PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vacation + aliase?



MartinH
08.05.02, 22:28
hallo,

ich habe gerade versucht vacation zu installieren. funktioniert auch prima, wenn ich eine mail an den jeweiligen user schicke.
wenn ich allerdings versuche eine mail an ein für diesen benutzer eingerichtetes alias zu schicken bekomme ich keine mail zurück.
in den man pages steht, 'vacation -a alias user' sollte sich der responder auch für aliases einrichten lassen. vacation steht danach allerdings mit einer leeren zeile da und wartet auf irgendwelchen input und läßt sich dann nur noch mit ctrl-c beenden.
kann mir da jemand weiterhelfen?

danke für jede antwort..
martin

termito
09.05.02, 19:47
Im jeweiligen Verzeichnis der User befindet sich nachdem man sich als Benutzer einloggd (nicht als root!) und den Befehl /usr/bin/vacation ausführt, die Datei .forward. Will man auch die automatische Benachrichtigung für ein alias, so sollte man folgendes ergänzen (`termito` ist Username `admin` ist alias)

#vi .forward
\termito, "|/usr/bin/vacation -a admin termito"
nach dem Speichern folgendes eingeben:
#vacation -I

Falls man unter der root$ vacation als Benutzer termito starten möchte, gibt man folgendes ein:

#su -c "vacation -I" termito


Klappt bei mir wunderbar, falls du SusE verrwendest solltest du noch ein ShellScript in /sbin/conf.d/SuSEconfig einfügen, oder du gibst nach dem Neustart von SuSeconfig wieder `vacation -I` ein

MartinH
10.05.02, 16:37
danke für den tip.

martin