PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer noch kein ipx



pixel
08.05.02, 20:49
hi@all,

ich versuche immer noch einen Linux-Server (SuSE-8.0) an einen Novell-Netware-Server (4.2) anzubinden. Im Kernel sind die Optionen:

-The IPX protocol
- IPX: Full internal IPX Network

fest eingebunden. Ebenso sind die Pakete:

- ncpfs
- marsnwe (wird wohl eher nicht notwendig)

installiert. Wenn ich nun in der Konsole

modprobe ipx

eingebe, erhalte ich die Meldung:

Can't locate module ipx

Was stimmt da nicht??

Gruss Pixel

Eremit
08.05.02, 21:03
hi,

ich würde sagen, wenn du deinen eigenen kernel gebacken hast du und das ipx-protokoll fest eingebaut hast, unterstützt dein system das protokoll schon. wenn du es mit modprobe einbinden willst musst du es als modul kompilieren.

Eremit

pixel
08.05.02, 21:23
danke. Dann müsste mein Kernel IPX ja unterstüzen, oder? Wenn ich in der Konsole "slist" eingebe erhalte ich nicht die Aussgabe der verfügbaren Netware-Servern sondern "slist: Server not found (0x8847) in ncp_open.

Was mache ich falsch??

Gruss Pixel

Eremit
08.05.02, 22:12
hmm. keine ahnung. mit slist usw. kenne ich mich nicht aus. um das protokoll zu testen kannst du ja es als modul kompilieren und mit modprobe einsetzen. dann siehst du ja ob ein da ist.
es gibt bestimmt auch eine bessere lösung aber ich weiss sie nicht. habe mich damit noch nie beschäftigen müssen.

Eremit

xstevex22
09.05.02, 13:18
Hi,
sieh mal hier (http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=Novell-Client) nach, da steht wie man eine Linux-Kiste als Novell-Client betreiben kann.
Was du vergessen hast:

# ipx_configure --auto_interface=on --auto_primary=on

Dann mit

# ifconfig

prüfen, ob IPX an deine NIC gebunden ist und dann mit

# slist

alle Server anzeigen lassen.

pixel
09.05.02, 14:09
Danke,

das:
ipx_configure --auto_interface=on --auto_primary=on

habe ich nicht vergessen, nur vergessen zu posten. Ich vesteh es allerdings nicht. Ich habe mit SuSE-7.3 schon etliche male an Novell angebunden, hat immer ohne Problem geklappt (Vorgehensweise in "Linux im Netz...Standardwerk..") nur bei der 8.0 habe ich nun solche Probleme. Auf Novell-Seite hat sich absolut nicht geändert.

Gruss Pixel

pixel
16.05.02, 15:23
Hi@all,

ich habe am Lappi, ebenfalls SuSE-8.0 (unveränderter Kernel 2.4.18), noch ein paar Versuche gestartet.

Das Lappi ist als Client mit grafischer Oberfläche (RL 5) mit grafischer Anmeldung konfiguriert.

Wenn ich mich als root anmelde und:

modprobe ipx
modprobe ncpfs
ipx_configure --auto_primary=on --auto_interface=on

ausführe bekomme ich nach der Eingabe von "slist" den Netware-Server angezeigt:eek: Auch das anschliessende mounten mit:

ncpmount -S [servername] /mnt/netware -U [Username] -P [Passwort]

oder

ncpmount -S [servername] -V [Volume] /mnt/netware -U [Username] -P [Passwort]

scheint zu klappen. Wenn ich dann allerdings den Inhalt mit "ls" anzeigen möchte, erhalte ich wieder die Fehlermeldung "veraltete NFS-Dateizugriffsnummer":ugly: :mad:


Sooooo und wenn ich nun einen Neustart durchführe und mich (am KDM!!) als User anmelde führt schon der Aufruf des Befehles "slist" zur Fehlermeldung "slist: Server not found (0x8847) in ncp_open"


Was hat SuSE den da getrieben? Ich habe unter:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-80-probleme.html

etwas gefunden, dabei handelt es sich allerdings um ein Problem von SuSE-8.0 beim drucken auf Netware-Server:rolleyes: Ich dachte nur das die Ursache eine ähnliche oder sogar die gleiche ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Pixel

pixel
23.05.02, 17:44
Hi@all,

also es lag daran das am Netware-Server ausschliesslich der Rahmentyp 802.2 konfiguriert war. Damit funktioniert es nicht. Nachdem wir 802.3 dazukonfiguriert haben hat's geklappt.

Gruss Pixel