und eine /usr/lib/libGL.so.1. Die liegn im gleichen verzeichnis. Warum sollte man da noch nen symlink setzen? Versteht ich nicht!?!?!?!?!

Habe auch die hinweise von dir gecheckt. Dieser eintrag im config.log bzw. beim configure selbst waren da: glxCreateContext war mit yes beantwortet. Es sollte jetzt funzzen. Tut es aber nicht. Schiete!

HL friert beim einstellen auf opengl immer ein. Der gleich effekt beim starten eines neues spiels im defaultmäßigen "Software"-render. HILFE!!! Ich weiß nicht mehr weiter! Ich hab noch was gelesen von einem AGP "1" in der XF86config. Das soll evtl. noch helfen. Glaub ich aber nicht. Unreal Tournament läft astrein.

Ich weiß wie gesagt nicht weiter. Ich hab gestern und heute mal suse8.0 installiert und wine kompiliert, aber testen konnte ich noch nicht.

Zu hintergrund meines hartnäckigen tuns: Ich will halt weg von Windows, obwohl mein 98 einigermaßen stabil und performant läuft. Der rest ist allgemein bekannt und ich will das nicht weiter diskutieren. Da ich aber ab zogge, vorallendingen auf LANs braucht ich auch HL bzw. dann Counterstrike. UT und dann TacticalOps welches ich absolut bevorzuge krige ich dann schon hin mit dem Lokiinstaller.

In den sinne, erstaml nochmal HHIILLFFEE!! und dann noch viel spaß und danke bis hierher.

Gruß, euer |Pipe|

Headcrash23
17.05.02, 12:04
ls -l /usr/lib/libGL* liefert bei mir folgendes:

libGL.so -> GL/libGL.so.1.0.2880.nv_glx
libGL.so.1 -> GL/libGL.so.1.0.2880.nv_glx
libGLU.so.1 -> libGLU.so.1.3
libGLU.so.1.3
libGLcore.so.1 -> libGLcore.so.1.0.2880.nv_glx
libGLcore.so.1.0.2880.nv_glx

Daraus kannst Du entnehmen warum die Links notwendig sind:

Weil libGL.so und libGL.so.1 beide auf GL/libGL.so.1.0.2880.nv_glx verweisen, denn ansonsten müßte die Datei ja doppelt vorhanden sein.

Checke einfach mal ob die Links stimmen, denn wenn die auf eine Mesa-Datei oder eine andere Bibliothek zeigen isses das!

Falls es das nicht ist: hast Du es denn schon mal mit 'nem anderen Game probiert?

Bei mir lief anfang HL nicht, aber dafür SoF.

Ich hatte damals die falschen GL-Header kopiert...

Benutzt Du eigentlich Wine oder WineX?

Pipe
17.05.02, 12:20
Original geschrieben von Headcrash23
ls -l /usr/lib/libGL* liefert bei mir folgendes:

libGL.so -> GL/libGL.so.1.0.2880.nv_glx
libGL.so.1 -> GL/libGL.so.1.0.2880.nv_glx
libGLU.so.1 -> libGLU.so.1.3
libGLU.so.1.3
libGLcore.so.1 -> libGLcore.so.1.0.2880.nv_glx
libGLcore.so.1.0.2880.nv_glx

Daraus kannst Du entnehmen warum die Links notwendig sind:

Weil libGL.so und libGL.so.1 beide auf GL/libGL.so.1.0.2880.nv_glx verweisen, denn ansonsten müßte die Datei ja doppelt vorhanden sein.

#Sorry, hatte es etwas falsch verstanden. Ich glaub aber das es bei mir auch so ausieht. Ich prüfe das aba nochma.

Falls es das nicht ist: hast Du es denn schon mal mit 'nem anderen Game probiert?

#ja hab ich. Mit nreal Tourament 4.36. Astrein.

Bei mir lief anfang HL nicht, aber dafür SoF.

#Hab mir letztens SoF2 (winver) beim kumpel angeguckt. Macht nen sehr guten eindruck!

Ich hatte damals die falschen GL-Header kopiert...

#Wie meinst du das? Von wo nach wo kopiert und was genau?

Benutzt Du eigentlich Wine oder WineX?

#Ich nehme wine 20020411.

Gruß, |Pipe|

Headcrash23
17.05.02, 22:36
Dann Versuch's mal mit WineX wie in meiner Anleitung beschrieben:
http://www.headcrash23.de/linux/winex.html

Wenn Du die Anleitung so abarbeitest sollte es eigentlich klappen.

WineX ist auf Spiele optimiert und somit funktioniert z.B. das HL-Menü mit Wine auch besser als mit Winex...

Wenn das UT mit dem Du den Treiber getestet hast die Linux-Version ist, dann sagt das nur was darüber aus das Linux-Games den richtigen GL-Treiber ansprechen, aber Wine soll ja laufen. Solange Dir HL um die Ohren wirft, das es keinen passenden OpelGL-Mode findet, greift Wine nicht richtig darauf zu.

Die Header-Files sind die Dateien in /usr/include/GL , die die Grafikfunktionen, die für Wine benötigt werden, bereitstellen (welche? siehe meine Anleitung).

Pipe
21.05.02, 15:46
Yo!
Ich hab mir deine anleitung mal gezogen. Werd das jetzt ein letztes mal mit WineX unter SuSE probieren. Parallel werd ich mir mal nen Debian ziehen.

Mir is nicht mehr klar was ich falsch gemacht habe bzw falsch is. Die einträge im config.log sind richtig, die header dateien sind da und an der richtigen stelle. Wine is mit opengl und x unterstützung kompiliert bzw. ich hab ./tools/wineinstall genommen -> immer das gleiche ergebniss. Bei der SuSE 7.3 und bei der 8.0. Is a neverending story...

Werd den erfolg/misserfolg mit debian hier mal posten. Bis denne...
|Pipe|

Pipe
22.05.02, 20:16
So!
Habe winex unter der suse 7.3 probiert. Noch schlechter als wine. War die version 20020228. Das HL startmenü geht auf und friert dann komplett ein. Es geht auch nicht mehr zu. Das bild hängt dann im speicher der 3d-karte.

In der konsole steht dann "unhandled exeption". Wenn ich da richtig bwerte ein ziehmlich schwerer fehler bzw. bug vom winex.

Eine idee hätte ich noch: Ich werd mal nicht die Detonator rpm´s nehmen (habe nen TNT2Ultra drauf), sondern werd die mal selbst compilieren. MA sehen obs dann geht.

|Pipe|

Gold
22.05.02, 21:30
Ich habe auch das Problem das mir beim Start von HL sofort das Menu einfriert b.z.w ich einen Freeze mit nem Graifkfehler bekomme, vom Menu sehe ich nichteinmal was.

2 Threads weiter unten haben ich schon meine Cofig gepostet, ich gehe eigentlich davon aus das es an der config liegt.