PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootdisk



foobar
09.05.02, 12:23
Hallo, da meine Platte leider rumspackt kann ich da kein LILO draufhauen.
Ich starte immer per Bootdisk.
Nun habe ich mal nen neuen Kernel compiled und will den starten.
(also manuell indem ich halt grad "new" bei boot: eingebe)
Da ich meine originale Bootdisk nicht verschei**en will wollte ich lilo auf einer anderen Diskette installen. Wenn ich allerdings von dieser Diskette starten will geht das nicht... es laufen nur etliche 1en und 0en am Screen runter (so Matrixlike).

Was mache ich falsch ?

Hier einmal meine lilo.conf:
------------------------------------------------------------------
boot=/dev/fd0
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
vga=normal
default=linux
keytable=/boot/de-latin1.klt
lba32
prompt
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label=linux
root=/dev/hda6
append=" devfs=mount"
read-only
image=/boot/neuerkernel
label=new
root=/dev/hda6
append=" devfs=mount"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label=failsafe
root=/dev/hda6
append=" devfs=mount failsafe"
read-only
other=/dev/fd0
label=floppy
unsafe
------------------------------------------------------------------

Dann fuere ich halt "lilo" aus und der schreibt den auch auf die Disk, nur laesst sich von dieser nicht starten (wie oben beschrieben). Warum ?

Aussderdem : Wie kann ich mir ein Backup von meiner Originaldiskette
machen ? Denn wenn ich meine originale mal fragge kann ich garnicht mehr booten. Habe mal gehoert das soll mit "dd" gehen, aber ich weiss nicht mehr genau.

Waere lieb wenn mir jemand mal den ganzen string (command+parameter) geben koennte... habe nicht keine Lust mir die Disk zu zerschiessen.

Danke.

Basti_litho
09.05.02, 14:56
hi,

also ich weiß ja nicht aber bei dir ist die konfiguration der lilo.conf um einiges anders als bei mir.

1.) "map=" muss eigentlich auf dein floppy zeigen, er installiert ja dort die map oder? die braucht er um zu wissen wo der kernel sitzt.

2.) deine zeile "image" zeigt auch auf /boot/ sollte aber eigentlich auf /floppy/..
zeigen, der kernel liegt doch auf auf der floppy oder ?

3.) "install" muss auch auf /floppy zeigen, die boot.b muss auch auf der diskette liegen.

Wenn lilo startet will er ja erstmal deinen kernel starten der wiederum dein "/" einhängt, nun versucht aber lilo in deiner konfiguration das kernel-image von /boot
zu laden, /boot kann ja aber noch nicht da sein ohne "/" bzw. ohne kernel.

Disketten kannst du mit: " dd if=/dev/fd0 of=/home/diskettenimage.img " kopieren,
dann das image einfach auf ne ander disketten kopieren etwas so:
" dd if=/home/diskettenimage.img of=/dev/fd0 "

P.S: bin etwas müde also wenn ich was falch verstanden bzw missverstanden habe - sorry. ;)

Guß
Basti_litho