PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe......



waith
08.05.02, 21:34
Gibt es eigentlich gute Gründe als einigermaßen erfahrener Linuxanwender mit einem stabilen Linux(Debian :D) auf ein BSD-System umzusteigen?

mpphp
08.05.02, 21:56
hi waith,

vor genau der selben frage stand ich vor einiger zeit auch......ich suchte ein möglichst sicheres und stabiles os für meinen äußeren router und so kam ich zu openbsd. ich zähl gar nicht viel auf, da du alles auch auf den offiziellen seiten nachlesen kannst. hier mal ein link für vergleiche:

linux & bsd (http://users.iol.it/hpstr/linux2bsd.html)

ich kann eigentlich nur das bestätigen, was du auf den seiten lesen wirst. meiner meinung nach ist die bsd-gruppe einfach richtig gut. zwar doch ne ziemliche umstellung (z.B. yast von suse) aber wenn du schon "erfahrener" bist, dann dürfte das kein problem sein. außerdem für hilfe steht dir und auch anderen bald eine deutsche bsd community zur verfügung. bald zu finden unter www.bsdforen.org
aber ich meld mich dann eh, wenns soweit ist.

falls dein linuxsystem jetzt momentan ordentlich und stable läuft, dann gibt es allerdings keinen grund umzusteigen. "never stop a running system"
ich würde es einfach auf einem 2-ten rechner z.B 486 oder einer weiteren partition testen.


grüße, mark

ps: was bei bsd noch sehr gut ist......ähnlich wie bei (ich glaub) debian gibts die möglichkeit ganz simple programme hinzuzufügen. pkg_add und ports erleichtern das leben ungemein ;-))